Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungspsychologie

Katja Schneller, M.Sc.
Altbau, Raum 232

Institut für Psychologie
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstraße 87
D-69120 Heidelberg

Tel.: + 49 (0) 6221 477-451
schneller☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

Werdegang

Seit März 2019

Vertretung der Lehre am Institut für Sonderpädagogik, SFR Sprache

Seit Februar 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie
(Professsur für Entwicklungspsychologie/Schwerpunkt Sprachentwicklung)

Projekt: „Sprachliche Bildung und Förderung in der Fachschule für Sozialwesen (Erzieher_innenausbildung)“

Projekt: „Alltagsintegrierte Sprachförderung (mehrsprachiger Kinder) im U3-Bereich in der Kooperation zwischen Kindertagespflege, Kindertagesstätte und Eltern“

November 2015 - Februar 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Sprachbildung und -Entwicklung im KitaAlltag (SEIKA-NRW). Erforschung der Bedingungen einer wirksamen frühen Sprachbildung in Kindertages-einrichtungen“, Fakultät für Psychologie, Entwicklungspsychologie, Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. B. Leyendecker)

Seit August 2009

Tätigkeit als akademische Sprachtherapeutin, u.a. Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) Florence Nightingale Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf; Zentrum für angewandte Psycho- und Patholinguistik (ZAPP) Potsdam
aktuell: Logopädische Praxis Nina Nikolic, Bürstadt

Ausbildung

April 2012 - Januar 2015

M.Sc. Experimental and Clinical Linguistics (IECL), Schwerpunkt Psycholinguistik/Spracherwerb, Universität Potsdam

Oktober 2005 - Juli 2009

B.Sc. Logopädie, Hochschule Fresenius, University of Applied Sciences

Publikationen 

Bihler, L.-M., Agache, A., Schneller, K., Willard, J.A. & Leyendecker, B. (2018). Expressive Morphological Skills of Dual Language Learning and Monolingual German Children: Exploring Links to Duration of Preschool Attendance, Classroom Quality, and Classroom Composition. Frontiers in Psychology 9, 1–12. doi:10.3389/fpsyg.2018.00888.

Tagungs-/Kongressbeiträge

Schneller, K., Lautenschläger, T., Ertanir, B. & Sachse S. (2019). Assessing young dual language learners’ language skills. Investigation of potential risk factors. CLShef 19 - Child Language Symposium 2019 in Sheffield (UK), 10.-12.07.2019

Lautenschläger, T., Schneller, K., Ertanir, B. & Sachse, S. (2018). Erfassung der Erzählfähigkeit mehrsprachig aufwachsender Vorschulkinder. 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Dortmund, 15.-17.11.2018