Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Entwicklungspsychologie
Katja Schneller, M.Sc.
Altbau, Raum 232
Institut für Psychologie
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstraße 87
D-69120 Heidelberg
Tel.: + 49 (0) 6221 477-451
schneller☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Werdegang
Seit März 2019
Vertretung der Lehre am Institut für Sonderpädagogik, SFR Sprache
Seit Februar 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie
(Professsur für Entwicklungspsychologie/Schwerpunkt Sprachentwicklung)
Projekt: „Sprachliche Bildung und Förderung in der Fachschule für Sozialwesen (Erzieher_innenausbildung)“
November 2015 - Februar 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Sprachbildung und -Entwicklung im KitaAlltag (SEIKA-NRW). Erforschung der Bedingungen einer wirksamen frühen Sprachbildung in Kindertages-einrichtungen“, Fakultät für Psychologie, Entwicklungspsychologie, Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. B. Leyendecker)
Seit August 2009
Tätigkeit als akademische Sprachtherapeutin, u.a. Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) Florence Nightingale Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf; Zentrum für angewandte Psycho- und Patholinguistik (ZAPP) Potsdam
aktuell: Logopädische Praxis Nina Nikolic, Bürstadt
Ausbildung
April 2012 - Januar 2015
M.Sc. Experimental and Clinical Linguistics (IECL), Schwerpunkt Psycholinguistik/Spracherwerb, Universität Potsdam
Oktober 2005 - Juli 2009
B.Sc. Logopädie, Hochschule Fresenius, University of Applied Sciences
Publikationen
Bihler, L.-M., Agache, A., Schneller, K., Willard, J.A. & Leyendecker, B. (2018). Expressive Morphological Skills of Dual Language Learning and Monolingual German Children: Exploring Links to Duration of Preschool Attendance, Classroom Quality, and Classroom Composition. Frontiers in Psychology 9, 1–12. doi:10.3389/fpsyg.2018.00888.
Tagungs-/Kongressbeiträge
Schneller, K., Lautenschläger, T., Ertanir, B. & Sachse S. (2019). Assessing young dual language learners’ language skills. Investigation of potential risk factors. CLShef 19 - Child Language Symposium 2019 in Sheffield (UK), 10.-12.07.2019
Lautenschläger, T., Schneller, K., Ertanir, B. & Sachse, S. (2018). Erfassung der Erzählfähigkeit mehrsprachig aufwachsender Vorschulkinder. 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Dortmund, 15.-17.11.2018