Promotionsprojekte

Name: Sabine Georg

Titel: Magistra Artium (Musikwissenschaft, Anglistik, Germanistik) Master of Educational Sciences (Bildungswissenschaften, Frühkindliche und Elementar-Bildung)

Titel Promotionsprojekt: Die Erfassung der Selbstregulationsfähigkeit und Identifizierung selbstregulationsfördernder Faktoren im Bildungs- und Betreuungssetting Kindergarten als Grundlage der Gesundheits- und Entwicklungsförderung von Kindern

Affiliation: Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Mannheimer Institut für Public Healch, Sozial- und Präventivmedizin
Querschnittsbereich für frühe Prävention und Gesundheit

Name: Falko Dittmann

Titel: Logopäde, B. Sc. Therapiewissenschaftler, M. Sc.

Titel Promotionsprojekt: Effektivität einer systematischen Elternanleitung zum frühen Gebärdeneinsatz im Vergleich zu einer Tagesfortbildung bei Kindern mit allgemeiner Entwicklungsverzögerung

Affiliation: ZEL – Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg, dittmann☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜zel-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

Name: Katja Schneller

Titel: B.Sc. Logopädie; M.Sc. Experimental and Clinical Linguistics (IECL)

Titel Promotionsprojekt: „Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten mehrsprachig aufwachsender Kinder in Deutschland: Identifikation möglicher Faktoren zur Bestimmung von Risikokindern in der frühen mehrsprachigen Entwicklung.“

Betreuung: Prof. Dr. Steffi Sachse (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

Name: Beyhan Ertanir

Titel Promotionsprojekt: „Sprachentwicklung und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren: Wechselwirkungen und Einflussfaktoren“

Betreuung: Prof. Dr. Steffi Sachse (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Prof. Dr. Birgit Spinath (Universität Heidelberg)

Promotionsvorhaben: Im Zentrum der Promotion steht die Erklärung der erfolgreichen Sprachentwicklung im Sinne einer gelingenden mehrsprachigen Entwicklung in allen Herkunftssprachen des Kindes in Abhängigkeit und Wechselwirkung von sozio-emotionaler Entwicklung, familiären und außerfamiliären Umgebungsfaktoren. Da die Promotion publikationsbasiert erfolgt, sind folgende Publikationen im Rahmen der Promotion entstanden:

Ertanir, B., Kratzmann, J., Frank, M., Jahreiss, S., & Sachse, S. (2018) Dual Language Competencies of Turkish–German Children Growing Up in Germany: Factors Supportive of Functioning Dual Language Development. Frontiers in Psychology, 9, 2261. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02261

Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (in Druck). Sozio-emotionale Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder und deren Wechselwirkungen mit den Sprachleistungen im Deutschen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

Ertanir, B., Kratzmann, J., & Sachse, S. (in Begutachtung). Long-term Interrelations between Socio-emotional and Language Competencies among Preschool Dual Language Learners in Germany.

Dissertation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/28670/1/Dissertation_Ertanir_Final.pdf