Vorträge und Seminare

  • Zürich/SAL/Schweizerische Hochschule für Logopädie Rohrschach: Sprachverständnisstörungen im Grundschulalter -  Monitoring des Sprachverstehens (01./02.12.2023, digital)
  • Potsdam/17. Herbsttreffen Patholinguistik: Hauptvortrag: Frag nach! Intervention des Monitorings des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachverständnisstörungen (18.11.2023, digital)
  • München/Regierung von Oberbayern/Fachtag Sprache: Hauptvortrag: Sprachverständnis kein Problem?! Diagnose- und Fördermöglichkeiten (20.10.2023)
  • Bad Ischl/ögs-Kongress: Bildungssprachliche Kompetenzen von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    im Bereich Sprache (13.10.2023; in Kooperation Prof. Dr. Markus Spreer)
  • Bad Ischl/ögs-Kongresss: Sprachverständnis diagnostizieren und fördern - Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien (13.10.2023, in Kooperation mit Dr. Karin Reber)
  • Heilbronn/Sprachheilbronner Tage: "Hä, das geht ja gar nicht!" Diagnostische Möglichkeiten im Bereich des Monitorings des Sprachverstehens (06.10.2023)
  • Innsbruck/azw:academy: Sprachverständnis im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik, Therapie mit Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (08./09.09.2023)
  • Dillingen/Akademie Lehrerfortbildung Bayern: Hä? Das geht ja nicht" Diagnostische Möglichkeiten im Bereich des Monitorings des Sprachverstehens (21.07.2023)
  • Köln/Sprachdidaktisches Kolloquium der Universität zu Köln: Verständnis von Bildungssprache –
    (K)eine Hürde für Grundschüler:innen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Sprache? (13.06.2023, in Kooperation mit Dr. Birgit Heppt)
  • Gießen/Goethe-Universität: Inklusive Sprachförderung (25.05./15.06.2023, digital)
  • München/Regierung von Oberbayern: Sonderpädagogik to go: Sprachverständnis fördern bei Sprachentwicklungsstörungen und mehrsprachigen Schüler*innen (04.05.2023, digital)
  • Innsbruck/Pädagogische Hochschule Tirol: Sprachverständnis - das ist doch kein Problem! ? (24/25.03.2023)
  • Köln/Kölner Sprachheiltreff: "Hä, das geht ja nicht!“ Diagnostische Möglichkeiten im Bereich des Monitorings des Sprachverstehens (22.04.2023, in Kooperation mit Dr. Melanie Eberhardt)
  • Berlin/KIND-Kolloquium: Just ask! Comprehension Monitoring in Children (with Cochlear Implant) (07.02.2023)
  • Berlin/dgs-Kongress: Bücher lesen von Anfang an - Wie digitale Medien neue Zugänge im Schriftspracherwerb ermöglichen (24.09.2022, in Kooperation mit K. Reber, M. Kirch, C. Wirts)
  • Berlin/dgs-Kongress: Hä, was ist denn Botanik?" Webbasierte Diagnostik des Monitorings des Sprachverstehens (23.09.2022) 
  • Freising/Sonderpädagogisches Förderzentrum: Sprachverständnisstörungen im Unterricht (23.05.2022, digital)
  • Zürich/Logopädenverband: Therapie von Sprachverständnisstörungen (01./02.04.2022)
  • Unterägeri (CH)/Abteilung integrative Sonderbeschulung: Monitoring des Sprachverstehens (29.01.2022, digital)
  • Rheinland-Pfalz/Pädagogisches Landesinstitut: Förderung des Monitorings des Sprachverstehens(18.11.2021, digital)
  • Goethe-Universität Frankfurt/Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung: Sprachförderung im inklusiven Unterricht (28.10./11.11.2021, digital)
  • Heidelberg/SBBZ Sprache: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst! (14.10.2021)
  • Bad Ischl/ÖGS: Monitoring des Sprachverstehens: Das ist aber komisch! (02.10.2021, digital)
  • Bern/PH: Sprachverstehen bei Kindern (09.-11..09.2021)
  • Fribourg (CH)/Universität: Sprachverstehen bei Kindern (14.07.2021)
  • Innsbruck/PH Tirol: Inklusive Sprachförderung mit Wortschatzerweiterung (26.03.2021, digital)
  • Graz/PH Steiermark: "Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst". Monitoring des Sprachverstehens (25.02.2021, digital)
  • Basel/Erziehungsdepartment: Inklusive Sprachförderung (8.01.2021/05.03.2021, digital)
  • St. Gallen/Bildungsdepartment: Therapie von Sprachverständnisstörungen (23.10.2020) 
  • Rheinfelden (CH)/Gemeindebereich Sozialverbände: Therapie von Sprachverständnisstörungen (24./25.02.2020)
  • Zürich/Schweízer Logopädenverband: Therapie von Sprachverständnisstörungen (25./26.10.2019)
  • Bad Ischl/ÖGS-Tagung: „Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!“ Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (18.10.2019)
  • Linz/Logopädenverband Österreich: Therapie von Sprachverständnisstörungen (28./29.06.2019)
  • München/54. Schul- und Jugendhilfekonferenz München Nord: Sprache und Verhalten: Sprach- und Verhaltensstörungen in ihren Zusammenhängen (16.05.2019)
  • München/Regierung/MsH: Sprache und Verhalten. Sprach- und Verhaltensstörungen in ihren Zusammenhängen (10.04.2019)
  • Brugg/FHNW: Sprachförderung im inklusiven Unterricht (06.04.2019)
  • Luzern/PH: Therapie von Sprachverständnisstörungen (04./05.04.2019)
  • Steinen-Freienbach (CH)/Sprachheilschule: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (03.04.2019)
  • Mönchengladbach/Thementag Inklusion (Kompetenzteam NRW): Sprachförderung im inklusiven Unterricht (27.03.2019)
  • Düsseldorf/Schule zur Sprachförderung: Kinder mit Sprachverständnisstörungen im Unterricht (Schwerpunkt Sekundarstufe) (26.03.2019)
  • München/Regierung von Oberbayern/Ese-Team: Sprache und Verhalten. Sprach- und Verhaltensstörungen in ihren Zusammenhängen (26.02.2019)
  • Bern/PH: Therapie von Sprachverständnisstörungen (22./23.02.2019)
  • Basel/Logopädenverband: Therapie von Sprachverständnisstörungen (19./20.10.2018)
  • Aesch/Sprachheilschule: Sprachstörung – Was kann ich tun? (18.10.2018)
  • Basel/Schulamt: Sprachförderung im inklusiven Unterricht (18.10.2018)
  • Rostock/dgs-Kongress: Diagnostik von Lesestrategien (21.09.2018)
  • Rostock/dgs-Kongress: Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen und Kindern mit Autismus (22.09.2018)
  • Salzburg/Logopädenverband: Therapie von Sprachverständnisstörungen (29./30.06.2018)
  • Winterthur/Zentrum für kleine Kinder: Monitoring des Sprachverstehens (15./16.6.2018)
  • Giesen/Schulamt: Sprachförderung im inklusiven Unterricht (3.5.2018)
  • Zürich/SAL: Therapie von Sprachverständnisstörungen (12./13.4.2018)
  • Landshut/Regierung von Niederbayern: Sprachverstehen im Unterricht (7.3.2018)
  • Johanneskirchen, 2. Minikongress Sprache: Sprachliche Förderung im Musikunterricht (2.3.2018)
  • München/AK Sprache: Sprachverstehen auf Textebene (27.2.2018)
  • Brugg/FHNW: Inklusive Sprachförderung im Unterricht (23.2.2018)
  • Marburg/Schulamt: Wortschatzförderung im Unterricht (8.2.2018)
  • Luzern/Logopädenverband: Therapie von Sprachverständnisstörungen (17./18.11.2017)
  • Würzburg/Sprachheiltag: Monitoring des Sprachverstehens auf Textebene (14.10.2017)
  • München, MÜKOS-Tagung: Wörter sind Schätze (12.10.2017)
  • Brugg/FHNW: Inklusive Sprachförderung im Unterricht (30.09.2017)
  • Aesch/Sprachheilschule: Monitoring des Sprachverstehens (2.9.2017)
  • Brugg/Fachtag der schweizerischen Sprachheilschulen: Sprachheilpädagogischer Unterricht: Bausteine für erfolgreiches Lernen (1.9.2017)
  • Basel/Erziehungsdepartment: Inklusive Sprachförderung im Unterricht (31.8.2017)
  • Wettstetten/Krankenpflegeverein: Sprache – der Schlüssel für eine gute Entwicklung (1.6.2017)
  • Wien/Logopädenverband: Therapie von Sprachverständnisstörungen (28./29.4.2017)
  • Chur/Logopädenverband: Therapie von Sprachverständnisstörungen (7./8.4.2017)
  • LMU München/Praktikumsamt: Förderung einer Zuhör- und Fragehaltung (3.4.2017)
  • Zürich/SAL: Therapie von Sprachverständnisstörungen (23./24.3.2017)
  • Köln/PROLOG: Therapie von Sprachverständnisstörungen (9./10.2.2017)
  • Mindelheim/Regierung von Schwaben: Sprache und Verhalten (19.1.2017)
  • Leipzig/Universität: Monitoring des Sprachverstehens (29.11.2016)
  • Zürich/Logopädenverband: Therapie von Sprachverständnisstörungen (25./26.11.2016)
  • Heidelberg/ISES: „Hä?“ Monitoring des Sprachverstehens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung und Kindern mit Autismus (Posterpräsentation) (18.11.2016)
  • Essen/CI-Zentrum: Therapie von Sprachverständnisstörungen (19./20.10.2016)
  • Hannover/32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: Quietsch, Quatsch, Matsch: Prototypische Unterrichtskontexte zur Förderung von Sprachkompetenz (16.09.2016)
  • Marburg/Schulamt: Sprachförderung im inklusiven Unterricht (14.09.2016)
  • Salzburg/Österreichischer Logopädenverband: Therapie von Sprachverständnisstörungen im Vorschul- und Grundschulalter (24./25.6.2016)
  • Darmstadt/dgs Hessen: Bausteine zum Sprachverständnis im Unterricht (4.6.2016)
  • München/Lerniversum - Institut für Sprache und Kommunikation: Therapie von Sprachverständnisstörungen im Vorschul- und Grundschulalter (22./23.4.2016
  • Köln/PROLOG Wissen GmbH: Sprachverstehen bei Kindern mit besonderer Berücksichtigung des Sprachverstehens: Grundlagen, Diagnostik und Therapie (7./8.4.2016)
  • Brugg-Windisch (CH)/Fachhochschule Nordwestschweiz/PH:Monitoring des Sprachverstehens (18./19.3.2016)
  • Mannheim/Sprachbehindertenschule: Monitoring des Sprachverstehens (24.2.2016)
  • München/FUNDUS-Fortbildungsinstitut GbR: Sprachverständnis-Monitoring (20.2.2016)
  • Ulm/Fortbildungsinstitut für Sprache/Loguan: Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (29./30.11.2015)
  • Bad Ischl (Ö)/21. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik: Schüler im Blick: Diagnostik im Unterricht (15.10.2015)
  • Winterthur (CH)/Zentrum für kleine Kinder: Monitoring des Sprachverstehens (4.9.2015)
  • Zürich/Schulamt: Monitoring des Sprachverstehens (5.9.2015)
  • Calw/Fachtag am Sprachheilzentrum: Frag nach! Monitoring des Sprachverstehens (26.6.2015)
  • Eichstätt/Katholische Universität: Inklusiver Musikunterricht mit sprachgestörten Kindern (17.6.2015)
  • Zürich/Schweizer Hochschule für Logopädie (SAL): Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (11./12.6.2015)
  • Luzern/Logopädenverband: Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (21./22.5.2015)
  • Kassel/dgs Hessen: Bausteine zum Sprachverständnis im Unterricht (9.5.2015)
  • Linz/Symposium des Verbands der LogopädInnen für Oberösterreich: Monitoring des Sprachverstehens (25.4.2015)
  • München/dgs-Tagung: Lehrersprache im inklusiven Kontext (18.4.2015)
  • München/dgs-Tagung/München: Monitoring des Sprachverstehens (18.4.2015)
  • Zwickau/Schulamt: Bausteine zur Sprachförderung im Unterricht (1.4.2015)
  • Zürich/Schweizer Hochschule für Logopädie (SAL): Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (12./13.3.2015)
  • Kreuzlingen/Pädagogische Hochschule Thurgau: Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (21./22.2.2015)
  • Bad Nenndorf/19. Bad Nenndorfer Therapietag: Monitoring des Sprachverstehens (22.11.2014)
  • Leipzig/31. dgs-Bundeskongress: Schüler im Blick: Diagnostik im Unterricht (mit K. Reber) (27.9.2014)
  • Winterthur (CH)/Zentrum für kleine Kinder: Monitoring des Sprachverstehens (6.9.2014)
  • Augsburg/KJF-Akademie: Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (30./31.7.2014)
  • München/Lerniversum: Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (28./29.6.2014)
  • St. Gallen (CH)/Bildungsdepartment: Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (20./21.6.2014)
  • Ingolstadt/Inklusionsschule Grundschule an der Lessingstraße: Sprachförderung im Unterricht mit Schwerpunkt Grammatik (14.5.2014)
  • Zürich/Schweizer Hochschule für Logopädie (SAL): Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (9./10.5.2014)
  • Bad Schallerbach/Verband der LogopädInnen für Oberösterreich: Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (25./26.4.2014)
  • Bozen (I)/Sanitätsbetrieb der Autonomen Provinz Bozen: Therapie von Sprachverständnisstörungen (10./11.4.2014)
  • Ulm/Fortbildungsinstitut für Sprache/Loguan: Sprachverständnistherapie mit dem Schwerpunkt Monitoring des Sprachverstehens (21./22.3.2014)
  • München/LMU München/XI. Forum der Sprachheilpädagogik: Lehrersprache (9.2.2014)
  • Würzburg/Würzburger Sprachheiltag der dgs Bayern: Monitoring des Sprachverstehens (9.11.2013)
  • Heilbronn/SprachHeilbronner Tage der dgs Baden-Württemberg: Monitoring des Sprachverstehens (11.10.2013)
  • Leipzig/dgs Sachsen: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts – Sprachverständnis, Lehrersprache (6.10.2012)
  • Bremen/30. Bundeskongress der dgs: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts – Sprachverständnis, Lehrersprache (mit K. Reber) (21.9.2012)
  • Ingolstadt/Inklusionsschule Grundschule an der Lessingstraße: Sprachförderung in der Grundschule – Schwerpunkt Sprachverstehen (17.9.2012)
  • Heerbrugg (CH)/Sprachheilpädagogischer Dienst: Intervention im Bereich Monitoring des Sprachverstehens (10.8.2012)
  • Nürnberg/41. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie: Monitoring des Sprachverstehens (9.6.2012)
  • München/LMU München/X. Forum der Sprachheilpädagogik: Monitoring des Sprachverstehens (17.3.2012)
  • Ravensburg/Sprachheilzentrum: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (8.3.2012)
  • Saarbrücken/dgs Saarland: Bausteine Sprachheilpädagogischen Unterrichts – Schwerpunkt Sprachverständnis, Lehrersprache (14.2.2012)
  • Fürstenfeld/BLLV-Lehrertag: Sprachförderung in der Grundschule (mit K. Reber) (16.11.2011)
  • Hannover/dgs-Tagung: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts – Schwerpunkt Wortschatz, Lehrersprache (mit K. Reber) (7.10.2011)
  • Winterthur/Zentrum für kleine Kinder: Frag nach – Monitoring des Sprachverstehens (8./9.9.2011)
  • Hamm/dgs-doppelpunkt/Hamm: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (12.3.2011)
  • Basel/Riehen (CH)/Sprachheilschule: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (mit K. Reber) (21.2.2011)
  • München/Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL): Sprech- und Sprachstörungen erkennen (21.10.2010)
  • Freiburg i. Br./dgs Baden-Württemberg: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (mit K. Reber) (16.10.2010)
  • Dortmund/29. Bundeskongress der dgs: Frag nach! Förderung im Bereich Monitoring des Sprachverstehens (24.9.2010)
  • Dortmund/29. Bundeskongress der dgs: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (24.9.2010)
  • Regensburg/dgs-Tagung Bayern: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (13.3.2010)
  • Ingolstadt/Schule zur Sprachförderung (Fortbildung für Kinderärzte): Frühe Sprachtherapie (16.6.2009)
  • Dillingen a. D./Akademie zur Lehrerfortbildung: Stottern (30.3.2009)
  • Starnberg, Rosenheim, Ingolstadt, München/Arbeitskreis Sprache: Monitoring des Sprachverstehens (Frühjahr 2009)
  • Heidelberg: Pädagogische Hochschule (Lehrauftrag): Sprachverstehen und Monitoring des Sprachverstehens (7./8.7.2008)
  • Friedrichshofen/Volksschule: Wortschatzförderung in der Grundschule (3.6.2008)
  • Rosenheim/Sonderpädagogisches Förderzentrum: Wortschatzförderung und Anweisungsverständnis (29.4.2008)
  • Ingolstadt/Schule zur Lernförderung: Wortschatzförderung und Anweisungsverständnis (22.4.2008)
  • München/LMU/IX. Forum der Sprachheilpädagogik: Didaktik in der Sonderpädagogik: Ohne Sprache geht es nicht (19.4.2008)
  • Hausham/Sonderpädagogische Förderzentrum: Umgang mit Sprachverständnisstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrersprache (20.2.2008)
  • Bad Griesbach/Bad Griesbacher Fachgespräche: Monitoring des Sprachverstehens (30.11.2007)
  • Ingolstadt/vds-Tagung: Wortschatzförderung im Unterricht (20.10.2007)
  • Hannover/dgs Niedersachsen: Sprachheilpädagogischer Unterricht im Spannnungsfeld von Theorie und Praxis (5./6.10.2007)
  • Schwandorf/Regierung von Mittelfranken: Sprachheilpädagogischer Unterricht mit Schwerpunkt Wortschatzförderung (3.7.2007)
  • München/LMU München: Forschungsmeeting: Ethische und ästhetische Aufgaben in der sprachheilpädagogischen Arbeit (26.5.2007)
  • Würzburg/Würzburger Sprachheiltag der dgs Bayern: Miteinander oder losgelöst: Sprachheilpädagogischer Unterricht im Spannungsfeld von Theorie und Praxis (5.5.2007)
  • Weilheim, Rosenheim/Arbeitskreis Sprache: Lehrersprache und Lernen an Stationen (25.1.2007; 6.3.2007)
  • München/Regierung von Oberbayern/Arbeitskreis Sprache: Sprache lernt man nur durch Sprechen (12.12./18.12.2006)
  • Bad Griesbach/Bad Griesbacher Fachgespräche: Sprachheilpädagogischer Unterricht: Lernen an Stationen (2.12.2006)
  • München/Arbeitskreis Sprache: Sprachliches Lernen an Stationen (28.11.2006)
  • München/LMU Symposion MSD: MSD im Förderschwerpunkt Sprache (12.10.2006)
  • Freising/KEG Oberbayern: Kooperative Beratung nach Mutzeck (31.3.2006)
  • Augsburg/Förderzentrum Hören: Diagnostik von Sprachstörungen (20.3.2006)
  • Augsburg/Förderzentrum Hören: Kinder mit Sprachauffälligkeiten – ein Überblick (16.11.2005)
  • München/Regierung von Oberbayern - Fortbildungsreihe Sprache: Stottern im Kindesalter (7.4.2005)
  • Freising/KEG Oberbayern: Kooperative Beratung nach Mutzeck (24.2.2005)
  • München/Regierung von Oberbayern - Fortbildungsreihe Sprache: Die kindliche Sprachentwicklung (21.1.2005)
  • Starnberg/Schule zur Lernförderung: Kooperative Beratung nach Mutzeck (25.11.2004)
  • Ingolstadt/Volksschule Friedrichshofen: Kooperationsklassen (21.10.2004)
  • München/LMU Podiumsdiskussion: Integration durch Kooperation (8.7.2004)
  • München/Regierung von Oberbayern: Kooperationsklassen: Schulische Kooperation – ein Weg zur Integration? (11.5.2005)
  • Ingolstadt/Arbeitskreis Sprache: Elternberatung bei kindlichem Stottern (20.4.2004)
  • Ingolstadt/Arbeitskreis Sprache: Kindliche Stottertherapie nach van Riper (23.3.2004)
  • München/Regierung von Oberbayern - Fortbildungsreihe Sprache: Stottern (20.2.2004)
  • München/Regierung von Oberbayern - Fortbildungsreihe Sprache: Die kindliche Sprachentwicklung (19.2.2004)
  • Kempten/Arbeitskreis Sprache: Kindliche Stottertherapie von van Riper (20.11.2003)
  • Raßbach/Frühförderstellen: Frühkindliches Stottern; Mutismus (18.11.2003)
  • Rosenheim/Regierung von Oberbayern/mobile sonderpädagogische Hilfe: Komplexe Sprachförderung mit dem Bilderbuch (12.11.2003)
  • Ingolstadt/Schule zur Sprachförderung: Non-Avoidance Stottertherapie für Kinder (26.3.2003)
  • Dachau/Informationveranstaltung für Schulleitungen: Kooperationsklassen in Dachau (12.3.2003)
  • Ursberg/Soderpädagogisches Förderzentrum: Sprachheilpädagogik im sonderpädagogischen Förderzentrum (20.2.2003)
  • München/Regierung von Oberbayern - Fortbildungsreihe Sprache: Die kindliche Sprachentwicklung (23.1.2003)
  • Augsburg/Koordinatorinnen Sprache: Sprachheilpädagogik im sonderpädagogischen Förderzentrum (10.12.2002)
  • München/LMU München: Therapie mit stotternden Schulkindern nach van Riper (15.11.2002)
  • Augsburg/Regierung von Schwaben: Sprachheilpädagogik im sonderpädagogischen Förderzentrum (Erkennen von Sprachstörungen, Lehrersprache) (12.06.2002)