DeutschDeutsch

Kl. 6: Sachzusammenhänge erlesen, visualisieren und schriftlich referieren

Das Schreibprojekt baut auf die Projekte 1-5, insbesondere auf das Lesetraining in Klasse 5, auf. Durch die Vervollständigung von Visualisierungen („Sch(l)aubildern“) arbeiten die SchülerInnen einerseits am Verstehen von Sachtexten und bereiten andererseits das anschließende Schreiben von Sachtextzusammenfassungen vor. Der gesamte Schreibprozess (lesen – visualisieren und überarbeiten – schreiben und überarbeiten) wird mittels einer Schreibberatungskartei schrittweise individuell begleitet.

LehrerInnen und SchreibberaterInnen arbeiten dabei in Form des Teamteachings.

Die entwickelten Kompetenzen stützen die Texterschließung und darauf aufbauend das eigenständige Vorbereiten von Präsentationen und Verfassen von Facharbeiten (in Ba-Wü: GFS-Arbeiten).

Weiterführende Literaturhinweise

  • Berkemeier, A./Biafora, S./Geigenfeind, A./Harren, I./Renschler, N./Sattelmayer, E. (2014): "Lesen - Verstehen - Sachzusammenhänge darstellen" - Methodenbeschreibung. Verfügbar unter: https://www.ph-heidelberg.de/fileadmin/ms-faecher/deutsch/Verbundprojekt/Klasse_6/F
  • Berkemeier, Anne/Geigenfeind, Astrid (2014): Vom Text zur Visualisierung inhaltlicher Zusammenhänge: Vorübungen. In: Praxis Deutsch. 244. 30-37.
  • Berkemeier, Anne/Brauch, Andrea (2014): Mehrere Primärtexte – eine Sprechvorlage: Präsentationsinhalte gliedern. In: Praxis Deutsch. 244. 17-23.
  • Berkemeier, Anne/Schmitt, Markus/Geigenfeind, Astrid (2013): Implementierung und Evaluation schulischer Schreibförderung als Herausforderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung. In: dieS-online. Verfügbar unter: www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb05/dies/publikationen
  • Berkemeier, Anne (2010): Das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen lernen, lehren und testen. In: Pohl, Thorsten/Steinhoff, Thorsten (Hg.): Textformen als Lernformen. Köbes. 211-232. Verfügbar unter: www.koebes.uni-koeln.de/pohl_steinhoff.pdf.  

Projektleitung und Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Inga Harren

Konzept

Prof. Dr. Anne Berkemeier

Wiss. Begleitforschung 

Verbundforschungsprojekt "Besser schreiben lehren und lernen", gefördert durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Laufzeit 2014-2017
Prof. Dr. Anne Berkemeier (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Joachim Grabowski (Päd. Psych., Uni Hannover)

Damalige MitarbeiterInnen

Dr. Inga Harren ( PH Heidelberg; bis September 2015)
Fabian Kiepe (PH Heidelberg; ab Oktober 2015)
Marei Kotzerke (Uni Hannover)
Moti Brinkhaus (Uni Hannover)

Schreibförderung vor Ort

Natascha Dworschak (PH Heidelberg)
Sarah Haug (PH Heidelberg)

gefördert durch die Stadt Heidelberg