Monographien und Herausgeberwerke
- Grimm, H., Schöler, H. & Wintermantel, M. (Hrsg.). (1975). Zur Entwicklung sprachlicher Strukturformen bei Kindern.Weinheim: Beltz.
- Grimm, H. & Schöler, H. (1978). Der Heidelberger Sprachentwicklungstest H-S-E-T. Göttingen: Hogrefe. (s. Schweizer Version)
- Schöler, L., Lindenmayer, J. & Schöler, H. (1981). Das alles soll ich nicht mehr können? - Sozialtraining für Rollstuhlabhängige. Weinheim: Beltz.
- Schöler, H. (1982). Zur Entwicklung des Verstehens inkonsistenter Äußerungen. Frankfurt: R. Fischer.
- Grimm, H. & Schöler, H. (1985). Sprachentwicklungsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
- Grimm, H. & Schöler, H. (1991). Der Heidelberger Sprachentwicklungstest H-S-E-T (2., verbesserte Auflage). Göttingen: Hogrefe.
- Schöler, H., Fromm, W. & Kany, W. (Hrsg.). (1998). Spezifische Sprachentwicklungsstörung und Sprachlernen. Erscheinungsformen, Verlauf, Folgerungen für Diagnostik und Therapie. Heidelberg: Edition Schindele im Universitätsverlag C. Winter.
- Schöler, H. (1999). IDIS - Inventar diagnostischer Informationen bei Sprachentwicklungsauffälligkeiten. Heidelberg: Edition S im Universitätsverlag C. Winter.
- Brunner, M. & Schöler, H. (2001/2002). HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung. Wertingen: Westra.
- Kany, W. & Schöler, H. (2007). Fokus: Sprachdiagnostik. Leitfaden zur Sprachstandsbestimmung im Kindergarten. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Schöler, H. & Welling, A. (Hrsg.). (2007). Handbuch Sonderpädagogik, Band 1 Sonderpädagogik der Sprache. Göttingen: Hogrefe. Link zum Verlag
- Schöler, H. & Brunner, M. (2008). HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung (2., erweiterte Aufl.). Wertingen: Westra. (s. die Handanweisung; s. auch BISS; s. auch BIKO)
- Roos, J. & Schöler, H. (Hrsg.). (2009).Schriftspracherwerb in der Grundschule. Längsschnittanalyse zweier Kohorten über die Grundschulzeit. Wiesbaden: VS.Link zum Verlag Prospekt
- Kany, W. & Schöler, H. (2009). Diagnostik schulischer Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Ein Leitfaden. Stuttgart: Kohlhammer.
- Kany, W. & Schöler, H. (2010). Fokus: Sprachdiagnostik. Leitfaden zur Sprachstandsbestimmung im Kindergarten(2., erweiterte Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Hasselhorn, M., Schneider, W. & Schöler, H. (2012). Schwerpunkt: Schulreifes Kind. Frühe Bildung, 1, Heft 1, 1-33.
- Holodynski, M., Gutknecht, D. & Schöler, H. (2011 ff.). Herausgabe der Lehrbuchreihe "Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit". Stuttgart: Kohlhammer.
- Roos, J. & Schöler, H. (Hrsg.). (2013). Transitionen in der Bildungsbiographie. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. Wiesbaden: Springer VS.
- Wagner, H., Ehm, J.-H., Schöler, H., Schneider, W. & Hasselhorn, M. (2013). Zusatzförderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken. Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Göttingen: Hogrefe.
- Hasselhorn, M., Ehm, J.-H., Wagner, H., Schneider, W. & Schöler, H. (2015). Zusatzförderung von Risikokindern. Handreichung für pädagogische Fachkräfte im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Göttingen: Hogrefe.
- Hasselhorn, M., Ehm, J.-H., Schneider, W. & Schöler, H. (2015). Das Projekt "Schulreifes Kind". Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Göttingen: Hogrefe.
- Weinert, S. & Schöler, H. (Hrsg.). (2015). Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen.Frühe Bildung, 4, Heft 3, 125-152.
- Weinert, S. & Schöler, H. (Hrsg.). (2016). Schwerpunkt: Sprache im Kindesalter: Wirkungen und Bedingungen.Frühe Bildung, 5, Heft 2, 65-98.
- Schöler, H. (2019). Entwicklung und Bildung im Kindesalter - Eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer.