Elena Schliecker - Publikationen

Aufsätze

  • Willmann, Markus; Schliecker, Elena (2022): Mündlich korrigieren: Sprachausbau in der Interaktion unterstützen. In: Deutsch 5-10. Heft 71.
  • Harren, Inga; Schliecker, Elena (2022): Textstrukturen typographisch überarbeiten: Komplexe Texte strukturieren lernen. In: Deutsch 5-10. Heft 71.
  • Schliecker, Elena (2022): Protokoll des 66. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung: Sprachförderlicher Fachunterricht, 28./29.5.2021, digital an der Universität Hamburg. In: Gesprächsforschung – Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion (23), 243-253 .
  • Schliecker, Elena (2021): Noch Fragen?! Fragen stellen, um Informationen zu beschaffen. In: Deutsch 5-10, Heft 68.

Tagungsbeiträge

  • 09/2022 Vortrag: "Der Einsatz multimodaler Ressourcen beim fachsprachlichen Handeln im naturwissenschaftlichen Unterricht." Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
  • 05/2022 Datensitzung: „Lehrerseitige Folgezüge im Unterrichtsgespräch." 68. Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • 04/2022 Datensitzung: „ '(Re-)Filling' lexical forms with meaning in science classes in German secondary schools." Conversation Analysis in education (PhD-Workshop and Conference), University of South-Eastern Norway.
  • 09/2021 "Adaptiven sprachlichen Input gestalten: Interaktive Funktionen von Reformulierungen in der Unterrichtsinteraktion aus konversationsanalytischer Perspektive und die Identifikation möglicher Aus- und Fortbildungsziele für (angehende) Fachlehrkräfte" Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
  • 05/2021 „LAdies und gentlemen? DARF ich euch vorstellen? das ist ca!BOM!ba. Interaktive Verfahren zur Gestaltung salienten Inputs im Fachunterricht.“ 66. Arbeitskreis angewandte Gesprächsforschung: Sprachförderlicher Fachunterricht Ansatzpunkte und Desiderata für eine gesprächsanalytisch basierte transdisziplinäre Hochschullehre. Universität Hamburg.
  • 03/2021 „Konzeption und Erforschung eines konversationsanalytisch basierten Trainings zur Gestaltung sprachlicher Lerngelegenheiten im fachlichen Unterrichtsgespräch.“ Digitale Nachwuchstagung im Rahmen der achten Jahrestagung des Mercator-Instituts. Universität zu Köln.
  • 10/2020 „Sprachsensibel unterrichten lernen - lehrerseitige Verfahren in gesprächsanalytisch fundierten Trainings lern- und reflektierbar machen“ (mit Prof. Dr. Inga Harren und Herrn Markus Willmann) Internationale virtuelle Konferenz: Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht. Begriffe – Kontexte – Entwicklungen. Philipps-Universität Marburg, Universität Kassel, Reitaku Universität Kashiwa.
  • 09/2020 „Von der Gesprächsanalyse zum Interaktionstraining: Einbettung von Input in situative Wortschatzarbeit“ (mit Prof. Dr. Inga Harren und Herrn Markus Willmann) Vortrag auf dem Online-Workshop „Unterrichtsinteraktionen lernförderlich gestalten: Lehrerseitiges Gesprächshandeln im Fokus von empirischer Forschung und Professionalisierung“. Bergische Universität Wuppertal/Universität Duisburg/Essen.