Institut für PsychologieProfessur für Entwicklungspsychologie

Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungspsychologie

Beyhan Ertanir, M.Sc.
Altbau, Raum 016

Institut für Psychologie
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstraße 87
D-69120 Heidelberg

Tel.: +49(0)6221 477-506 
E-Mail: ertanir(at)ph-heidelberg.de

Werdegang

Seit Oktober 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie
(Professur für Entwicklungspsychologie/Schwerpunkt Sprachentwicklung)

Projekt:MiKi - Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen /
The effects of actively integrating multilingualism into daycare establishments

Projekt:Alltagsintegrierte Sprachförderung (mehrsprachiger Kinder) im U3-Bereich in der Kooperation zwischen Kindertagespflege, Kindertagesstätte und Eltern 

Januar 2018 - März 2018
Forschungsaufenthalt an der Utrecht University (Niederlande), Department of Special Education, Faculty of Social Sciences, Prof. Dr. P.P.M. Leseman

Oktober 2011 - Juni 2014
Masterstudium in Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
(Schwerpunkt: Arbeit, Bildung und Gesellschaft)

Dezember 2013 - April 2014
Forschungspraktikum an der McGill University Division of Social and Transcultural Psychiatry in Montreal/Kanada

Oktober 2008 - August 2011
Bachelorstudium in Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen

September 2010 - Februar 2011
Auslandssemester (Erasmus) an der Middle East Technical University in Ankara/Türkei

Publikationen

Ertanir, B., Kratzmann, J., & Sachse, S. (in Begutachtung). Long-term Interrelations between Socio-emotional and Language Competencies among Preschool Dual Language Learners in Germany.

Ertanir, B., Kratzmann, J., & Sachse, S. (in Druck). Sozio-emotionale Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder und deren Wechselwirkungen mit den Sprachleistungen im Deutschen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

Ertanir, B., Kratzmann, J., Frank, M., Jahreiss, S. & Sachse, S. (2018) Dual Language Competencies of Turkish–German Children Growing Up in Germany: Factors Supportive of Functioning Dual Language Development. Frontiers in Psychology, 9, 2261. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02261 (download)

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 237-258. DOI:10.1007/s11618-017-0741-7

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Lau, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts. Frühe Bildung, 6(3), 133-140.

Jahreiß, S., Ertanir, B., Frank, M., Sachse, S. & Kratzmann, J. (2017). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Kindertageseinrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12(4), 439-453.

Ertanir, B. (2016). Der Zusammenhang zwischen früher Sprachentwicklung und sozio-emotionaler Entwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit. In E.Esen (Hrsg.), Ein Kind - Zwei Sprachen: Bedingungen und Perspektiven in der deutsch-türkischen Frühkindlichen Bildung am Beispiel Berlin (S. 185-204). Ankara: Siyasal Kitabevi.

Ertanır, B. (2016). Çok Dillilik Bağlamında Erken Dil Gelişimi ve Sosyo-duygusal Gelişim Arasındakı İlişki. E.Esen (Ed.), Bir çocuk –İki Dil. Berlin örneğinde Türk-Alman Okul öncesi Eğitim Koşulları ve Fırsatlar (S. 167-184). Ankara: Siyasal Kitabevi.

Frank, M., Jahreiß, S., Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2016). Die IMKi-Studie. Bericht zur Stichprobe und Methodik. Online verfügbar unter: edoc.ku-eichstaett.de/18789/, Stand: 23.12.2016.

(Ausgewählte) Tagungs-/Kongressbeiträge

Ertanir, B., Kratzmann, J.  & Sachse, S. (2018). Sozio-emotionale und sprachliche Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder im Längsschnitt. 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Dortmund, 15.-17.11.2018

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S. & Sachse, S. (2018). Sprachliche und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt, 15.09.- 20.09.2018

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2018). A Longitudinal Examination of Language and Socio-emotional Development of Preschool Dual Language Learners from Germany. 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD 2018) in Gold Coast (Australien), 13.07. - 19.07.2018

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2017). Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und sozio-emotionalen Kompetenzen im Kontext von mehrsprachiger Entwicklung. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster, 11.-14.09.2017

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2017). Relations among first and second language development in Turkish-German bilingually developing 3-6-year-olds. ISB 11 - International Symposium on Bilingualism in Limerick (Irland), 8.-11.06.2017

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Frühkindliche Entwicklung von mehrsprachigen Kindern im Alter von 3-5 Jahren. 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Heidelberg, 18.-19.11.2016

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016) Mehrsprachige Entwicklung türkisch-deutsch und russisch-deutsch sprechender Kindergartenkinder. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Leipzig, 18.09.- 22.09.2016

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Language and Socio-Emotional Competences of Dual Language Learners: Comparison of Children with Turkish and Russian Background in Germany. 23rd International Congress of International Association of Cross-Cultural Psychology in Nagoya (Japan), 30.07.- 03.08.2016

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Dual Language Learners in early childhood classrooms: first results of child-related language data of the intervention study “IMKI”. Cultural Diversity, Migration and Education Conference in Potsdam, 07.07.- 09.07.2016

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S.(2016). Interrelations between first and second language development and socio-emotional variables among dual language learners in early education. EARLI Conference on SIG 5 conference on Learning and Development in Early Childhood in Porto (Portugal), 29.06.-01.07.2016 

Stipendien/Preise

Stipendiatin des Förderprogramms „Forschungsarbeiten von türkischen Nachwuchswissenschaftler/innen im Ausland“ (Presidency For Turks Abroad and Related Communities, Republic of Turkey Prime Ministry), November 2017- Novermber 2018, 9.000 € 

Reisestipendium des DAAD im Rahmen der Förderlinie „Kongressreisen im Ausland“, 13.07.-19.07.2018, Gold Coast (Australien), 1.893 €

Erasmus + STT Stipendium zu Fort- und Weiterbildungszwecke der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 05.02.-09.02. 2018, Utrecht (Niederlande), 1350 €

Erasmus + STT Stipendium zu Fort- und Weiterbildungszwecke der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 22.01.-28.01. 2017, Galway (Irland), 1350 €

Teilnahme-, Unterkunfts- und Verpflegungsstipendium für die Marsilius-Akademie 2016  „Frühe Kindheit im Wandel“ der Universität Heidelberg, 21.10. -27.10.2016

Reisestipendium des DAAD im Rahmen der Förderlinie „Kongressreisen im Ausland“, 30.07.-03.08.2016, Nagoya (Japan), 1.400 €