Beruflicher/wissenschaftlicher Werdegang
seit April 2021
Direktorin des Instituts für Sonderpädagogik
seit April 2019
W3-Professur für Pädagogik und Didaktik der Sprachbehinderten an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
April 2016 - September 2016
Vertretungsprofessur "Sprachbehindertenpädagogik" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2011 - März 2019
Akademische Oberrätin am Lehrstuhl Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2006 - 2011
Akademische Rätin am Lehrstuhl Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2005 - 2006
Sonderschullehrerin an der Schule zur individuellen Sprachförderung in Ingolstadt (u.a. Arbeit in Kooperationsklassen, mobiler sonderpädagogischer Dienst, mobile sonderpädagogische Hilfe, sprachheilpädagogische Ambulanz)
2004 - 2006
Abordnung als Sonderschullehrerin im Hochschuldienst an den Lehrstuhl Sprachheilpädagogik
2001-2005
Sonderschullehrerin an der Schule zur individuellen Sprachförderung in Dachau (u.a. Klassenunterricht, Arbeit in Kooperationsklassen, Sonderpädagogisches Beratungszentrum, schulvorbereitende Einrichtung)
März 2004
Promotion zum Dr. phil. zum Thema: Schulische Kooperation – ein Weg zur Integration?
2001-2004
Promotionsstudiengang an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1999-2001
Referendariat an der Schule zur individuellen Sprachförderung in Dachau mit Abschluss des 2. Staatsexamens
Februar 1999 - August 1999
Sprachtherapeutin (kindliche Sprech- und Sprachstörungen) in der Praxis für Sprach-, Stimm- und Atemtherapie in Vohburg
1998 - 1999
Studium der Sprachheilpädagogik (Nebenfächer Pädagogische Psychologie, Grundschuldidaktik) mit Abschluss Magister Artium (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
März 1997 – Mai 1997
Studium und Praktikum an der Universität Leiden (NL) im Fachbereich Autismus
Oktober 1995 - Februar 1996
Studium an der Universität Fribourg (CH) im Fachbereich Logopädie
1993-1998
Studium des Lehramts an Sonderschulen (Hauptfach Sprachheilpädagogik und Erweiterung Verhaltensgestörtenpädagogik) an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Abschluss des 1. Staatsexamens