Social Media

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) oder Mastodon leben vom öffentlichen Austausch der Nutzer:innen untereinander. Als bildungswissenschaftliche Hochschule beteiligt sich die PH Heidelberg an diesem Dialog - und zwar sowohl zentral über die Pressestelle als auch dezentral mit Accounts von Projekten, zentrale Einrichtungen oder Fächern.

Zentrale Accounts

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg betreibt aktuell einen Instagram-, einen X- (ehemals Twitter) sowie einen Mastodon-Account. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf diesen Wegen auf unseren Campus begleiten und Studium, Forschung und den Alltag an der Hochschule in informativen Beiträgen und in unterschiedlichen Formaten erleben.

Dezentrale Accounts

Die Hochschule begrüßt es außerdem, wenn Mitglieder der Hochschule die sozialen Netzwerke beruflich nutzen, um zum Beispiel ihre Forschungsarbeit zu verbreiten oder Veranstaltungen anzukündigen bzw. zu dokumentieren (s. "Dezentrale Accounts").

Wir wollen allerdings sicherstellen, dass diese Plattformen im beruflichen Kontext verantwortungsbewusst und ordnungsgemäß genutzt werden. Aus diesem Grund hat das Rektorat im März 2020 ein Nutzungskonzept sowie Guidelines verabschiedet, die zu befolgen sind.

Guidelines [PDF; ca. 0,2 MB; Stand 6.2020]

Regeln in einfacher Sprache [PDF; ca. 0,1 MB; Stand 12.2020]