Tagungs-/Kongressbeiträge (veröffentlicht u. nicht veröffentlicht)

  • Sachse, S., Groth, K. & Egert, F. (2022). effect-li: Eine internationale Metaanalyse zur Wirkung von Sprachfördermaßnahmen für mehrsprachige Kinder im Elementarbereich. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Bamberg, 9. – 11- März 2022.
  • Witzigmann, S. & Sachse, S. (2022). Der Einfluss fremdsprachlicher Sprachkompetenzen von Lehrpersonen beim Beurteilen mündlicher Sprachproduktion. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Bamberg, 9. – 11- März 2022.
  • Sachse, S. (2022). Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag beim wissenschaftlichen Nachwuchskolleg Sprache der Universität Erfurt. 31. Mai 2022.
  • Sachse, S. (2022). Welche sprachlichen Entwicklungsauffälligkeiten zeigen sich vor und in der Grundschule? Vortrag auf dem Expertenhearing der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. 17. März 2022.
  • Sachse, S., Schneller, K. & Lautenschläger, T. (2022). Mehrsprachige Entwicklung in der Kindergartenzeit, 35. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP in Rauischholzhausen, 19. – 20. Mai 2022.
  • Sachse, S., Kauschke, C.,  Siegmüller, J. & Dörfler, T. (2022). Wen oder was erfassen mehrsprachige Normen? Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg 25. – 26. November 2022. 
  • Lautenschläger, T., Schneller, K. & Sachse, S. (2022). Sprachliche Entwicklungsverläufe mehrsprachiger Kinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg 25. – 26. November 2022. 
  • Schneller, K., Lautenschläger, T. & Sachse, S. (2022). Sprachlich-familiäre Hintergründe mehrsprachiger Kinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg 25. – 26. November 2022.
  • Budde-Spengler, N., Sachse, S. & Rinker, T. (2022). Effects of a language based interaction training with bilingual preschool children. Bilingualism Matters Research Symposium (BMRS), Edinburgh, 25. – 26. Oktober. (PR)
  • Sachse, S. & Sawatzky, Alla (2020). Aspekte des Selbstkonzepts sowie Einstellungen zur eigenen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) Onlinetagung, 20. – 21. November 2020.
  • Lautenschläger, T., Schneller, K. & Sachse, S. (2020). Entwicklung der Erzählfähigkeit bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern im Altersbereich zwischen drei und sechs Jahren. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) Onlinetagung, 20. – 21. November 2020.
  • Schneller, K., Lautenschläger, T & Sachse, S. (2020). Untersuchung verschiedener phonologischer Gedächtnismaße bei mehrsprachigen Kindern: Zusammenhänge zu sprachlichen Fähigkeiten und Identifikation von Kindern mit sprachlichen Risiken. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) Onlinetagung, 20. – 21. November 2020.
  • Witzigmann, S. & Sachse, S. (2019). Videovignetten als diagnostisches Instrument zur Beurteilung mündlicher Sprachproduktion im Französischen. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, 27.09.2019.
  • Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Das Zusammenspiel sozio-emotionaler und sprachlicher Kompetenzen mehrsprachiger Kinder in der Kindergartenzeit. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Leipzig, 09.09.-12.09.2019.
  • Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Dual language competencies of Turkish-German bilingually developing 3-6-year olds. Workshop Turkish in Europe at University of Hildesheim, 12.07.2019.
  • Lautenschläger, T., Schneller, K., Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Assessing narrative abilities of bilingual children: Psychometric Evaluation of the Multilingual Assessment Instrument for Narratives (MAIN). CLShef 19 - Child Language Symposium 2019 in Sheffield (UK), 10.07.-12.07.2019.
  • Schneller, K., Lautenschläger, T., Ertanir, B. & Sachse S. (2019). Assessing young dual language learners’ language skills. Investigation of potential risk factors. CLShef 19 - Child Language Symposium 2019 in Sheffield (UK), 10.07-12.07.2019.
  • Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Associations between Language and Socio-emotional Competencies in Young Dual Language Learners from Germany. ISB 12 - International Symposium on Bilingualism in Edmonton (Canada), 23.-28.06.2019.
  • Ertanir, B. & Sachse, S. (2019). Sozio-emotionale und sprachliche Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder: Wechselwirkungen und Einflussfaktoren. 34. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP in Rauischholzhausen, 09.05.-10.05.2019.
  • Witzigmann, S. & Sachse, S. (2019). Diagnostische Urteile zur mündlichen Sprachproduktion im Französischen. Kongress der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - GEBF – Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen an der Universität zu Köln in Köln, 26.02.2019.
  • Ertanir, B., Kratzmann, J.  & Sachse, S. (2018). Sozio-emotionale und sprachliche Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder im Längsschnitt. 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Dortmund, 15.-17. November 2018.
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S. & Sachse, S. (2018). Sprachliche und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt, 15.-20. September 2018.
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2018). A Longitudinal Examination of Language and Socio-emotional Development of Preschool Dual Language Learners from Germany. 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD 2018) in Gold Coast (Australien), 13.-19. Juli 2018.
  • Egert, F., Sachse, S. & Groth, K. (2018). German Youth InstituteLanguage Interventions for Improving the L1 and L2 Development of Dual Language Learners in Early Education and Care: A Meta-Analysis. Vortrag auf der "Spring 2018 Conference: The Evidence Behind Evidence Use: When Does Education Research Inform Practice?", 03. März 2018, Washington, D.C.
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2017). Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und sozio-emotionalen Kompetenzen im Kontext von mehrsprachiger Entwicklung. Vortrag auf Fachtagung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, 12.-14. September 2017, Münster.
  • Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., & Sachse, S. (2017). Implementing linguistic diversity in preschool education in Germany. European Association for Research on Learning and Instruction Conference - EARLI. University of Tampere, 02. September 2017, Finnland. 
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2017). Relations among first and second language development in Turkish-German bilingually developing 3-6-year-olds. ISB 11 - International Symposium on Bilingualism in Limerick (Irland), 8.-11. Juni 2017.
  • Rinker, T., Budde-Spengler, N. & Sachse, S. (2016). Wortschatzentwicklung bei türkisch-deutschen Kindern. ISES IX der GISKID e.V., 18.-19. November 2016, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • Sachse, S., Buschmann, A. & Geissmann, H. (2016). Late Talker im Entwicklungsverlauf - Studien aus dem deutschsprachigen Raum. ISES IX der GISKID e.V., 18.-19. November 2016, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • Egert, F., Sachse, S., Ertanir, B. & Groth, F. (2016). Mehrsprachige Kinder in Kindertagesstätten. ISES IX der GISKID e.V., 18.-19. November 2016, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Mehrsprachige Entwicklung türkisch-deutsch und russisch-deutsch sprechender Kindergartenkinder. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22. September 2016, Leipzig.
  • Groth, K., Egert, F. & Sachse, S. (2016). Prädiktoren und Förderung der Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder im Vorschulalter. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22. September 2016, Universität Leipzig.
  • Sachse, S., Budde-Spengler, N. & Rinker, T. (2016). Frühe Sprachentwicklung türkisch-deutsch aufwachsender Kinder in Abhängigkeit von inner- und außerfamiliären Faktoren. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22. September 2016, Universität Leipzig.
  • Sachse, S. (2016). Effekte von sprachlichen Interaktionstrainings für ErzieherInnen bei ein- und mehrsprachigen Kindern. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22. September 2016, Universität Leipzig.
  • Kratzmann, J., Sachse, S., Jahreiß, S. & Frank, M. (2016). Multilingualism in preschool education. European Conference on Educational Research - ECER, 25. August 2016, Dublin. University College Dublin - National University of Ireland.
  • Ertanir, B. Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Language and Socio-Emotional Competences of Dual Language Learners: Comparison of Children with Turkish and Russian Background in Germany. Vortrag auf dem 23rd International Congress of International Association of Cross-Cultural Psychology, 30. Juli - 03. August 2016, Nagoya (Japan). 
  • Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2016). Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen bei der Erfassung von Sprachförderkompetenz. 3. Empirie-AG Tagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE), 08. Juli 2016, Fulda.
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Dual Language Learners in early childhood classrooms: first results of child-related language data of the intervention study "IMKI". Cultural Diversity, Migration and Education Conference, 07.-09. Juli 2016, Universität Potsdam.
  • Sachse, S. (2016). Wie kann sprachliche Bildung in der multilingualen Kita gelingen? Ergebnisse von Interventionsstudien im frühkindlichen Bereich. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der BMBF-Initiativen BiSS und KomBi: Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft, 07.-08. Juli 2016, Köln.
  • Groth, K., Egert, F. & Sachse, S. (2016). Interventions and Predictors of Language Development of Multilingual Children in Germany. 2016 EARLI-SIG 5 conference, 29. Juni - 01. Juli 2016, Porto (Portugal).
  • Sachse, S., Schuler, S. & Budde-Spengler, N. (2016). Language-based interaction training for day care teachers - impact on multilingual children's second language development. 2016 EARLI-SIG 5 conference, 29. Juni - 01. Juli 2016, Porto (Portugal). 
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Interrelations between first and second language development and socio-emotional variables among dual language learners in early education. 2016 EARLI-SIG 5 conference, 29. Juni - 01. Juli 2016, Porto (Portugal). 
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Sprachentwicklung und sozioemotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder. 31. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, 02.-03. Juni 2016, Rauischholzhausen. 
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2015). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Design und Ergebnisse der Rekrutierungsphase. Posterpräsentation auf der Tagung des Forschungsschwerpunktes "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit", 30. Oktober 2015, Hamburg.
  • Sachse, S., Budde, N. & Schuler, S. (2015). Wirksamkeit alltagsintegrierter Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern. 22. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), 01.-03. September 2015, Frankfurt (Main).
  • Sachse, S., Schuler, S. & Budde-Spengler, N. (2015). Language-based interaction training for day care teachers - impact on multilingual children's second language development, Abstract for the ISB 10 International Symposium on Bilingualism (ISB), 20.-24. Mai 2015, New Jersey (US). Rutgers University.
  • Sachse, S., Rinker, T. & Budde-Spengler, N. (2015). Early active vocabulary in Turkish and German of Turkish-German children. Abstract for the ISB 10 International Symposium on Bilingualism (ISB), 20.-24. Mai 2015, New Jersey (US). Rutgers University.
  • Sachse, S., Budde, N. & Schuler, S. (2015). Wirksamkeit alltagsintegrierter Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern. 30. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, 07.-09. Mai 2015, Rauischholzhausen.
  • Budde-Spengler, N., Rinker, T. & Sachse, S. (2014). Erfassung sprachlicher Leistungen zweijähriger türkisch-deutsch aufwachsender Kinder. 8. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), 21.-23. November 2014, München.
  • Budde-Spengler, N., Schuler, S. & Sachse, S. (2014). Effektivität eines Trainings für ErzieherInnen zur alltagsintegrierten Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. 8. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), 21.-23. November 2014, München.
  • Sachse, S. (2014). Frühe Sprachentwicklung türkisch-deutsch aufwachsender Kinder.
  • Sachse, S., Budde-Spengler, N. & Schuler, S. (2014). Sprachförderung in Kindertagesstätten - Effektivität eines sprachbasierten Interaktionstrainings & Kooperation mit Eltern Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachbehindertenpädagogik, 25.-28. September 2014, Leipzig.
  • Sachse, S., Budde, N. & Schuler, S. (2014). Wirksamkeit alltagsintegrierter Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern. 29. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, 22.-24. Mai 2014, Rauischholzhausen.
  • Rinker, T. & Sachse, S. (2013). Symposium: Turkish-German language development from childhood to adulthood. Abstracts of the ISB 9 - International Symposium on Bilingualism, 10.-14. Juni 2013, Singapur.
  • Sachse, S., Schuler, S. & Budde, N. (2013). German language skills of Turkish-German children at kindergarten entry. Abstracts of the ISB 9 - International Symposium on Bilingualism, 10.-14. Juni 2013, Singapur.
  • Groth, K., Rinker, T., Budde, N. & Sachse, S. (2013). A longitudinal study on Turkish-German language development from kindergarten to school. Abstracts of the ISB 9 - International Symposium on Bilingualism, 10.-14. Juni 2013, Singapur.
  • Budde, N., Rinker, T. & Sachse, S. (2013). Developmental aspects of active lexical skills in two-year old Turkish-German children. Abstracts of the ISB 9 - International Symposium on Bilingualism, 10.-14. Juni 2013, Singapur.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W.v. (2012). Early identification of language delay as a precondition for early intervention in late talking toddlers. Abstracts oft he Issbd - International Society of the Study of Behavioral Development, 08.-12. Juli 2012, Edmonton.
  • Sachse, S. & Budde, N. (2012). Frühe Wortschatzleistungen türkisch-deutscher Kinder. Tagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, 12.-14. Juni 2012, Rauischholzhause/Marburg.
  • Rinker, T., Budde, N. & Sachse, S. (2011). L1 and L2 lexical development in Turkish-German children. 5th MC & WGs Meeting (COST Action IS0804 Bi-SLI: Language Impairment in a Multilingual Society: "Linguistic Patterns and the Road to Assessment”), November 2011, St. Paul’s Bay, Malta.
  • Steinbrink, C. & Sachse, S. (2011). Diagnostik und Förderung von Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs (Symposium). 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), 14.-16. September 2011, Erfurt.
  • Sachse, S., Bock, J. & Hatz, H. (2011). Prognostische Validität eines Verfahrens zur Identifikation von Risikokindern im Bereich des Schriftspracherwerbs zu Beginn der ersten Klasse. 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), 14.-16. September 2011, Erfurt.
  • Sachse, S., Buschmann, A. & Bockmann, A.-K. (2011). Entwicklung mehrsprachiger Kinder (Symposium). 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), 12.-14. September 2011, Erfurt.
  • Sachse, S., Budde, N. & Rinker, T. (2011). Erfassung früher Wortschatzleistungen türkisch-deutscher Kinder. 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), 12.-14. September 2011, Erfurt.
  • Sachse, S. & Simon, S. (2011). Effektivität eines sprachbasierten Interaktionstrainings für Erzieherinnen in Kindergärten. 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY), 12.-14. September 2011, Erfurt.
  • Sachse, S. & Rinker, T. (2011). Early active vocabulary of Turkish-German children. Abstracts of the ISB8 - International Symposium on Bilingualism, 15.-18. Juni 2011, Oslo.
  • Simon, S. & Sachse, S. (2011). Sprachförderung in der Kindertagesstätte - eine Studie zur Anleitung von Erzieherinnen zu sprachförderlichem Verhalten. Die Abstracts. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AFEP - Nationale und regionale empirische Bildungsforschung, 28. Februar - 2. März 2011, Universität Bamberg.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2010). Early identification of language delay as a precondition for early intervention in late talking toddlers. Infant Mental Health Journal, Supplement to Volume 32 (3), S. 178.
  • Sachse, S., Budde, N., Groth, K. & Rinker, T. (2010). Sprachleistungen und Entwicklungsverläufe mehrsprachiger Vorschulkinder. In: Petermann, F. U. Koglin, 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 26.-30. September 2010, Lengerich. Pabst Scienece Publishers.
  • Sachse, S., Jooss, B., Simon, S. & Buschmann, A. (2010). Frühe Sprachförderung in Kindertagesstätten (Symposium). 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
  • Simon, S. & Sachse, S. (2010). Führt die Teilnahme an einem Trainingsprogramm zur Optimierung des sprachlichen Interaktionsverhaltens von Erzieherinnen? 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
  • Steinbrink, C. & Sachse, S. (2010). Diagnostik und Förderung kognitiver Basisfunktionen des Schriftspracherwerbs (Symposium). 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
  • Bock, J., Hatz, H. & Sachse, S. (2010). Prognostische Validität eines Verfahrens zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit am Beginn der ersten Klasse. 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
  • Hatz, H. & Sachse, S. (2010). Förderung phonologischer Bewusstheit bei Risikokindern am Schulanfang. 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
  • Sachse, S., Budde, N. & Rinker, T. (2010). Entwicklungsaspekte von Mehrsprachigkeit (Symposium). Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
  • Budde, N., Rinker, T. & Sachse, S. (2010). Sprach-, Lese-Rechtschreibleistungen mehrsprachiger Kinder, die an Sprachfördermaßnahmen teilnehmen. 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
  • Sachse, S. & Rinker, T. (2010). Erfassung früher Wortschatzleistungen türkisch-deutscher Kinder. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES). 11.-13. März 2010, Rostock: Logopädisches Institut für Forschung - LIN.FOR.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2009). Die Entwicklung von Late Talkers ohne bzw. mit Sprachverständnisstörungen. Monatsschrift Kinderheilkunde, Bd. 157, Suppl. 1, S. 147.
  • Budde, N., Rinker, T. & Sachse, S. (2009). Characterization of a population of preschool children identified as in need of language tuition programme. Abstracts of the ISB7 - International Symposium on Bilingualism, 8.-11. Juli 2009, Utrecht.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2009). Vorhersagbarkeit der Sprachentwicklung im Alter von zwei Jahren. In: M. Schulte-Markwort (Hrsg.), Psychosomatik - Kinder- und Jugendpsychiatrie als interdisziplinäres Fach. XXXI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 4.-7. März 2009, Hamburg. Abstracts. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S. 151.
  • Suchodoletz, W. v. & Sachse, S. (2009). Der SBE-2-KT: Ein Elternfragebogen (Kurztest) zur Früherkennung von Late Talkers. In: M. Schulte-Markwort (Hrsg.), Psychosomatik - Kinder. Und Jugendpsychiatrie als interdisziplinäres Fach. XXXI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 4.-7. März 2009, Hamburg. Abstracts. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S. 151.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2008). Möglichkeiten der Vorhersage der Sprachentwicklung bei Late Talkers. Monatsschrift Kinderheilkunde, Bd. 156, Suppl. 1, S. 146.
  • Suchodoletz, W. v. & Sachse, S. (2008). Kurztest zur Früherkennung von Late Talkers bei der U7. Monatsschrift Kinderheilkunde, Bd. 156, Suppl. 1, S. 225.
  • Marschik, P. B., Sachse, S., Kademann, S., Holzinger, D., Einspieler, C., von Suchodoletz, W. (2008). Late Talkers: Identifizierung und Outcome. CDIs und Elternfragebögen in Klinik und Forschung, ISES V - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen in Mainz. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Prognose sprachlicher Fähigkeiten bei Late Talkers. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin - 103. Jahrestagung. Abstractband. Nürnberg, S. 26.
  • Hoffmann, N., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Die prognostische Validität einer Kurzversion des Elternfragebogens für zweijährige Kinder (ELFRA-2) im Vergleich zur Langversion. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin - 103. Jahrestagung. Abstractband. Nürnberg, S. 25.
  • Bleul, V., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Überprüfung der Validität einer Kurzversion des Elternfragebogens ELFRA-2 zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin - 103. Jahrestagung. Abstractband. Nürnberg, S. 76.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Prädiktoren der Sprachentwicklung bei Kindern mit verzögertem Sprechbeginn (Late Talkers). Abstracts der 18. Fachtagung Entwicklungspsychologie, 24.-27. September 2007, Heidelberg.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Prädiktoren der Sprachentwicklung bei Kindern mit verzögertem Sprechbeginn (Late Talkers). In: B. Herpertz-Dahlmann (Hrsg.), Prävention, Früherkennung, Entwicklungsneurobiologie. XXX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 14.-17. März 2007, Aachen. Abstracts. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S. 175.
  • Bleul, V., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2007). Überprüfung der Validität einer Kurzversion des Elternfragebogens ELFRA-2 zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen. In: B. Herpertz-Dahlmann (Hrsg.), XXX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 14.-17. März 2007, Aachen. Abstracts. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S. 200.
  • Sachse S., Aster, D. v. & Suchodoletz, W. v. (2006). Frühe emotionale Entwicklung sprachauffälliger Kinder, In: Bahr, R. & Iven, C., Sprache-Emotion-Bewusstheit: Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik. Idstein: Schulz-Kirchner.
  • Sachse, S., Glass, E. & Suchodoletz, W. v. (2006). Neurophysiologische Befunde zum auditiv-sensorischen Gedächtnis bei Kindern mit einer Retardierung der Sprachentwicklung (Late Talkers), Abstractband der XIV. Biologischen Tagung Kinder- und Jugendpsychiatrie, 30. November - 1. Dezember 2006, Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
  • Sachse, S. (2006). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. ISES IV - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstractband. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
  • Sachse, S., Glass, L. & Suchodoletz, W. v. (2006). Neurophysiologische Befunde zu automatischen auditiven Verarbeitungsprozessen. ISES IV - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstractband. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
  • Sachse, S., Anke, B., & Suchodoletz, W. v. (2005). Wie verlässlich sind Elternfragebögen zur Beurteilung des Sprachentwicklungsstandes zweijähriger Kinder? In: F. Resch (Hrsg.), Die Sprache in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 16.-19. März 2005, Heidelberg. Die Abstracts. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 181.
  • Klaiber, S., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2005). Verständlichkeit und Akzeptanz der Elternfragebögen zur Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen (ELFRA-1 und ELFRA-2). In: F. Resch (Hrsg.), Die Sprache in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 16.-19. März 2005, Heidelberg. Die Abstracts. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 299-300.
  • Suchodoletz, W. v., Sachse, S. & Fischer, K. (2005). Diagnostik und Therapie von umschriebenen Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache. In F. Resch (Hrsg.), Die Sprache in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 16.-19. März 2005, Heidelberg. Die Abstracts. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 353.
  • Saracino, M., Sachse, S., Pecha, A., & Suchodoletz, W. v. (2005). Früherkennung von Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen. In: F. Resch (Hrsg.), Die Sprache in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 16.-19. März 2005, Heidelberg. Die Abstracts. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 182-183.
  • Aster, D. v., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2005). Verhaltensbesonderheiten bei zweijährigen Kindern mit einer Sprachentwicklungsverzögerung (Late Talkers). In: F. Resch (Hrsg.), Die Sprache in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Zur Bedeutung kommunikativer Prozesse in Diagnostik, Therapie und Forschung. XXIX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 16.-19. März 2005, Heidelberg. Die Abstracts. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S. 233.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2005). Kurzfassung des ELFRA-2 zur Früherkennung sprachretardierter Kinder bei der U7. Monatsschrift Kinderheilkunde, Bd. 153, Suppl. 2.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2005). Wie zuverlässig können Sprachentwicklungsstörungen mittels der Elternfragebögen ELFRA-1 und ELFRA-2 bei der U6 bzw. U7 erfasst werden? Monatsschrift Kinderheilkunde, Bd. 153, Suppl. 2.
  • Sachse, S., Adamski, M., Pecha, A., & Suchodoletz, W. v. (2004). Prognostic validity of the German version of the McArthur Communicative Development Inventories. In H. Remschmidt & M. Belfer (Hrsg.), Book of Abstracts of the 16th World Congress of the International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP) 22.-26. August 2004, Berlin. Darmstadt: Steinkopff Verlag, S. 351.
  • Sachse, S., Anke, B., & Suchodoletz, W. v. (2004). Comparability of language test results in two year old children. In H. Remschmidt & M. Belfer (Hrsg.), Book of Abstracts of the 16th World Congress of the International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP) 22.-26. August 2004, Berlin. Darmstadt: Steinkopff Verlag, S. 351.
  • Klaiber, S., Sachse S. & Suchodoletz, W. v. (2004). Probleme bei der Anwendung des ELFRA-1 und des ELFRA-2. ISES III - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstracts. Wien: Universität Wien.
  • Anke, B., Sachse S. & Suchodoletz, W. v. (2004). Vergleichbarkeit von Sprachtests bei zweijährigen Kindern. ISES III - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstracts. Wien: Universität Wien.
  • Adamski, M., Sachse S. & Suchodoletz, W. v. (2004). Wie verlässlich ist der ELFRA-1 für die Früherkennung von Late Talkers. ISES III - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstracts. Wien: Universität Wien.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2004). Kritische Items des ELFRA-2 zur Identifikation von Late-Talkers. ISES III - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstracts. Wien: Universität Wien.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2004). Verhaltensbeurteilung von Late Talkers durch die Eltern. ISES III - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstracts. Wien: Universität Wien.
  • Pecha, A., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2004). Zur prognostischen Validität des ELFRA-2. ISES III - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstracts. Wien: Universität Wien.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2004). Häufigkeit von Late Talkers mittels Erfassung durch ELFRA-2. ISES III - Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Abstracts. Wien: Universität Wien.