Institut für PsychologieProfessur für Entwicklungspsychologie
Tagungs-/Kongressbeiträge (veröffentlicht u. nicht veröffentlicht)
Sachse, S., Groth, K. & Egert, F. (2022). effect-li: Eine internationale Metaanalyse zur Wirkung von Sprachfördermaßnahmen für mehrsprachige Kinder im Elementarbereich. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Bamberg, 9. – 11- März 2022.
Witzigmann, S. & Sachse, S. (2022). Der Einfluss fremdsprachlicher Sprachkompetenzen von Lehrpersonen beim Beurteilen mündlicher Sprachproduktion. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Bamberg, 9. – 11- März 2022.
Sachse, S. (2022). Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag beim wissenschaftlichen Nachwuchskolleg Sprache der Universität Erfurt. 31. Mai 2022.
Sachse, S. (2022). Welche sprachlichen Entwicklungsauffälligkeiten zeigen sich vor und in der Grundschule? Vortrag auf dem Expertenhearing der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. 17. März 2022.
Sachse, S., Schneller, K. & Lautenschläger, T. (2022). Mehrsprachige Entwicklung in der Kindergartenzeit, 35. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP in Rauischholzhausen, 19. – 20. Mai 2022.
Sachse, S., Kauschke, C., Siegmüller, J. & Dörfler, T. (2022). Wen oder was erfassen mehrsprachige Normen? Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg 25. – 26. November 2022.
Lautenschläger, T., Schneller, K. & Sachse, S. (2022). Sprachliche Entwicklungsverläufe mehrsprachiger Kinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg 25. – 26. November 2022.
Schneller, K., Lautenschläger, T. & Sachse, S. (2022). Sprachlich-familiäre Hintergründe mehrsprachiger Kinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg 25. – 26. November 2022.
Budde-Spengler, N., Sachse, S. & Rinker, T. (2022). Effects of a language based interaction training with bilingual preschool children. Bilingualism Matters Research Symposium (BMRS), Edinburgh, 25. – 26. Oktober. (PR)
Sachse, S. & Sawatzky, Alla (2020). Aspekte des Selbstkonzepts sowie Einstellungen zur eigenen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) Onlinetagung, 20. – 21. November 2020.
Lautenschläger, T., Schneller, K. & Sachse, S. (2020). Entwicklung der Erzählfähigkeit bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern im Altersbereich zwischen drei und sechs Jahren. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) Onlinetagung, 20. – 21. November 2020.
Schneller, K., Lautenschläger, T & Sachse, S. (2020). Untersuchung verschiedener phonologischer Gedächtnismaße bei mehrsprachigen Kindern: Zusammenhänge zu sprachlichen Fähigkeiten und Identifikation von Kindern mit sprachlichen Risiken. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) Onlinetagung, 20. – 21. November 2020.
Witzigmann, S. & Sachse, S. (2019). Videovignetten als diagnostisches Instrument zur Beurteilung mündlicher Sprachproduktion im Französischen. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, 27.09.2019.
Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Das Zusammenspiel sozio-emotionaler und sprachlicher Kompetenzen mehrsprachiger Kinder in der Kindergartenzeit. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Leipzig, 09.09.-12.09.2019.
Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Dual language competencies of Turkish-German bilingually developing 3-6-year olds. Workshop Turkish in Europe at University of Hildesheim, 12.07.2019.
Lautenschläger, T., Schneller, K., Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Assessing narrative abilities of bilingual children: Psychometric Evaluation of the Multilingual Assessment Instrument for Narratives (MAIN). CLShef 19 - Child Language Symposium 2019 in Sheffield (UK), 10.07.-12.07.2019.
Schneller, K., Lautenschläger, T., Ertanir, B. & Sachse S. (2019). Assessing young dual language learners’ language skills. Investigation of potential risk factors. CLShef 19 - Child Language Symposium 2019 in Sheffield (UK), 10.07-12.07.2019.
Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Associations between Language and Socio-emotional Competencies in Young Dual Language Learners from Germany. ISB 12 - International Symposium on Bilingualism in Edmonton (Canada), 23.-28.06.2019.
Ertanir, B. & Sachse, S. (2019). Sozio-emotionale und sprachliche Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder: Wechselwirkungen und Einflussfaktoren. 34. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP in Rauischholzhausen, 09.05.-10.05.2019.
Witzigmann, S. & Sachse, S. (2019). Diagnostische Urteile zur mündlichen Sprachproduktion im Französischen. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - GEBF – Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen an der Universität zu Köln in Köln, 26.02.2019.
Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2018). Sozio-emotionale und sprachliche Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder im Längsschnitt. 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Dortmund, 15.-17. November 2018.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S. & Sachse, S. (2018). Sprachliche und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt, 15.-20. September 2018.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2018). A Longitudinal Examination of Language and Socio-emotional Development of Preschool Dual Language Learners from Germany. 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD 2018) in Gold Coast (Australien), 13.-19. Juli 2018.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2017). Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und sozio-emotionalen Kompetenzen im Kontext von mehrsprachiger Entwicklung. Vortrag auf Fachtagung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, 12.-14. September 2017, Münster.
Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., & Sachse, S. (2017). Implementing linguistic diversity in preschool education in Germany. European Association for Research on Learning and Instruction Conference - EARLI. University of Tampere, 02. September 2017, Finnland.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2017). Relations among first and second language development in Turkish-German bilingually developing 3-6-year-olds. ISB 11 - International Symposium on Bilingualism in Limerick (Irland), 8.-11. Juni 2017.
Rinker, T., Budde-Spengler, N. & Sachse, S. (2016). Wortschatzentwicklung bei türkisch-deutschen Kindern. ISES IX der GISKID e.V., 18.-19. November 2016, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Sachse, S., Buschmann, A. & Geissmann, H. (2016). Late Talker im Entwicklungsverlauf - Studien aus dem deutschsprachigen Raum. ISES IX der GISKID e.V., 18.-19. November 2016, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Egert, F., Sachse, S., Ertanir, B. & Groth, F. (2016). Mehrsprachige Kinder in Kindertagesstätten. ISES IX der GISKID e.V., 18.-19. November 2016, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Mehrsprachige Entwicklung türkisch-deutsch und russisch-deutsch sprechender Kindergartenkinder. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22. September 2016, Leipzig.
Groth, K., Egert, F. & Sachse, S. (2016). Prädiktoren und Förderung der Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder im Vorschulalter. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22. September 2016, Universität Leipzig.
Sachse, S., Budde-Spengler, N. & Rinker, T. (2016). Frühe Sprachentwicklung türkisch-deutsch aufwachsender Kinder in Abhängigkeit von inner- und außerfamiliären Faktoren. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22. September 2016, Universität Leipzig.
Sachse, S. (2016). Effekte von sprachlichen Interaktionstrainings für ErzieherInnen bei ein- und mehrsprachigen Kindern. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22. September 2016, Universität Leipzig.
Kratzmann, J., Sachse, S., Jahreiß, S. & Frank, M. (2016). Multilingualism in preschool education. European Conference on Educational Research - ECER, 25. August 2016, Dublin. University College Dublin - National University of Ireland.
Ertanir, B. Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Language and Socio-Emotional Competences of Dual Language Learners: Comparison of Children with Turkish and Russian Background in Germany. Vortrag auf dem 23rd International Congress of International Association of Cross-Cultural Psychology, 30. Juli - 03. August 2016, Nagoya (Japan).
Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2016). Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen bei der Erfassung von Sprachförderkompetenz. 3. Empirie-AG Tagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE), 08. Juli 2016, Fulda.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Dual Language Learners in early childhood classrooms: first results of child-related language data of the intervention study "IMKI". Cultural Diversity, Migration and Education Conference, 07.-09. Juli 2016, Universität Potsdam.
Sachse, S. (2016). Wie kann sprachliche Bildung in der multilingualen Kita gelingen? Ergebnisse von Interventionsstudien im frühkindlichen Bereich. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der BMBF-Initiativen BiSS und KomBi: Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft, 07.-08. Juli 2016, Köln.
Groth, K., Egert, F. & Sachse, S. (2016). Interventions and Predictors of Language Development of Multilingual Children in Germany. 2016 EARLI-SIG 5 conference, 29. Juni - 01. Juli 2016, Porto (Portugal).
Sachse, S., Schuler, S. & Budde-Spengler, N. (2016). Language-based interaction training for day care teachers - impact on multilingual children's second language development. 2016 EARLI-SIG 5 conference, 29. Juni - 01. Juli 2016, Porto (Portugal).
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Interrelations between first and second language development and socio-emotional variables among dual language learners in early education. 2016 EARLI-SIG 5 conference, 29. Juni - 01. Juli 2016, Porto (Portugal).
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Sprachentwicklung und sozioemotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder. 31. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, 02.-03. Juni 2016, Rauischholzhausen.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2015). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Design und Ergebnisse der Rekrutierungsphase. Posterpräsentation auf der Tagung des Forschungsschwerpunktes "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit", 30. Oktober 2015, Hamburg.
Sachse, S., Budde, N. & Schuler, S. (2015). Wirksamkeit alltagsintegrierter Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern. 22. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), 01.-03. September 2015, Frankfurt (Main).
Sachse, S., Schuler, S. & Budde-Spengler, N. (2015). Language-based interaction training for day care teachers - impact on multilingual children's second language development, Abstract for the ISB 10 International Symposium on Bilingualism (ISB), 20.-24. Mai 2015, New Jersey (US). Rutgers University.
Sachse, S., Rinker, T. & Budde-Spengler, N. (2015). Early active vocabulary in Turkish and German of Turkish-German children. Abstract for the ISB 10 International Symposium on Bilingualism (ISB), 20.-24. Mai 2015, New Jersey (US). Rutgers University.
Sachse, S., Budde, N. & Schuler, S. (2015). Wirksamkeit alltagsintegrierter Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern. 30. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, 07.-09. Mai 2015, Rauischholzhausen.
Budde-Spengler, N., Rinker, T. & Sachse, S. (2014). Erfassung sprachlicher Leistungen zweijähriger türkisch-deutsch aufwachsender Kinder. 8. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), 21.-23. November 2014, München.
Budde-Spengler, N., Schuler, S. & Sachse, S. (2014). Effektivität eines Trainings für ErzieherInnen zur alltagsintegrierten Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. 8. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), 21.-23. November 2014, München.
Sachse, S. (2014). Frühe Sprachentwicklung türkisch-deutsch aufwachsender Kinder.
Sachse, S., Budde-Spengler, N. & Schuler, S. (2014). Sprachförderung in Kindertagesstätten - Effektivität eines sprachbasierten Interaktionstrainings & Kooperation mit Eltern Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachbehindertenpädagogik, 25.-28. September 2014, Leipzig.
Sachse, S., Budde, N. & Schuler, S. (2014). Wirksamkeit alltagsintegrierter Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern. 29. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, 22.-24. Mai 2014, Rauischholzhausen.
Rinker, T. & Sachse, S. (2013). Symposium: Turkish-German language development from childhood to adulthood. Abstracts of the ISB 9 - International Symposium on Bilingualism, 10.-14. Juni 2013, Singapur.
Sachse, S., Schuler, S. & Budde, N. (2013). German language skills of Turkish-German children at kindergarten entry. Abstracts of the ISB 9 - International Symposium on Bilingualism, 10.-14. Juni 2013, Singapur.
Groth, K., Rinker, T., Budde, N. & Sachse, S. (2013). A longitudinal study on Turkish-German language development from kindergarten to school. Abstracts of the ISB 9 - International Symposium on Bilingualism, 10.-14. Juni 2013, Singapur.
Budde, N., Rinker, T. & Sachse, S. (2013). Developmental aspects of active lexical skills in two-year old Turkish-German children. Abstracts of the ISB 9 - International Symposium on Bilingualism, 10.-14. Juni 2013, Singapur.
Sachse, S. & Suchodoletz, W.v. (2012). Early identification of language delay as a precondition for early intervention in late talking toddlers. Abstracts oft he Issbd - International Society of the Study of Behavioral Development, 08.-12. Juli 2012, Edmonton.
Sachse, S. & Budde, N. (2012). Frühe Wortschatzleistungen türkisch-deutscher Kinder. Tagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, 12.-14. Juni 2012, Rauischholzhause/Marburg.
Rinker, T., Budde, N. & Sachse, S. (2011). L1 and L2 lexical development in Turkish-German children. 5th MC & WGs Meeting (COST Action IS0804 Bi-SLI: Language Impairment in a Multilingual Society: "Linguistic Patterns and the Road to Assessment”), November 2011, St. Paul’s Bay, Malta.
Steinbrink, C. & Sachse, S. (2011). Diagnostik und Förderung von Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs (Symposium). 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), 14.-16. September 2011, Erfurt.
Sachse, S., Bock, J. & Hatz, H. (2011). Prognostische Validität eines Verfahrens zur Identifikation von Risikokindern im Bereich des Schriftspracherwerbs zu Beginn der ersten Klasse. 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), 14.-16. September 2011, Erfurt.
Sachse, S., Buschmann, A. & Bockmann, A.-K. (2011). Entwicklung mehrsprachiger Kinder (Symposium). 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), 12.-14. September 2011, Erfurt.
Sachse, S., Budde, N. & Rinker, T. (2011). Erfassung früher Wortschatzleistungen türkisch-deutscher Kinder. 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), 12.-14. September 2011, Erfurt.
Sachse, S. & Simon, S. (2011). Effektivität eines sprachbasierten Interaktionstrainings für Erzieherinnen in Kindergärten. 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), 12.-14. September 2011, Erfurt.
Sachse, S. & Rinker, T. (2011). Early active vocabulary of Turkish-German children. Abstracts of the ISB8 - International Symposium on Bilingualism, 15.-18. Juni 2011, Oslo.
Simon, S. & Sachse, S. (2011). Sprachförderung in der Kindertagesstätte - eine Studie zur Anleitung von Erzieherinnen zu sprachförderlichem Verhalten. Die Abstracts. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AFEP - Nationale und regionale empirische Bildungsforschung, 28. Februar - 2. März 2011, Universität Bamberg.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2010). Early identification of language delay as a precondition for early intervention in late talking toddlers. Infant Mental Health Journal, Supplement to Volume 32 (3), S. 178.
Sachse, S., Budde, N., Groth, K. & Rinker, T. (2010). Sprachleistungen und Entwicklungsverläufe mehrsprachiger Vorschulkinder. In: Petermann, F. U. Koglin, 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 26.-30. September 2010, Lengerich. Pabst Scienece Publishers.
Sachse, S., Jooss, B., Simon, S. & Buschmann, A. (2010). Frühe Sprachförderung in Kindertagesstätten (Symposium). 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
Simon, S. & Sachse, S. (2010). Führt die Teilnahme an einem Trainingsprogramm zur Optimierung des sprachlichen Interaktionsverhaltens von Erzieherinnen? 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
Steinbrink, C. & Sachse, S. (2010). Diagnostik und Förderung kognitiver Basisfunktionen des Schriftspracherwerbs (Symposium). 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
Bock, J., Hatz, H. & Sachse, S. (2010). Prognostische Validität eines Verfahrens zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit am Beginn der ersten Klasse. 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
Hatz, H. & Sachse, S. (2010). Förderung phonologischer Bewusstheit bei Risikokindern am Schulanfang. 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
Sachse, S., Budde, N. & Rinker, T. (2010). Entwicklungsaspekte von Mehrsprachigkeit (Symposium). Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
Budde, N., Rinker, T. & Sachse, S. (2010). Sprach-, Lese-Rechtschreibleistungen mehrsprachiger Kinder, die an Sprachfördermaßnahmen teilnehmen. 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
Sachse, S. & Rinker, T. (2010). Erfassung früher Wortschatzleistungen türkisch-deutscher Kinder. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2009). Die Entwicklung von Late Talkers ohne bzw. mit Sprachverständnisstörungen. Monatsschrift Kinderheilkunde, Bd. 157, Suppl. 1, S. 147.
Budde, N., Rinker, T. & Sachse, S. (2009). Characterization of a population of preschool children identified as in need of language tuition programme. Abstracts of the ISB7 - International Symposium on Bilingualism, 8.-11. Juli 2009, Utrecht.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2009). Vorhersagbarkeit der Sprachentwicklung im Alter von zwei Jahren. In: M. Schulte-Markwort (Hrsg.), Psychosomatik - Kinder- und Jugendpsychiatrie als interdisziplinäres Fach. XXXI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 4.-7. März 2009, Hamburg. Abstracts. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S. 151.
Suchodoletz, W. v. & Sachse, S. (2009). Der SBE-2-KT: Ein Elternfragebogen (Kurztest) zur Früherkennung von Late Talkers. In: M. Schulte-Markwort (Hrsg.), Psychosomatik - Kinder. Und Jugendpsychiatrie als interdisziplinäres Fach. XXXI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 4.-7. März 2009, Hamburg. Abstracts. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S. 151.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2008). Möglichkeiten der Vorhersage der Sprachentwicklung bei Late Talkers. Monatsschrift Kinderheilkunde, Bd. 156, Suppl. 1, S. 146.
Suchodoletz, W. v. & Sachse, S. (2008). Kurztest zur Früherkennung von Late Talkers bei der U7. Monatsschrift Kinderheilkunde, Bd. 156, Suppl. 1, S. 225.
Marschik, P. B., Sachse, S., Kademann, S., Holzinger, D., Einspieler, C., von Suchodoletz, W. (2008). Late Talkers: Identifizierung und Outcome. CDIs und Elternfragebögen in Klinik und Forschung, ISES V - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen in Mainz. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Prognose sprachlicher Fähigkeiten bei Late Talkers. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin - 103. Jahrestagung. Abstractband. Nürnberg, S. 26.
Hoffmann, N., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Die prognostische Validität einer Kurzversion des Elternfragebogens für zweijährige Kinder (ELFRA-2) im Vergleich zur Langversion. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin - 103. Jahrestagung. Abstractband. Nürnberg, S. 25.
Bleul, V., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Überprüfung der Validität einer Kurzversion des Elternfragebogens ELFRA-2 zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin - 103. Jahrestagung. Abstractband. Nürnberg, S. 76.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Prädiktoren der Sprachentwicklung bei Kindern mit verzögertem Sprechbeginn (Late Talkers). Abstracts der 18. Fachtagung Entwicklungspsychologie, 24.-27. September 2007, Heidelberg.
Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Prädiktoren der Sprachentwicklung bei Kindern mit verzögertem Sprechbeginn (Late Talkers). In: B. Herpertz-Dahlmann (Hrsg.), Prävention, Früherkennung, Entwicklungsneurobiologie. XXX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 14.-17. März 2007, Aachen. Abstracts. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S. 175.
Bleul, V., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Überprüfung der Validität einer Kurzversion des Elternfragebogens ELFRA-2 zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen. In: B. Herpertz-Dahlmann (Hrsg.), XXX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 14.-17. März 2007, Aachen. Abstracts. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S. 200.
Sachse S., Aster, D. v. & Suchodoletz, W. v. (2006). Frühe emotionale Entwicklung sprachauffälliger Kinder, In: Bahr, R. & Iven, C., Sprache-Emotion-Bewusstheit: Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik. Idstein: Schulz-Kirchner.
Sachse, S., Glass, E. & Suchodoletz, W. v. (2006). Neurophysiologische Befunde zum auditiv-sensorischen Gedächtnis bei Kindern mit einer Retardierung der Sprachentwicklung (Late Talkers), Abstractband der XIV. Biologischen Tagung Kinder- und Jugendpsychiatrie, 30. November - 1. Dezember 2006, Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Sachse, S. (2006). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. ISES IV - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstractband. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Sachse, S., Glass, L. & Suchodoletz, W. v. (2006). Neurophysiologische Befunde zu automatischen auditiven Verarbeitungsprozessen. ISES IV - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstractband. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Sachse, S., Anke, B., & Suchodoletz, W. v. (2005). Wie verlässlich sind Elternfragebögen zur Beurteilung des Sprachentwicklungsstandes zweijähriger Kinder? In: F. Resch (Hrsg.), Die Sprache in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 16.-19. März 2005, Heidelberg. Die Abstracts. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 181.
Klaiber, S., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2005). Verständlichkeit und Akzeptanz der Elternfragebögen zur Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen (ELFRA-1 und ELFRA-2). In: F. Resch (Hrsg.), Die Sprache in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 16.-19. März 2005, Heidelberg. Die Abstracts. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 299-300.
Suchodoletz, W. v., Sachse, S. & Fischer, K. (2005). Diagnostik und Therapie von umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache. In F. Resch (Hrsg.), Die Sprache in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 16.-19. März 2005, Heidelberg. Die Abstracts. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 353.
Saracino, M., Sachse, S., Pecha, A., & Suchodoletz, W. v. (2005). Früherkennung von Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen. In: F. Resch (Hrsg.), Die Sprache in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 16.-19. März 2005, Heidelberg. Die Abstracts. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 182-183.
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