Vorträge für ein breiteres Fachpublikum

  • Sachse, S. (2022). Sprachliche Bildungsprozesse in der Kita auf den Punkt gebracht. Chancen, Anforderungen, Zukunftsvisionen. Vortrag auf dem Online-Fachtag Bildungssprache des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. 19. Mai 2022.
  • Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit – schulischer Erfolg und Herausforderungen in der Diagnostik. Vortrag auf der Fachtagung der Fachverbands für integrative Lerntherapie. Schwäbisch-Gmünd, 13. – 14. Mai 2022.
  • Sachse, S. (2021). Sprache und sozioemotionale Entwicklung. Vortrag auf den Sprachheilbronner Tagen, Heilbronn, 8. – 9. Oktober 2021.
  • Sachse, S. (2021). Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf den schulischen Erfolg. Tagung des Arbeitskreises Sprache in Heilbronn, 5. Mai 2020.
  • Sachse, S. (2021). Gelingende Sprachbildung und -förderung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Onlinetagung der Sprachförderinitiative der Universität Hildesheim, 23. April 2021.
  • Sachse, S. (2021). Mehrsprachigkeit als (Bildungs-)Chance. Vortrag im Rahmen von Bildung Bitte der PH Heidelberg, 14. Januar 2021.
  • Sachse, S. (2019). Vielfalt der Sprachen als Bildungschance. Vortrag im Rahmen von "Bildung im Dialog – Lebenslanges Lernen in der Bildungs- und Wissensstadt Heilbronn“ anlässlich der Bundesgartenschau (BUGA) am, 23. Mai 2019, Heilbronn.
  • Sachse, S. (2017). Verlaufsmerkmale und Entwicklungsdiagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen. Vortrag auf dem internationalen und interdisziplinären Symposium der Hellbrügge-Stiftung: "Sprache, Kommunikation und Musik in der kindlichen Entwicklung", 24.-25. November 2017, München.
  • Sachse, S., Kratzmann, J. & Ertanir, B. (2017). Das Projekt Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertagesstätten – Einblick und erste Ergebnisse. Vortrag auf der Internationalen Fachtagung „Mehrsprachigkeit in Kita und Schule“, 23. Oktober 2017, Konstanz.
  • Sachse, S. & Spreer, M. (2016). Praxisworkshop Diagnostik. ISES IX der GISKID e.V., 18.-19. November 2016, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • Frank, M. & Jahreiß, S. (2016). Workshop - Umgang mit sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Kitas. Praxistagung KoMBi/LaKI, 20. September 2016 Kamen (NRW).
  • Kratzmann, J. & Sachse, S. (2016). Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertagesstätten. Vortrag auf dem Fachtag "Frühe Mehrsprachigkeit - Chancen und Perspektiven im Blick", Baden-Württemberg-Stiftung, 15. Juli 2016, Stuttgart.
  • Sachse, S. (2015). Frühe Sprachentwicklung im Kontext von Kindertagesstätten. Vortrag im Rahmen der Initiative Frühe Chancen mit den städtischen Kindertagesstätten, Offenburg.
  • Sachse, S. (2015). Wie und wann wirkt (alltagsintegrierte) Sprachförderung? Vortrag im "Haus der kleinen Forscher", Berlin.
  • Sachse, S. (2015). Sprachentwicklungsstörungen. Seminar auf dem 43. Interdisziplinären Herbst - Seminar - Kongress für Entwicklungs- und Sozialpädiatrie, Brixen.
  • Sachse, S. (2015). Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und kompensatorische Sprachförderung - zwei Seiten einer Medaille? Vortrag auf der Fachtagung "Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und der BEP - (wie) passt das? - Anschlussfähige Bildungskonzepte sichern", Frankfurt (Main).
  • Sachse, S. (2015). Sprachförderung in Kindertagesstätten - Effektivität verschiedener Ansätze. Vortrag auf dem Frankfurter Fachforum "Sprache und Naturwissenschaften", Frankfurt.
  • Sachse, S. (2015). Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen. Vortrag im Rahmen der Ärztefortbildung der Kinder- und Jugendpsychiatrie, München.
  • Sachse, S. (2015). Störungen der Sprachentwicklung. Vortrag auf dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Fachtag "Störungen der Entwicklung im Kindesalter", Will (Schweiz).
  • Sachse, S. (2015). Früherkennung und Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. Vortrag auf dem 1. Erfurter Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung, Erfurt.
  • Sachse, S. (2015). Frühe Sprachentwicklung: Auffälligkeiten, Diagnostik und Wirksamkeit von Frühinterventionen. Vortrag auf dem Fachtag der überregionalen Arbeitsstelle Frühförderung in Baden-Württemberg, Stuttgart.
  • Sachse, S. (2015). Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen früh fördern - aktuelle Ansätze in der Sprachbehindertenpädagogik. Lehrgang in der Akademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg, Bad Wildbad.
  • Sachse, S. (2014). Effektivität von Interaktionstrainings für Bezugspersonen von sprachlich auffälligen Kindern. Vortrag auf der 8. Linzer Sprachtagung, Linz.
  • Sachse, S. (2014). Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertagesstätte. Workshop in der FH Rhein-Main im Rahmen der Initiative Frühe Chancen, Wiesbaden.
  • Sachse, S. (2014). Sprachentwicklung - Sprachtherapie - Sprachförderung. Vortrag anlässlich des 20. Jubiläums des SPZ des Universitätsklinikums Ulm, Ulm.
  • Sachse, S. (2014). Sprachentwicklungsdiagnostik. Workshop auf dem Kongress des Bundesverbandes Legasthenie, Erfurt.
  • Sachse, S. (2014). Sprachliche Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren. Vortrag im Rahmen der Initiative Frühe Chancen an der FH Rhein Main, Wiesbaden.
  • Sachse, S. (2013). Sprachentwicklung in den ersten drei Lebensjahren. Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden.
  • Sachse, S. (2010). Sprachförderung im Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule - Was wissen wir über deren Effektivität? Vortrag auf dem Fachtag „Von Anfang an - Frühe Förderung im Schwerpunkt Sprache, Hessisches Kultusministerium, Frankfurt.
  • Sachse, S. & Bock, J. (2010). Befunde zur prognostischen Validität des Münsteraner Screenings zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibstörungen. Vortrag auf der 25. BDP-Fachtagung „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“, Universität Gießen, Rauischholzhausen.
  • Sachse, S. (2010). Frühe Auffälligkeiten der Sprachentwicklung - Möglichkeiten der Diagnostik und Entwicklungschancen. Vortrag auf der Fachtagung „Mit Freude sprechen lernen - Notwendigkeit und Wirksamkeit früher Intervention, Hör-Sprachzentrum Ravensburg.
  • Sachse, S. (2009). Früherkennung von Auffälligkeiten im Spracherwerb. Vortrag auf der Eröffnungsveranstaltung des Frühinterventionszentrums Heidelberg.
  • Sachse, S. & Suchodoletz, W. v. (2009). Möglichkeiten zur Früherkennung im Säuglingsalter und bei der U6. Vortrag auf dem Internationalen und interdisziplinären Symposium anlässlich des 90. Geburtstages von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Theodor Hellbrügge zum Thema „Aktuelle Herausforderungen in der Sozialpädiatrie“, Kinderzentrum München.
  • Sachse, S. & Budde, N. (2009). Früherkennung von Auffälligkeiten im Spracherwerb und ein Überblick über Verfahren der Sprachentwicklungsdiagnostik. Vortrag auf der 24. BDP-Fachtagung „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“, Universität Gießen, Rauischholzhausen.
  • Buschmann, A., Jooss, B., Simon, S. & Sachse, S. (2009). Anleitung der ErzieherInnen zu alltagsintegrierter Sprachförderung. Vortrag auf dem Zweiten Rostocker Symposium ROSY zum Thema „Therapieforschung bei Sprachentwicklungsstörungen“, Rostocker Symposium.
  • Sachse, S. (2009). Late Talkers: Prognose und Prädiktion im Alter zwischen 2 und 3 Jahren. Vortrag auf dem 2. Internationalen Symposium „Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen - FINSYM“, Klinik und Poliklinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.
  • Sachse, S. (2008). Frühe Sprachauffälligkeiten - Diagnostik, Prognose und Therapie. Vortrag auf der regionalen Arbeitstagung „Hören und Sprechen“ in Heidenheim.
  • Sachse, S. (2008). Late Talkers - Diagnostik, Prognose und Therapie. Vortrag auf dem Fachtag des Sprachheilkindergartens Pfullendorf.
  • Sachse, S. (2007). Prädiktoren der Sprachentwicklung bei Late Talkers. Vortrag auf der 22. BDP-Fachtagung „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“, Universität Gießen, Rauischholzhausen.
  • Sachse, S. (2007). Sprechen, Lesen, Schreiben - Erkenntnisse neurowissenschaftlicher Forschung. Vortrag in der Volkshochschule Schwäbisch-Hall.
  • Sachse, S. (2007). Frühe Erkennung von Störungen der Sprachentwicklung. Dokumentation des Symposiums „Sprachentwicklung in Deutschland - Sprachförderung, Sprachtherapie“. Deutscher Bundesverband Logopädie, e.V.
  • Sachse. S. (2006). Möglichkeiten und Grenzen der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Symposium des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie dbl in Köln.
  • Sachse, S. (2006). Störungen der Sprachentwicklung - Früherkennung, Behandlung und begleitende Auffälligkeiten. Vortrag in der Volkshochschule Biberach.
  • Sachse, S. (2006). Late Talkers - Ursachen, Diagnostik und begleitende Auffälligkeiten. Vortrag auf dem Symposium der Überregionalen Arbeitsstelle Frühförderung Baden-Württemberg, Stuttgart.
  • Sachse, S. (2005). Frühe emotionale Entwicklung sprachauffälliger Kinder. Vortrag auf dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Frühjahrssymposium über Entwicklungsstörungen, LMU München.
  • Sachse , S. (2005). Identifikation von sprachlichen Risikokindern mit den Elternfragebögen ELFRA-1 und ELFRA-2. Vortrag auf dem Symposium der Abteilung Pädaudiologie der Klinik und Poliklinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.
  • Sachse, S. (2004). Frühe Identifikation von Sprachentwicklungsstörungen. Vortrag auf dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Frühjahrssymposium über Entwicklungsstörungen, LMU München.