Arbeiten der Forschungsgruppe "Sprache und Kognition" am Lehrstuhl Psychologie III der Universität Mannheim und der DFG-Forschergruppe "Sprechen und Sprachverstehen im sozialen Kontext"
- Herrmann, T., Hoppe-Graff, S. & Schöler, H. (1978). Drohen und Versprechen als Determinanten sozialer Entscheidung. In Sonderforschungsbereich SFB 24 (Hrsg.), Finanzierungsantrag 1979-1981 (S. 469-507). Mannheim: Universität.
- Schöler, H. & Züfle, K. (1978). Macht der Ton die Musik? Zur Verarbeitung diskrepanter Informationen bei Kindern (Arbeiten der Forschungsgruppe Sprache und Kognition Nr. 6). Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.
- Schöler, H., Hoppe-Graff, S. & Herrmann, T. (1978). Entscheidungen nach verbalen Drohungen und Versprechungen (Arbeiten der Forschungsgruppe Sprache und Kognition Nr. 5). Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.
- Schöler, H. & Hoppe-Graff, S. (1979). Eine Untersuchung zur Geschichten-Reproduktion bei 5-8jährigen (Arbeiten der Forschungsgruppe Sprache und Kognition Nr. 11). Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.
- Hoppe-Graff, S., Schöler, H. & Herrmann, T. (1980). Zur Entwicklung des Verstehens und Behaltens einfacher Geschichten (Arbeiten der Forschungsgruppe Sprache und Kognition Nr. 12). Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.
- Hoppe-Graff, S. & Schöler, H. (1980). Wie gut verstehen und behalten Kinder einfache Geschichten? Wichtigkeitsurteile und Reproduktionsleistung (Arbeiten der Forschungsgruppe Sprache und Kognition Nr. 13). Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.
- Hoppe-Graff, S., Schöler, H. & Schell, M. (1980). Zur Analyse der Erzählungen von Kindern im prä- und konkretoperationalen Entwicklungsstadium (Arbeiten der Forschungsgruppe Sprache und Kognition Nr. 18). Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.
- Schöler, H. & Schneider, P. (1981). Zur Entwicklung von Metaphern. Eine Untersuchung an 5-12-jährigen Kindern (Arbeiten der Forschungsgruppe Sprache und Kognition Nr. 22). Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.