Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

  • Haid, A., Scharff Rethfeldt, W., Dohmen, A., Kauschke, C., Leitinger, C., Lüke, C., Männel, C., Neumann, K., Penz, T., Sachse, S., Spranger, J., Vogt, S., Niederberger, M. (2024). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen: Abstimmungsverhalten der Deutschschweizer Expertinnen und Experten und Einordnung gemäss internationalen CATALISE-Empfehlungen. logopädieschweiz, (1), S. 5-18.
  • Haid, A., Niederberger, M., Dohmen, A., Kauschke, C., Leitinger, C., Lüke, C., Männel, C., Neumann, K., Penz, T., Sachse, S., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J., Vogt, S. (2023). Ergebnisse der Delphi-Studie. Definition und Terminologie von Sprachstörungen. DLV aktuell, (2), S. 28-31.
  • Lüke, C., Kauschke, C., Dohmen, A., Haid, A., Leitinger, C., Männel, C., Penz, T., Sachse, S., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J., Vogt, S., Niederberger, M., Neumann, K. (2023). Definition and terminology of developmental language disorders – Interdisciplinary consensus across German-speaking countries. PLOS ONE, 18 (11): S. 1-21. DOI: 10.1371/journal.pone.0293736. (download)
  • Georg, S., Genser, B., Fischer, J., Sachse, S. & De Bock, F. (2023). Development and validation of a self-regulation scale within the German version of the Early Development Instrument. BMC Pediatrics, 23 (509), S. 1-18. DOI: 10.1186/s12887-023-04334-1. (download)
  • Körner, F., Sachse, S. & Egert, F. (im Druck). Bedeutung sprachlicher Interaktionen im Kita-Alltag mit Kindern mit und ohne Sprachförderbedarf. Frühe Bildung.
  • Lautenschläger, T., Sawatzky, A., Schneller, K., Kaiser-Kratzmann, J., Kierdorf, J. & Sachse, S. (2023). Untersuchungen zur Entwicklungsgeschwindigkeit in der Umgebungssprache Deutsch bei mehrsprachigen Vorschulkindern. Kindheit und Entwicklung, 32 (3), S. 151-160. (download)
  • Lautenschläger, T., Sawatzky, A., Schneller, K., Kaiser-Kratzmann, J., Kierdorf, J. & Sachse, S. (2023): Sprachentwicklungsverläufe bei mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter. Forschung Sprache, (2), S. 86-107. (download)
  • Kauschke, C., Lüke, C., Dohmen, A., Haid, A., Leitinger, C., Männel, C.,Penz, T., Sachse, S., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J., Vogt, S., Neumann, K. & Niederberger, M. (2023): Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen eine interdisziplinäre Neubestimmung für den deutschsprachigen Raum. Logos, (31), S. 2-20. (download)
  • Huck, C., Buschmann, A. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachiges Aufwachsen gehört zu uns. KiTa HRS, (10), S. 21-24. 
  • Mast, O., & Sachse, S. (2021): Einstellungen von Lehrkräften gegenüber Mehrsprachigkeit – Schulen mit und ohne Förderschwerpunkt Sprache in Baden-Württemberg im Vergleich. Forschung Sprache, (1), S. 21-34. (download)
  • Lautenschläger, T., Schneller, K., Kaiser-Kratzmann, J., & Sachse, S. (2021): Erfassung der Erzählfähigkeit mehrsprachig aufwachsender Vorschulkinder. Logos 29 (3), 164-173. DOI: 10.7345/prolog-2021164. (download)
  • Witzigmann, S., Sachse, S. (2021): Diagnostic competencies of prospective teachers of French as a foreign language: judgement of oral language samples. RISTAL 4, 71–87. DOI: 10.23770/rt1847. (download)
  • Wolfsperger, J., Baužyte, K., Witaschek, A., Sawatzky, A., Lautenschläger, T., Schneller, K., Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2021). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen – Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften – Einblicke in ein laufendes Projekt.  Forschung Sprache, (2), S.177-183. (download)
  • Egert, F., Sachse, S., Groth, K. (2021). PROTOCOL: Language interventions for improving the L1 and L2 development of dual language learners in early education and care: A systematic review and meta-analysis. Campbell Collaboration. DOI: 10.1002/cl2.1131 (download)
  • Herr, R., Diehl, K., Osenbruegge, N., Memmer, N., Sachse, S., Hoffmann, S., Wachtler, B., Herke, M., Pischke, C., Novelli, A., Hilger-Kolb, J. (2021). Wich meso-level characteristics of early childhood education and care centers are associated with health, health behavior, and well-being of young children? Findings of a scoping review. International Journal of Environmental Reasearch and Public Health, 18, 1-26. DOI: 10.3390/ ijerph18094973 (download)
  • Wolfsperger, J., Kratzmann, J., & Sachse, S. (2021). Mehrsprachigkeit in der Kita - Praxisbeispiele zeigen wie sie gelingt. Kita aktuell Baden-Württemberg, 29 (2), 49-51.
  • Lang, S., Zhang, D., Poustka, L., Bartl-Pokorny, K., Pokorny, F., Bölte, S., Sachse, S., Mani, N., Fox-Boyer, A., Hartung, M., Einspieler, C. & Marschik, B. (2021). Früherkennung von Entwicklungsstörungen: Kanonisches Lallen (k)ein diagnostischer Marker(!)?. Kindheit und Entwicklung, 30 (1), 15-24. DOI: 10.1026/0942-5403/a000324
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., & Sachse, S. (2020). Long-term interrelations between socio-emotional and language competencies among preschool dual language learners in Germany. British Journal of Educational Psychology. DOI: 10.1111/bjep.12391 (download)
  • Buschmann, A. & Sachse, S. (2020). Alltagsintegrierte Sprachbildung: Lasst uns sprechen. Kleinstkinder, 6 - 11.
  • Witzigmann, S., Sachse, S. Verarbeitung von Hinweisreizen beim Beurteilen von mündlichen Sprachproben von Schülerinnen und Schülern durch Hochschullehrende im Fach Französisch. Unterrichtswissenschaft (2020). DOI: 10.1007/s42010-020-00076-6 (download)
  • Egert F., Galuschka K., Groth K., Hasselhorn M., Sachse S. (2020) Evidenzbasierung vorschulischer sprachlicher Bildung und Förderung: Was man darunter versteht und bisher darüber weiß. In: Blatter K., Groth K., Hasselhorn M. (eds) Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Edition ZfE, vol 6. Springer VS, Wiesbaden. DOI:10.1007/978-3-658-26438-3_1 (download)
  • Kratzmann, J.; Sachse, S. & Sawatzky, A. (2020). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Über das Zusammenspiel von Wissen, Einstellungen und Handeln. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. (download)
  • Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Sozio-emotionale Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder und deren Wechselwirkungen mit den Sprachleistungen im Deutschen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51 (1), 31-44. DOI: 10.1026/0049-8637/a000207
  • Grossheinrich, N., Schulte‐Körne, G., Marschik, P. B., Kademann, S., von Suchodoletz, W., & Sachse, S. (2019). School‐age outcomes of late‐talking toddlers: Long‐term effects of an early lexical deficit. Developmental science, e12826. (download)
  • Egert, F., Sachse, S. &  Groth, K. (2019). Einfluss familiärer und außerfamiliärer Bedingungen auf den Zweitspracherwerb von drei- bis vierjährigen mehrsprachigen Kindern. Zeitschrift Sprache-Stimme-Gehör, 100-109. DOI: 10.1055/a-0851-9087
  • Jahreiß, S., Ertanir, B., Sachse, S. & Kratzmann, J. (2018). Sprachliche Interaktionen in Kindertageseinrichtungen mit hohem Anteil an mehrsprachigen Kindern. Zeitschrift Forschung Sprache, 32-41 (download)
  • Roos, J. &  Sachse, S. (2018). Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege.
  • Sachse, S. (2018). Die sprachliche Entwicklung. In J. Roos & S. Sachse, Themenheft Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zeitschrift Kleinkinder in Kita und Tagespflege, 11-17. 
  • Kratzmann, J. & Sachse, S. (2018). Entwicklung von Dispositionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen durch eine In-House Weiterbildung. Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, S. 403-416 (download)
  • Ertanir, B., Kratzmann, J., Frank, M., Jahreiß, S. & Sachse, S. (2018). Dual Language Competences of Turkish-German children growing up in Germany: supportive factors of a functioning dual language development, Frontiers in Psychology, 1-11. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02261 (download)
  • Budde-Spengler, N., Sachse, S. & Rinker, T. (2018). The relationship between input factors and early lexical knowledge in Turkish-German children. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. DOI: 10.1080/13670050.2018.1543647
  • Buschmann, A. & Sachse, S. (2018). Heidelberg Interaction Training for Language Promotion in Early Childhood Settings (HIT). European Journal of Education, 1-13. DOI: 10.1111/ejed.12263
  • Jahreiß, S., Ertanir, B., Frank, M., Sachse, S., & Kratzmann, J. (2017). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Kindertageseinrichtungen. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 12(4), 439–453 DOI: 10.3224/diskurs.v12i4.05 (download)
  • Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 2, 237-258. DOI: 10.1007/s11618-017-0741-7
  • Kratzmann, J., Jahreiß, S., Lau, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts. Frühe Bildung, 6 (3), 133-140. DOI: 10.1026/2191-9186/a000329
  • Groth, K., Egert, F. & Sachse, S. (2017). Wirksamkeit eines additiven Sprachförderkonzepts für mehrsprachige Kinder. Frühe Bildung, 6 (2), 74-82. DOI: 10.1026/2191-9186/a000311 (download Manuskriptversion)
  • Buschmann, A. & Sachse, S. (2017). Frühdiagnostik von Sprachentwicklungsstörungen - differenzialdiagnostisches Vorgehen und Methoden. Frühförderung interdisziplinär, 36 (2), 82-92. DOI: 10.2378/fi2017.art07d
  • Frank, M., Jahreiß, S., Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2016). Die IMKi-Studie. Bericht zur Stichprobe und Methodik. edoc.kueichstaett.de/18789/1/Methodenbericht_IMKi.pdf [23.12.2016].
  • Buschmann, A. & Sachse, S. (2016). Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung - wie kann dies gelingen? Rundbrief der LAG Freie Kinderarbeit Hessen e. V., 2, 37-45 (download)
  • Kühn, P., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2016). Sprachentwicklung bei Late Talkern. LOGOS Interdisziplinär, 24 (4), 256-264. DOI: 10.7345/prolog-1604256 (download)
  • Sachse, S. (2016). Frühe Sprachentwicklung und ihre Auffälligkeiten. Monatsschrift Kinderheilkunde, 164 (7), 558-564. DOI: 10.1007/s00112-016-0115-x
  • Sachse, S. & Buschmann, A. (2016). (Sprach-)Diagnostische Möglichkeiten bei 2-Jährigen. Diagnosis of Language Abilities in 2-Year-Old Children. Sprache, Stimme, Gehör, 40, 68-75. DOI: 10.1055/s-0042-101057 (download)
  • Rinker, T., Budde-Spenger, N. & Sachse, S. (2016). The relationship between L1 and L2 lexical development in young Turkish-German children. Special issue: Risk and Protective Factors for Early Bilingual Language Acquisition, International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 1 - 16.
  • Kiefer, M., Schuler, S., Mayer, C., Trumpp, N. M., Hille, K. & Sachse, S. (2015). Handwriting or Typewriting? The Influence of Pen- or Keyboard-Based Writing Training on Reading and Writing Performance in Preschool Children. Advances in Cognitive Psychology, 11 (14), 136-146. DOI: 10.5709/acp-0178-7 (download)
  • Kühn, P., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2015). Sprachentwicklungsverzögerung: Was wird aus Late Bloomern? Klinische Pädiatrie, 227, 213-218. DOI: 10.1055/s-0035-1547310 (download)
  • Smith, E., Gütinger, A., Budde-Spengler, N., Reiter, R., Attenberger, M., Brosch, S. & Sachse, S. (2015). Charakterisierung eines Kollektivs von Kindern mit früher Verzögerung im Spracherwerb "Late Talkers". Laryngo-Rhino-Otologie, 94, 579-586. DOI: 10.1055/s-0034-1389909 (download)
  • Kademann, S., Sachse, S. & Suchodoletz, W.v. (2015). Spätsprecher im Kindergartenalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 463-470. DOI: 10.1007/s00112-015-3322-y
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W.v. (2014). Früherfassung sprachgestörter Kinder. Wie zuverlässig sind Sprachscreenings? Kinder- und Jugendmedizin, 14 (5), 301-305.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2013). Sprachentwicklung von der U7 bis zur U7a bei Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsverzögerungen. Klinische Pädiatrie, 225, 194-200. DOI: 10.1055/s-0033-1337981 (download)
  • Simon, S. & Sachse, S. (2013). Anregung der Sprachentwicklung durch ein Interaktionstraining für Erzieherinnen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 379-397. (download)
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2013). Sprachverständnis bei Late Talkers. HNO, 61, 937-943. DOI: 10.1007/s00106-013-2739-7 (download)
  • Bartl-Pokorny, K., Marschik, P.B., Sachse, S., Green, V., Zhang, D., v. d. Meer, L., Wolin, T. & Einspieler, C. (2013). Tracking development from early speech-language acquisition to reading skills at age 13. Developmental Neurorehabilitation, 2013, 1-8. DOI: 10.3109/17518423.2013.773101
  • Sachse, S., Budde, N., Rinker, T. & Groth, K. (2012). Evaluation einer Sprachfördermaßnahme für Vorschulkinder. Frühe Bildung, 1 (4), 194-201. DOI: 10.1026/2191-9186/a000062
  • Simon, S. & Sachse, S. (2011). Sprachförderung in der Kindertagesstätte - Verbessert ein Interaktionstraining das sprachförderliche Verhalten von Erzieherinnen. Empirische Pädagogik, 25 (4), 462-480.
  • Sachse, S., Jooss, B., Simon, S. & Buschmann, A. (2011). Wie gelingt es, Sprache effektiv im Kita-Alltag zu fördern? Vorstellung eines Konzepts und Ergebnisse wissenschaftlicher Studien. KitaAktuell, 98-100.
  • Buschmann, A. & Sachse, S. (2011). Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita - Konzept und Wirksamkeit des "Heidelberger Trainingsprogramms". Online Kindergartenhandbuch, http://www.kindergartenpaedagogik.de/2182.html.
  • Buschmann, A., Bockmann, A.-K., Radtke, E., Sachse, S. & Jooss, B. (2011). "Sprachkompetent von Anfang an" - Merkblatt U3-U5; Merkblatt U6, Merkblatt U7, Merkblatt U7a, Merkblatt U8-U9, Tipps zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Familie. Kinderärztliche Praxis, www.kinderaerztliche-praxis.de/merkblaetter.
  • Sachse, S., Budde, N., Rinker, T. & Groth, K. (2010). Mehrsprachige Kinder in vorschulischen Sprachfördermaßnahmen - soziodemografischer Hintergrund und Sprachleistungen. LOGOS Interdisziplinär, 18 (5), 337-345. (download)
  • Hatz, H. & Sachse, S. (2010). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen: Auswirkungen eines Trainings phonologischer Bewusstheit und eines Rechtschreibtrainings im ersten Schuljahr auf den Schriftspracherwerb bei Risikokindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42 (4), 226-240. DOI: 10.1026/0049-8637/a000021
  • Buschmann, A., Jooss, B., Simon, S. & Sachse, S. (2010). Alltagsintegrierte Sprachförderung in Krippe und Kindergarten: Das "Heidelberger Trainingsprogramm" - Ein sprachbasiertes Interaktionstraining für den Frühbereich. LOGOS Interdisziplinär, 18 (2), 84-95. (download)
  • Buschmann A., Simon, S., Jooss B. & Sachse, S. (2010). Ein sprachbasiertes Interaktionstraining für ErzieherInnen ("Heidelberger Trainingsprogramm") zur alltagsintegrierten Sprachförderung in Krippe und Kindergarten - Konzept und Evaluation. Forschung in der Frühpädagogik III. Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung, Freiburg: FEL, 107-133
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2009). Prognose und Möglichkeiten der Vorhersage der Sprachentwicklung bei Kindern mit verzögertem Sprechbeginn (Late Talkers). Kinderärztliche Praxis, 80 (5), 318-328.
  • Hundt, A., Wendl, M., Sachse, S. & Wallach, D. (2009). Neurowissenschaften und Lernen - Sprachförderung von Anfang an. Schulverwaltung, 11, 310-311.
  • Glass E., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2008). Development of auditory sensory memory from 2 to 6 years: an MMN study. Journal of Neural Transmission, 115, 1221-1229. DOI: 10.1007/s00702-008-0088-6
  • Glass E., Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2008). Auditory sensory memory in 2-year-old children: an event-related potential study. Neuroreport, 19 (5), 569-573. DOI: 10.1097/WNR.0b013e3282f97867
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2008). Early identification of language delay by direct language assessment or parent report? Journal of Developmental and Behavioural Pediatrics, 29 (1), 34-41. DOI: 10.1097/DBP.0b013e318146902a
  • Sachse, S., Anke, B. & Suchodoletz, W. v. (2007). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen - ein Methodenvergleich. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35 (5), 323-331. DOI: 10.1024/1422-4917.35.5.323
  • Sachse, S., & Suchodoletz, W. v. (2007). Variabilität expressiver Sprachleistungen bei zweijährigen Kindern erfasst mit dem ELFRA-2. Sprache-Stimme-Gehör, 31, 118-125. DOI: 10.1055/s-2007-982528
  • Sachse, S., & Suchodoletz, W. v. (2007). Wie verlässlich sind Elternfragebögen zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen? Kinderärztliche Praxis, 78 (4), 194-199.
  • Sachse, S., & Suchodoletz, W. v. (2007). Diagnostische Zuverlässigkeit einer Kurzversion des Elternfragebogens ELFRA-2 zur Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen. Klinische Pädiatrie, 219, 76-81. DOI: 10.1055/s-2006-942174
  • Sachse, S., Pecha, A., & Suchodoletz, W. v. (2007). Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Ist der ELFRA-2 für einen generellen Einsatz bei der U7 zu empfehlen? Monatsschrift Kinderheilkunde, 155 (2), 140-145. DOI: 10.1007/s00112-006-1314-7
  • Sachse, S., Saracino, M. & Suchodoletz, W. v. (2007). Prognostische Validität des ELFRA-1 bei der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Klinische Pädiatrie, 219, 17-22. DOI: 10.1055/s-2005-836842
  • Krampe, A. & Sachse, S. (2005). Fahren unter Alkoholeinfluss bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen - Ergebnisse aus der Zeitreihenstudie "Jugend in Brandenburg". Blutalkohol, 42, 11-19.