Weshalb werden an der PH Heidelberg soziale Medien genutzt?
Die digitale Medienlandschaft hat sich durch das Aufkommen von Social Media stark gewandelt. Die Netzwerke nehmen dabei vielfältige Funktionen ein: Netzwerktool und Unterhaltungsplattform, Nachrichtendienst und Informationsquelle. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg betreibt zentrale Social-Media-Accounts; und auch einige ihrer Mitglieder sind eigenständig aktiv. Sie werden damit gleichwohl auch als Repräsentant:innen der Hochschule wahrgenommen.
Je nach Einzelfall können die damit verbundenen Ziele zwar variieren, doch können allgemeine Gründe für die Einrichtung eines Social-Media-Accounts sprechen:
- Soziale Netzwerke helfen dabei, spezifische Zielgruppen anzusprechen, z.B. Studierende, aber auch Menschen, die mit den klassischen Kanälen der Hochschule nicht erreicht werden können. Die Inhalte können zudem zeitgemäßer und schneller kommuniziert werden. Einzelinitiativen von Hochschulmitgliedern in den sozialen Medien sind eine Ergänzung der Kommunikation der Hochschule.
- Hochschulen tragen die gesellschaftliche Verantwortung, Wissen aufzubereiten und der gesamten Gesellschaft verfügbar zu machen. Die Mitglieder der Hochschule können dieser Verantwortung nur gerecht werden, wenn sie dort in Erscheinung treten bzw. wenn sie die Medien nutzen, die von vielen genutzt werden.
Vor diesem Hintergrund ist die Nutzung sozialer Netzwerke zu begrüßen. Allerdings dürfen die Kanäle, die von Mitgliedern der Hochschule ausgehen, für bestimmte Zwecke nicht bzw. nur eingeschränkt genutzt werden:
- Sensible, personenbezogene (Forschungs-)Daten im Kontext ihrer Arbeit an der Hochschule dürfen weder öffentlich in den sozialen Netzwerken verbreitet, noch in damit verknüpften Nachrichtendiensten genannt werden.
- (Stellen-)Ausschreibungen, Informationen zu Lehrveranstaltungen o.ä. dürfen nicht ausschließlich über die sozialen Netzwerke verbreitet werden.
- Die dezentralen Kanäle sprechen nicht stellvertretend für die Hochschule, sondern müssen immer als Initiative einzelner Personen oder Einrichtungen erkennbar sein (s. Social Media Guidelines der Hochschule).