Publikationen

Monographien:

  • Sauerborn, Hanna (2017): Deutschunterricht im mehrsprachigen Klassenzimmer. Grundlagen und Beispiele zur Förderung von DaZ-Lernenden im Grundschulalter. Seelze, [Stuttgart]: Kallmeyer; Klett (Reihe Praxis Deutsch).
  • Sauerborn, Hanna (2015): Zur Bedeutung der Early Literacy für den Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (14).

 

Herausgeberschaften:

  • Koeb, Stefanie; Sauerborn, Hanna (Hrsg.) (i.V.): Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen. Fachdidaktische, grundschul- und sonderpädagogische Grundlagen. Dt. Ges. für Lesen und Schreiben (DGLS-Beiträge, 20), Kohlhammer Verlag.
  • Mesch, Birgit; Sauerborn, Hanna (Hrsg.) (i.V.): Trainingsheft Grammatik(en). Grammatik Upgrade. Praxis Deutschunterricht (4).
  • Sauerborn, Hanna (Hrsg.) (2020): Inklusion im Deutschunterricht. Dt. Ges. für Lesen und Schreiben (DGLS-Beiträge, 19), Freiburg.
  • Kalkavan-Aydin, Zeynep; Sauerborn, Hanna (Hrsg.) (2018): Schrift von Anfang an. Deutsch differenziert (2/2018).

 

Aufsätze:

  • Sauerborn, Hanna; Koeb, Stefanie (i.V.): Schriftspracherwerb. Das große Ganze und die kleinen Details: Ein kombiniertes Modell zum Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen (KOMET-Modell). In: Koeb, Stefanie; Sauerborn, Hanna (Hrsg.): Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen. Fachdidaktische, grundschul- und sonderpädagogische Grundlagen. Dt. Ges. für Lesen und Schreiben (DGLS-Beiträge, 20), Kohlhammer Verlag.
  • Sauerborn, Hanna (i.V.): Schriftspracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (Arbeitstitel). In: Koeb, Stefanie; Sauerborn, Hanna (Hrsg.): Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen. Fachdidaktische, grundschul- und sonderpädagogische Grundlagen. Dt. Ges. für Lesen und Schreiben (DGLS-Beiträge, 20), Kohlhammer Verlag.
  • Sauerborn, Hanna (i.V.): Wer bist du und wo kommst du her? Sprachliche Vergleiche im Kontext von Kennenlernen bewusst machen. (Arbeitstitel). In: Praxis Deutschunterricht. (2024/5).
  • Sauerborn, Hanna (i.V.): ChatGPT zur Überarbeitung von Texten? In: Praxis Deutschunterricht. (2024, 4). 
  • Sauerborn, Hanna (i.V.): Schreiben, schreiben, schreiben. Schreiben als wichtiger Kerngegenstand des Deutschunterrichts. In: Deutsch differenziert. 
  • Sauerborn, Hanna (2024): Literarische Räume zeichnen: Leseverständnis verbessern. In: Praxis Deutschunterricht. 1/2024, S. 10-15.
  • Sauerborn, Hanna (2024): ChatGPT für den Rechtschreibunterricht? Künstliche Intelligenz nutzen und kritisch hinterfragen – am Beispiel von Dehnungs-<h> und silbeninitialem <h>. In: Deutsch 5-10 (78), S. 16-19.
  • Sauerborn, Hanna (2023): Inklusion von Lernenden mit DaZ? Anfangsunterricht und Schriftspracherwerb in sprachlich heterogenen Lerngruppen. In: OBST 102, 1/2023, S. 45-72.
  • Sauerborn, Hanna (2022): Sprachlicher Heterogenität begegnen. Ein Fallbeispiel. In: Leseräume, Themenheft: Deutschunterricht in der Postmigrationsgesellschaft, 9. Jahrgang,  (8/2022), S. 1-26.
  • Sauerborn, Hanna (2022): Schreib es mal in die Burg! Strukturen der Schrift bei der Überarbeitung eigener Texte nutzen. In: Grundschule Deutsch (74), S. 29-31.
  • Sauerborn, Hanna (2022): Von der Fehlerkorrektur zum orthographischen Lernen. In: Deutsch 5-10 (71), S. 20-23.
  • Sauerborn, Hanna (2021): Bilderbücher als Anlass zur reflektierten Sprachproduktion im mehrsprachigen Klassenzimmer. In: Bär, Christina; Jantzen, Christoph und Wittmer, Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 232-252.
  • Sauerborn, Hanna (2021): Auf der Flucht: Im Schutz der Fiktion über Fluchterfahrungen von Kindern sprechen. In: Bär, Christina; Jantzen, Christoph und Wittmer, Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 128-130.
  • Sauerborn, Hanna (2021): Was heißt das auf Deutsch? Anglizismen im Kontext untersuchen. In: Deutsch 5-10, (67), S. 24-27.
  • Sauerborn, Hanna (2020): Spielerisch lesen, lesend spielen. In: Grundschule (5), S. 42-43.
  • Sauerborn, Hanna (2020): Spielen und sprechen, sprechen, sprechen. In: Grundschule (5), S. 40-41.
  • Sauerborn, Hanna (2020): Gemeinsam Ideen entwickeln. Schreibgespräche vor und nach dem Schreiben. In: Deutsch differenziert (2). S. 36-38.
  • Sauerborn, Hanna (2020): Zum Umgang mit Heterogenität: Merkmale und Besonderheiten einer inklusiven Fachdidaktik Deutsch. In: Sauerborn, Hanna (Hg.): Inklusion im Deutschunterricht. Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben (DGLS-Beiträge, 20), S. 51-80.
  • Sauerborn, Hanna (2020): Der Herausforderung mit Spaß begegnen. In: Grundschule (1), S. 42-44.
  • Sauerborn, Hanna (2019): Komplexe Wörter bewältigen. Wortbildung sprachspielerisch entschlüsseln, das Lesen komplexer Wörter trainieren. In: Deutsch 5-10, (60), S. 4-8.
  • Sauerborn, Hanna (2018): Redewendungen im Comic. Eigene Comics mit einer Comic-App erstellen. In: Deutsch differenziert (3). S. 20-25.
  • Sauerborn, Hanna (2018): Am Wochenende war ich auf dem Spielplatz. Schreibaufgaben mit Chunks im Anfangsunterricht. In: Deutsch differenziert (2), S. 38-40.
  • Sauerborn, Hanna (2018): Auf dem Weg zur Schrift. Überlegungen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. In: Deutsch differenziert (2), S. 6-8.
  • Sauerborn, Hanna (2017): Dekontextualisierte Sprache als Vorstufe von konzeptionell schriftlicher Sprache. In: Frühe Bildung 6 (4), S. 207–216.
  • Sauerborn, Hanna (2017): Embracing the diversity - teaching multilingual students in primary school. In: Kielikukko (3), S. 18-22.
  • Sauerborn, Hanna (2017): Sprachen in den Blick nehmen. Anregungen für den Einsatz mehrsprachiger Bilderbücher. In: Deutsch differenziert (2), S. 12–17.
  • Sauerborn, Hanna (2016): Die Nadel im Heuhaufen? Auf der Suche nach didaktisch "wertvollen" Apps zum frühen Leseerwerb. In: Dietz, Florian; Wind, Gerd Peter (Hg.): Zwischen Büchern und Bildschirmen. Berlin. DGLS (Band 18). Berlin, S. 47-76.
  • Sauerborn, Hanna (2016): «Darf ich denn Kindertexte in der ersten Klasse verbessern?» Zur Unsicherheit von Lehrkräften, Orthographie von Anfang an beim Schreiben zu berücksichtigen. leseforum.ch (3/2016). 
  • Sauerborn, Hanna (2016): Merkmale und Besonderheiten der sieben Lernspuren. In: Nicole Namour und Henriette Naumann-Harms (Hg.): Jo-Jo Fibel. Handreichungen für den Unterricht. Unter Mitarbeit von Christiane Pfläging-Meyer. Neubearbeitung auf der Basis der Ausgabe 2011, 1. Auflage. Berlin: Cornelsen, S. 266–277.
  • Sauerborn, Hanna (2016): Das ist der Kopf. Sprachförderung mit der Wortschatzkiste zum Thema „Körper“. In: Deutsch differenziert (3), S. 26–31.
  • Sauerborn, Hanna (2016): Differenzierung im Deutschunterricht auf drei Niveaustufen – wie gemeinsames Lernen gelingen kann. Vorwort. In: Klett Verlag (Hg.): deutsch.kombi plus/Serviceband 5. Schuljahr. Allgemeine Ausgabe. Stuttgart: Klett (deutsch.kombi plus).
  • Hecker-Natt, Anke; Sauerborn, Hanna (2015): Das Jahr vor Schuleintritt. Ein Fahrplan für eine gelingende Kooperation. In: Die Grundschulzeitschrift 29 (281), S. 19–21.
  • Sauerborn, Hanna (2015): Raphael entdeckt die Schrift - Aspekte der Early Literacy am Beispiel einer Feldstudie. Hg. leseforum.ch (3). 
  • Sauerborn, Hanna (2015): Early Literacy I. In: Michaela Rißmann (Hg.): Lexikon der Kindheitspädagogik. 1. Aufl. Kronach: Link (Kita-Pädagogik), S. 85–87.
  • Sauerborn, Hanna (2015): Hören, lauschen, lernen. In: Michaela Rißmann (Hg.): Lexikon der Kindheitspädagogik. 1. Aufl. Kronach: Link (Kita-Pädagogik), S. 200–201.
  • Sauerborn, Hanna (2015): Literacy. In: Michaela Rißmann (Hg.): Lexikon der Kindheitspädagogik. 1. Aufl. Kronach: Link (Kita-Pädagogik), S. 313–314.
  • Sauerborn, Hanna (2015): Phonologische Bewusstheit. In: Michaela Rißmann (Hg.): Lexikon der Kindheitspädagogik. 1. Aufl. Kronach: Link (Kita-Pädagogik), S. 378–380.
  • Sauerborn, Hanna (2014): Reading and writing acquisition of children with illiterate parents. In: A. C. Cree (Hg.): Literacies: The Power to Change. Volume 2: Literacy in a changing world.
  • Sauerborn, Hanna (2014): Wochenplan. In: Irene Dittrich, Marion Hundt und Michaela Rißmann (Hg.): 99 Fachbegriffe rund um den Kita-Alltag. Kronach: Carl Link, S. 104–105.
  • Sauerborn-Ruhnau, Hanna (2013): Methodology of a study which explores the variety of early literacy skills instead of focussing only on phonological awareness. In: Hans-Werner Huneke und Wladimir Kosov (Hg.): Aktuelle Forschungsbeiträge aus bildungswissenschaftli-chen Universitäten. Beiträge aus Kasachstan und Deutschland. Almaty, S. 124–132.
  • Sauerborn-Ruhnau, Hanna (2012): Phonologische Bewusstheit im Kontext vorschulischer Literacy. In: Dieter Isler und Werner Knapp (Hg.): Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern. Forschungsergebnisse und Praxismodelle. Freiburg: Fillibach; Klett.
  • Gretsch, Petra; Sauerborn-Ruhnau, Hanna (2011): Zum Verhältnis von einfachen zu komplexen Prozessen im Bereich der Early Literacy. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Lin-guistik (162), S. 93–113.
  • Sauerborn-Ruhnau, Hanna (2010): The development of reading and writing acquisition in German preschool children one year before school begins. In: Paul Garland (Hg.): Perspec-tives on European Educational Policy and Practice (PEEPP). Papers from the Erasmus Intensive Programme Summer Schools, In Happsalu, Estonia 2009 and 2010. Sheffield, S. 123–137.
  • Sauerborn-Ruhnau, Hanna (2009): Vorformen des Lesens. In: Grundschulzeitschrift 23 (225.226), S. 82–85.
  • Gretsch, Petra; Sauerborn-Ruhnau, Hanna (2009): Der Weg zur Schrift. Wie Kinder schreiben und lesen lernen. In: Entdeckungskiste (5), S. 31–33.

Sonstiges:

  • Sauerborn, Hanna (2021): 52 Blitzideen: Sprache: Entdeckungskiste: Impulse für die Kita-Praxis. Herder, Freiburg. 
  • Sauerborn, Hanna (2019): Meilensteine des frühen Lesens. MLM, Erasmus+.
  • Sauerborn-Ruhnau, Hanna; Schnitzer, Katja (2013): Profi in Deutsch 5. Klasse. Üben und verstehen. Gütersloh: Brockhaus Wissenmedia in der InmediaONE GmbH (Brockhaus Scolaris).