Buchbeiträge

  • Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. In: Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (Hrsg.). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann, 7-20. (download)
  • Sawatzky, A., Kierdorf, J., Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Methode: Design, Messinstrumente, Durchführung und Stichprobe. In: Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (Hrsg.). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann, 21-66. (download)
  • Sachse, S., Kierdorf, J. & Sawatzky, A. (2022). Interventionseffekte auf Kindebene. In: Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (Hrsg). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann, 125-152. (download)
  • Schneller, K., Lautenschläger, T., Sawatzky, A., Kierdorf, J. & Sachse, S. (2022). Sprachlich-familiäre Hintergründe mehrsprachig aufgewachsener Kinder. In: Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (Hrsg). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann, 153-172. (download)
  • Lautenschläger, T., Schneller, K., Sawatzky, A., Kierdorf, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachige Sprachentwicklung im Kindergartenalter. In: Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (Hrsg). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann, 173-198. (download)
  • Sachse, S., Kierdorf, J. & Sawatzky, A. (2022). Einstellungen zur eigenen Mehrsprachigkeit und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder. In: Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (Hrsg). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann, 199-218. (download)
  • Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Entwicklung sprachlicher Kompetenzen der Umgebungssprache in sprachlich heterogenen Lernumgebungen. In: Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (Hrsg.). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann, 261-278. (download)
  • Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Sprachliche Vielfalt in Kindertageseinrichtungen einbinden. In: Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (Hrsg.). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann, 295-300. (download)
  • Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachige Fachkräfte. In: Geist, B. und Harr, A.-K. Sprachförderung in Kindertagesstätten. Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 12. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 282-294.
  • Sachse, S. (2022). Früherkennung und Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. In S. Jurkowski, K. Bianchy, C. Steinert & F. Piegsda (Hrsg.). Diagnostik und pädagogisches Handeln in den Förderbereichen Verhalten und Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 245 - 258.
  • Sachse, S. (2021). Früherkennung und Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen. In: Mall, V. & F. Vogt (Hrsg). Früherkennung, Frühtherapie und soziale Inklusion. Aktuelle Fragen der Sozialpädiatrie, Band 6. Lübeck: Schmidt & Römhild, 119 - 127.
  • Sachse, S. (2021). Mythen und Wissen zum Thema Mehrsprachigkeit. In: Lassotta, R., Lasson, A., Hanisch, A., Luthardt, J., Jahn, M., Walter-Laager, C., & Westphal, S. (Hrsg.). Qualifizierungsinhalte „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, 42-46. (PDF:Sprach-Kitas)
  • Sachse, S. (2021). Mehrsprachigkeit. In: Lassotta, R., Lasson, A., Hanisch, A., Luthardt, J., Jahn, M., Walter-Laager, C., & Westphal, S. (Hrsg.). Qualifizierungsinhalte „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, 32-38. (PDF:Sprach-Kitas)
  • Sachse, S. (2021). Sprachliche Bildung. In: Lassotta, R., Lasson, A., Hanisch, A., Luthardt, J., Jahn, M., Walter-Laager, C., & Westphal, S. (Hrsg.). Qualifizierungsinhalte „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, 25-31. (PDF:Sprach-Kitas)
  • Sachse, S. (2021). Sprachentwicklung. In: Lassotta, R., Lasson, A., Hanisch, A., Luthardt, J., Jahn, M., Walter-Laager, C., & Westphal, S. (Hrsg.). Qualifizierungsinhalte „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, 13-23. (PDF:Sprach-Kitas)
  • Lautenschläger, T.; Sachse, S.; Buschmann, A. & Bockmann, A.-K. (2020). Folgeprobleme und begleitende Auffälligkeiten bei Sprachentwicklungsstörungen. In: Sachse, S., Bockmann, A.-K. & Buschmann, A. (Hrsg.): Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik und Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Heidelberg: Springer, 253-280.
  • Sachse, S. & Buschmann, A. (2020). Frühe sprachliche Auffälligkeiten und Frühdiagnostik. In: Sachse, S., Bockmann, A.-K. & Buschmann, A. (Hrsg.): Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik und Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Heidelberg: Springer, 205-219.
  • Sachse, S. & Spreer, M. (2020). Grundlagen zu Auffälligkeiten und Diagnostik im Kontext der Sprachentwicklung. In: Sachse, S., Bockmann, A.-K. & Buschmann, A. (Hrsg.): Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik und Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Heidelberg: Springer, 165-175.
  • Bockmann, A.-K.; Sachse, S. & Buschmann, A. (2020). Sprachentwicklung im Überblick. In: Sachse, S., Bockmann, A.-K. & Buschmann, A. (Hrsg.): Sprachentwicklung – Entwicklung, Diagnostik und Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Heidelberg: Springer, 3-44.
  • Kratzmann, J. & Sachse, S. (2020). Mehrsprachigkeit im Kindergartenalter. In: Gogolin, I.; Hansen, A.; McMonagle, S. & Rauch, D. (Hrsg.) Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Springer VS, S. 175-180
  • Sachse, S. (2020). Sprachentwicklung. In: Roos, J. & Roux, S. (Hrsg.) Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita - Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln/Kronach: Carl Link, 135-148.
  • Sachse, S. & Buschmann, A. (2018). Früherfassung sprachlicher Fähigkeiten. In: Spreer, M.: Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter. München: Reinhart, 89-101.
  • Sachse, S. & Spreer, M. (2018). Diagnostische Methoden für die Erfassung sprachlicher Fähigkeiten. In: Spreer, M.: Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter. München: Reinhart, 32-56.
  • Roos, J. & Sachse, S. (2018). Sprachliche Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen. In: Noack, P. & Kracke, B. (Hrsg.),  Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie. Heidelberg: Springer, 49-68. DOI: 10.1007/978-3-642-54061-5_3-1
  • Sachse, S. (2016). Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In: Böttcher, H. & Sambanis, M. (Hrsg.), Focus on Evidence - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften, 103-112, Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Sachse, S. & Spreer, M. (2016). Allgemeine Kriterien und Grundlagen der Diagnostik. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.), Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 1: Sprachtherapeutische Handlungskompetenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 113-125.
  • Rinker, T. & Sachse, S. (2015). Neurophysiologische Befunde zur frühen Sprachwahrnehmung. In: S. Sachse, Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. München: Elsevier, 15-26.
  • Sachse, S. (2015). Vorhersage der weiteren Entwicklung von Late-Talkern mit besonderer Berücksichtigung von deutschsprachigen Studien. In: S. Sachse, Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. München: Elsevier, 119-128.
  • Jooss, B., Buschmann, A. & Sachse, S. (2015). Diagnostisches Vorgehen bei verzögerter Sprachentwicklung. In: S. Sachse, Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. München: Elsevier, 147-162.
  • Buschmann, A., Degitz, B. & Sachse, S. (2014). Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita auf Basis eines Trainings zur Optimierung der Interaktion Fachkraft-Kind. In: S. Sallat, M. Spreer & C. Glück (Hrsg.), Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ (Sprachheilpädagogik aktuell). Idstein: Schulz-Kirchner, 416-425.
  • Rinker, T. & Sachse, S. (2012). Spracherwerb und Gehirnforschung (unter Berücksichtigung des mehrsprachigen Spracherwerbs), In: H. Günther & W. R. Bindel (Hrsg.), Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 81-95.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2011). Möglichkeiten der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen im Säuglingsalter und zum Zeitpunkt der U6. In T. Hellbrügge & B. Schneeweiß (Hrsg.), Frühe Störungen behandeln - Elternkompetenz stärken. Stuttgart: Klett-Cotta, 187-203.
  • Buschmann, A., Simon, S., Jooss, B. & Sachse, S. (2010). Ein sprachbasiertes Interaktionstraining für ErzieherInnen ("Heidelberger Trainingsprogramm") zur alltagsintegrierten Sprachförderung in Krippe und Kindergarten - Konzept und Evaluation. In: K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & P. Strehmel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik, Band 3. Freiburg: Verlag FEL, 107-133.
  • Rinker, T. & Sachse, S. (2009). Multilingual Specific Language Impairment: Directions for Research. In: M. Reed (Ed.), Children and Language: Development, Impairment and Training. New York: Nova Publishers, 279-284.
  • Sachse, S. (2005). Frühe Identifikation von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In: W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Früherkennung von Entwicklungsstörungen - Frühdiagnostik bei motorischen, kognitiven, sensorischen, emotionalen und sozialen Entwicklungsauffälligkeiten. Göttingen: Hogrefe, 155-189.
  • Sachse, S. & Sturzbecher, D. (2002). Drogengebrauch unter Jugendlichen. In: D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend in Ostdeutschland - Längsschnittanalysen zur Lebenssituation und Delinquenz 1999-2001. Opladen: Leske+Budrich, 110-134.
  • Krampe, A. & Sachse, S. (2002). Risikoverhalten im Straßenverkehr. In: D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugend in Ostdeutschland - Längsschnittanalysen zur Lebenssituation und Delinquenz 1999-2001. Opladen: Leske+Budrich, 135-154.