Monographien

Esslinger-Hinz, I. und Sliwka, A. (2011): Schulpädagogik. Reihe: Bachelor/Master. Weinheim: Beltz.


Sliwka, A. und Frank, S. (2011): Familie schafft Chancen. Warum das Zuhause für den Bildungserfolg entscheidend ist und wie Eltern bei der Lernbegleitung ihrer Kinder gestärkt werden können. Düsseldorf: Vodafone Stiftung.

Sliwka, A. (2008): Bürgerbildung. Demokratie beginnt in der  Schule. Weinheim: Beltz.

Sliwka, A. & Frank, S. (2004). Service Learning – Verantwortung Lernen in Schule und Gemeinde. Weinheim: Beltz.
 
Sliwka, A. (2004), Transplanting Liberal Education, Oxford/Frankfurt: Peter Lang.

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Herausgeberschaften

Edelstein,W./ Frank, S./Sliwka, A. (Hrsg.) (2009): Praxisbuch Demokratiepädagogik. Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2009.

Baltes, A., Hofer, M. & Sliwka, A. (Hrsg.) (2007): Studierende übernehmen Verantwortung: Service Learning an deutschen Universitäten. Weinheim: Beltz.
 
Sliwka, A., Diedrich, M. and Hofer, M. (Hrsg.) (2006): Citizenship Education - Theory, Research and Practice. Münster: Waxmann.
 
Sliwka, A. & Kalb, P. (Hrsg.).(2004). Verantwortung Lernen in der Schule, Themenheft der Zeitschrift Pädagogik, Heft 5/04.
 
Sliwka, A., Petry, C., Kalb, P. (Hrsg.) (2004). Durch Verantwortung lernen – Service Learning: Etwas für andere tun. Weinheim: Beltz.
 
Pröhl, M., Stern, C., Sliwka, A. & Berner, M. (Hrsg.). (2003). Growth and Change: Networking for Educational Innovation. Gütersloh: Bertelsmann Foundation Publishers.

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Veröffentlichungen in Publikationen mit Peer-Review-Verfahren

Sliwka, A. (2010): From homogeneity to diversity in German education, in: Effective Teacher Education for Diversity: Strategies and Challenges. Paris: OECD, S. 205-217.

Sliwka, A. (2008): Professionalisierung durch Selbstregulierung: Teaching Councils in Irland, Ontario/Kanada und Victoria/Australien. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Volume 8, Nr. 3, pp. 45-52.

Sliwka, A. (2007), Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung. In: „Kooperatives Lernen“, Beiheft 21 zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW).

Sliwka, A. und Istance, D. (2006), Parental and Stakeholder Voice in Schools and Systems, in: European Journal of Education, Volume 41, Nr. 1, March 2006, S. 29 – 43.
 
Sliwka, A. und Istance, D. (2006), Choice, Diversity and „Exit“ in Schooling – A Mixed Picture, in: European Journal of Education, Volume 41, Nr. 1, March 2006 S. 45-58.

Sliwka, A. (2005). Developing Teachers’ Knowledge and Skills (S. 95-140). In OECD (Hrsg.), Teachers Matter: Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers. Paris: OECD.

List, C. & Sliwka, A. (1/2004): „Deliberative Polling' als Methode zum Erlernen des demokratischen Sprechens“. In: Zeitschrift für Politik, S. 87-105.

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Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden

 

Trumpa, S./Sliwka, A. (2012): Klassenrat. in: Sandfuchs, U./ Melzer, W./ Dühlmeier, B./ Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 258-261.

Sliwka, A. und Klopsch, B. (2012): „Service Learning and School Development in German Teacher Education“, in: Murphy, T. und Tan, J. (Eds.): Service Learning and Educating in Challenging Contexts, London: Continuum, pp. 89-105.

Sliwka, A. (2012): „Lernen durch Engagement“: Impulse für die Schulentwicklung, in: Seifert, A., Zentner, S. und Nagy, S. (Hrsg.): Praxisbuch Service Learning. Weinheim: Beltz, S. 163-177.

Sliwka, A. (2012): Diversität als Chance und als Ressource in der Gestaltung wirksamer Lernprozesse, in: Fereidooni, K. (Hrsg.): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Wiesbaden: VS Verlag, S. 169-177. 

Sliwka, A. (2012): „Demokratisches Sprechen und Lernen durch Engagement – zwei Säulen der Demokratiepädagogik. In: Kahlert, J. und Multrus, U. (Hrsg.): Ethik – Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 24-32.

Sliwka, A. (2012): „Soziale Ungleichheit – Diversity – Inklusion“, in: Bockhorst, H., Reinwand, V.-I., Zacharias, W. (Hrsg.): Handbuch Kulturelle Bildung. München: Kopaed.

Sliwka, A. und Klopsch, B. (2012): „Auf den Lehrer/die Lehrerin kommt es an“ – Lehrerbildung und Lehrerprofessionalität in internationaler Perspektive“, in: Weyand, B., Justus, M. und Schratz, M. (Hrsg.): Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an – Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, ausbilden und fördern. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Sliwka, A. und Klopsch, B. (2012) „Service Learning and School Development in German Teacher Education”, in: Murphy, T. und Tan, J. (2012): Service-Learning and Educating in Challenging Contexts. London: Continuum.

Sliwka, A. & Klopsch, B. (2011): Perspektiven der Lehrerbildung im internationalen Kontext. In: Seminar: Lehrerbildung in der Verantwortung zwischen Autonomie und Normierung, S. 32-48.

Sliwka, A. & Klopsch, B. (2011): Neue Schulkultur(en) entwickeln: Diversität, Lernen und Teilhabe in einer guten Schule. In: Braun, T. (Hrsg.): Lebenskunst lernen in der Schule. Remscheid: BKJ.  

Sliwka, A. (2010). Chancengerechtigkeit und Exzellenz: Was das deutsche Schulsystem von
Kanada lernen kann. In: Transmission (03). Herkunft und Chance: Wege zu mehr
Bildungsgerechtigkeit an Deutschlands Schulen, S. 38-58. Online ansehen.

Sliwka, A. (2009): Demokratiepädagogik in der Schule. In: Coelen, T. und Otto, H.-U. (Hrsg.), Grundbegriffe der Ganztagsbildung - Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag.

Sliwka, A. (2009): Citizenship, in: Andresen et al. (Hrsg.), Handwörterbuch Erziehungswissenschaften. Weinheim: Beltz, S. 119-133.

Sliwka, A. (2008): The contribution of alternative education, In: OECD, Innovating to learn - learning to innovate. Paris: OECD/CERI.

Sliwka, A. (2008): Reflexion – das Bindeglied zwischen Service und Learning. In: Altenschmidt, K., Miller, J. und Stark, W. (Hrsg.): Raus aus dem Elfenbeinturm?: Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen
S. 85-91.


Sliwka, A. (3/2008): Professionalisierung durch Selbstregulierung: Teaching Councils in Irland, Ontario/Kanada und Victoria/Australien. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, S. 45-52.

Sliwka, A. (2008): Bildungskontrakte in der Lehrerausbildung –Service Learning an den Universitäten Trier und Mannheim. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungskontrakte als Instrumente von Schulentwicklung, Berlin: BMBF, pp. 285-297.

Sliwka, A. (2008): „Demokratiepädagogik in der Schule“, in: Coelen, T. und Otto, H.-U. (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung - Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag.

Sliwka, A. (2008): Bildungskontrakte in der Lehrerausbildung –Service Learning an den Universitäten Trier und Mannheim. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungs- und Erziehungskontrakte als Instrumente von Schulentwicklung, Berlin: BMBF, S. 285-297.

Sliwka, A. (2007), 'Should headscarves be allowed in school?'` : A structured approach to tackling controversial issues with older students", in: Claire, H. and Holden, C. (Eds.): T. S. The Challenge of Teaching Controversial Issues , Stoke-on-Trent: Trentham Books, S. 95-104.

Frank, S. & Sliwka, A. (2007). Service Learning und Partizipation. In: Eikel, A. & de Haan, G. (Hrsg.). Demokratische Partizipation in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 44-61.
 
Sliwka, A. (2006). Citizenship Education as the Responsibility of a Whole School: Structural and Cultural Implications. In: Sliwka, A., Diedrich, M. & Hofer, M. (Hrsg.), Citizenship Education. Theory - Research - Practice. Münster: Waxmann, S. 7-19.

Sliwka, A. & Frank, S. (2007). Das Deliberationsforum als neue Form des Lernens über kontroverse Fragen. In: Eikel, A. & de Haan, G. (Hrsg.). Demokratische Partizipation in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 62-76.

Sliwka, A. (2006), Jugendliche fördern: Ansätze aus den USA, der Schweiz und Norwegen. In: Kursiv - Journal für Politische Bildung, Heft 1/2006, S. 40-46.
 
 
Sliwka, A, Fushell, M. Gauthier, M. & Johnson, R. (2005). Canada: Encouraging the Use of Summative Data for Formative Purposes, in OECD (Hrsg.), Formative Assessment: Improving Learning in Secondary Classrooms. Paris: OECD: What Works in Education Series.

Sliwka, A, & Spencer E.. (2005). Scotland: Developing a coherent system of assessment, in OECD (Hrsg.), Formative Assessment: Improving Learning in Secondary Classrooms. Paris: OECD: What Works in Education Series.
 
Sliwka, A. (2004). Räume und Formen demokratischen Sprechens in der Schule: Kooperatives Lernen - Deliberation im Klassenrat - Deliberationsformen (S. 127 - 142), in: Heinzel, F. und Geiling, U. (Hrsg.), Demokratische Perspektiven in der Pädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
 
Sliwka, A. (2004/4). Citizenship Education an Schulen in England. In: Kursiv – Journal für Politische Bildung. S. 40-47.
 
Mannitz, S., Sliwka, A. Solga H. & Volkholz, S. (2004). Schule und Migration. In Heinrich-Böll-Stiftung und Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung (Hrgs.), Selbstständig Lernen. Bildung stärkt Zivilgesellschaft. Sechs Empfehlungen der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung (S. 189-231). Weinheim/Basel: Beltz.
 
Sliwka, A. (2004). Schulen als Quellen des Sozialkapitals einer Gesellschaft: Die Verbindung von „Service“ und „Learning“. In K. Wilbers (Hrsg.), Das Sozialkapital von Schulen (S. 91-109). Bielefeld: Verlag W. Bertelsmann.
 
Sliwka, A. (2004). Change Knowledge: Innovation im Schulsystem besser verstehen In C. Petry & H.-H. Pistor (Hrsg.), Der lange Weg der Bildungsreform (S. 79-97). Weinheim: Beltz.
 
Sliwka, A. (2004). Sozialkapital schaffen: Service Learning in Schule und Hochschule In C. Petry & H.-H. Pistor (Hrsg.), Der lange Weg der Bildungsreform (S. 125-139). Weinheim: Beltz.
 
Sliwka, A.(2/2004), Eine neue Form des politischen Lernens in der Schule - Ein Werkstattbericht zum Deliberationsforum, in: Kursiv – Journal für Politische Bildung, S. 74-82.

Sliwka, A. (2004). Demokratie Lernen in der Schule: Das CIVICs-Modell zur Entwicklung von Demokratiekompetenz durch Erfahrung. In S. Braun & D. Hörsch (Hrsg.), Rechte Netzwerke – eine Gefahr (S. 173-180). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
 
Sliwka, A. (2004). „Freiwillig hätte ich das nie gemacht, jetzt würde ich das sofort wieder tun": Erfahrungen mit Service Learning an deutschen Schulen. In A. Sliwka, C. Petry & P. E. Kalb (Hrsg.), Durch Verantwortung lernen - Service Learning: Etwas für andere tun (S. 32 - 57). Weinheim & Basel: Beltz.
 
 Sliwka, A. (2003). Change and Growth in Learning and Teaching. In M. Pröhl, C. Stern, A. Sliwka & M. Berner (Hrsg.), Growth and Change: Networking for Educational Innovation (S. 149-157). Gütersloh: Bertelsmann Foundation Publishers.
 
Sliwka, A. (2003). Networking for Educational Innovation: A Comparative Analysis. In OECD (Hrsg.), Networks of Innovation – Towards New Models for Managing Schools and Systems (S. 49-65). Paris: OECD: Schooling for Tomorrow Series.

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Veröffentlichungen für die pädagogische Praxis

Sliwka, A., Lauble, S. & Frank, S. (2007),  Das Deliberationsforum als neue Lernform – Wissens-, Meinungs- und Konsensfindung zu gesellschaftspolitischen Themen verstehen und gestalten, Berlin: BLK-Programm Demokratie lernen und leben. [Internetpublikation auf der Webseite www.blk-demokratie.de]

Sliwka, A. (2005). Service Learning - Verantwortung lernen in der Schule. In: Schulmagazin 5-10. Heft 11/2005.
Sliwka, A. (2004). Service Learning: Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung. Schriften zur Demokratiepädagogik. Berlin: BLK-Modellprogramm „Demokratie lernen und leben“. [Internetpublikation auf der Webseite www.blk-demokratie.de]

Sliwka, A. (5/2004). Etwas für andere tun und selber dabei etwas lernen. Pädagogik, S. 6-10.

Sliwka, A. (2004). Das CIVIC-S Programm – Demokratie lernen und leben in der Schule. In Standpunkte, Berliner Pädagogen gegen Rechtsextremismus. Berlin: Landesinstitut für Schule und Medien.
 
Sliwka, A. (2004), „Leadership – Jugendliche fit machen für demokratische Führung und Verantwortungsübernahme“ in: Interkulturelle Beiträge Nr. 7, Berlin: Regionale Arbeitsstellen für Ausländerintegration und Schule (RAA).  

Sliwka, A. (2003). Kompetenzentwicklung statt Leistungsbewertung: Erste Erkenntnisse aus der Arbeit mit Portfolios und Rubrics im Projekt Verantwortung Lernen. Lernende Schule, 31, 58-60.
 
Sliwka, A. (4/2003), CIVICS- ein Zweisäulenmodell zum Demokratie Lernen in: POLIS – Report zur politischen Bildung, 4/2003.  

Sliwka, A. (2/2000), Was ist guter Unterricht? – ein Workshop über Unterrichtsführung und Unterrichtsqualität mit Hilfe von Methoden des kooperativen Lernens, in: Journal für Schulentwicklung, S. 20 - 29.

Sliwka, A. (12/2002), Wie kooperatives Lernen gelingt, in: Praxis Schule 5 - 10, Heft 6, S. 22-36.

Sliwka, A. (3/2002), Schulleitung in Ontario/Kanada: Auswahl und Training, in: Pädagogische Führung, S. 82-87.

Sliwka, A. (9/2001), Kooperatives Lernen, in: Das Lehrerhandbuch, 16. Ergänzungslieferung, Berlin: Raabe Verlag.

Sliwka, A. (1/2001), Lehrerprofessionalität und schulische Projektarbeit, in: Pädagogische Führung, S. 42-45.

Sliwka, A. (2000), Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme in der Projektarbeit: Neue Rollen für Lehrer und Schüler, in: Verantwortung lernen, Berlin: Stiftung Brandenburger Tor, S. 118-140.

Sliwka, A. (2000), Kooperatives Lernen in der kulturellen Jugendbildung - Thema "Lebenskunst"“ in: Partizipation und Lebenskunst - Beteiligungsmodelle in der kulturellen Jugendbildung, Remscheid: Bundesvereinigung für Kulturelle Jugendbildung, S. 87-97.

Sliwka, A. (2/2000), Civil Society – Training,  in: Lernchancen, S. 41-45.

Sliwka, A. (2/2000), Was ist guter Unterricht? – ein Workshop über Unterrichtsführung und Unterrichtsqualität mit Hilfe von Methoden des kooperativen Lernens, in: Journal für Schulentwicklung, S. 20 - 29.

Sliwka, A. (3/2000), Individualität zulassen – Kooperation fördern: strukturierte Methoden zum Lernen in Gruppen, in: Pädagogik, S. 29 - 32.

Sliwka, A. (1999), Lernen und Arbeiten in der offenen Gesellschaft: Die Wiederentdeckung der Projektmethode, in: Lernwelten 1, S. 3-9.
                
Sliwka, A. (3/1999), Zeitgemäße Lernformen: Von der Lernergebnis- zur Lernprozessorientierung, in: Schulleitung und Schulentwicklung.
                
Sliwka, A. (2/1999), Individualität und Kooperation: Neue Formen des Lernens in Gruppen in: Lernwelten, S. 71-75.
                
Sliwka, A. (3/1999), Debating als Methode zur Einübung einer demokratischen Kommunikationskultur, in: Journal für Schulentwicklung , 3/1999, S. 91-98.

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Gutachten

Sliwka, A. et al. (2006), Bildung in der und für die Einwanderungsgesellschaft:
Das Beispiel Toronto/Ontario, Berlin: Regionale Arbeitsstellen für Ausländerintegration und Schule (RAA).

Sliwka, A. (2004), Service Learning: Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung. Gutachten für das Deutsche Jugendinstitut, München/Dortmund.

Sliwka, A. (2001), Civic Education - Anglo-amerikanische Ansätze und Methoden einer Civic Education für die Schule, Gutachten für das Modellprogramm Demokratie lernen und leben, Berlin

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Lehrbriefe

Sliwka, A. & Reinmuth, S. I. (2005). Studienbrief: Service Learning an Grundschulen – Lernen in Schule und Gemeinde. Göttingen: IBBW - Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung.
 
Sliwka, A. (2003). Studienbrief Service Learning. Göttingen: IBBW – Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung.
 
Sliwka, A. (2002). Studienbrief - Lernen für die Demokratie. Göttingen: IBBW - Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung.

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