Vrban, Robert (Dr. phil., Akad. Oberrat)
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Zimmer 349, 3. OG
Keplerstraße 87
D - 69120 Heidelberg
Telefon: +49(0)6221 / 477 190
Fax: +49(0)6221 / 477 440
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Sprechstundentermine SoSe 24
Do.; 12.00-13.00h
u.n. Vereinbarung per Mail.
Liebe Studierende, bitte
- in meine Sprechstunde (StudIP) mit Ihrem/n Anliegen eintragen und
- entscheiden Sie, ob Sie in Präsenz, Online (https://ph-heidelberg-de.zoom-x.de/j/68569166695?pwd=K3F2ZzhTQjdNNG81d1E0bnJjTlhLUT09) oder per Telefon (Geben Sie Ihre Nummer an, unter der ich Sie erreichen kann!) die Sprechstunde wahrnehmen wollen.
- Leiter ZfS Bereich SoP
- Stellv. Beauftragter für die schulpraktische Ausbildung
- Mitglied des Hochschulrates als Vertretung für den Mittelbau
- Pädagogik der Lernförderung mit dem Schwerpunkt Verhaltensgestörtenpädagogik
- Umgang mit Bedarf im sozial-emotionalen Bereich im schulischen Kontext
- Intervention und Prävention im schulischen Kontext bei Verhaltensstörungen
- Umgang mit Bedarf im sozial-emotionalen Bereich im KiGa
- Beratung im schulischen Kontext
- Umgang mit Unterrichtsstörungen
- Gewaltfreie Kommunikation in- und außerhalb der Schule
- Begleitveranstaltung zum Integrierten Semesterpraktikum/Orientierungspraktikum
- Wöchentliche Begleitung der Studierenden im Praktikum vor Ort (Vorlesungszeit)
1994 – 1995
Soziales Jahr im Heilpädagogium an der Ostsee in Eckernförde
1994 – 2001
Lehramtsstudium der Sonderpädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2001 – 2003
Referendariat für das Sonderschullehramt an der Thorsbergschule Süderbrarup (Haupt- und Förderschule)
2003 – 2004
Sonderschullehrer an der Joseph-Beuys-Schule in Neuss (Schule für Erziehungshilfe)
2004 – 2006
Erziehungsurlaub und wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Rostock
seit 2006
Sonderschullehrer an der Erich-Kästner-Schule in Harsewinkel (Schule für Erziehungshilfe)
2008
Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation „Kognitionspsychologische Grundlagen der Gestaltung von Materialien für Lehrkräfte zur Unterstützung des Lehrerhandelns am Beispiel Planungshilfen Schulische Prävention“ an der Universität Rostock („magna cum laude“)
seit WS 09/10
Akademischer Rat an der PH Heidelberg im Tätigkeitsbereich der Pädagogik der Lernförderung mit Schwerpunkt Verhaltensgestörtenpädagogik
seit SoSe 11
Leiter des Praktikumsamtes Sonderpädagogik (stellv. Mitglied des Senats)
WS 16/17
Vertretungsprofessur für den Bereich Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Universität Oldenburg
seit SoSe 18
Akademischer Oberrat an der PH Heidelberg im Tätigkeitsbereich der Pädagogik der Lernförderung mit Schwerpunkt Verhaltensgestörtenpädagogik
seit SoSe 20
Mitglied des Hochschulrates als Vertreter des Mittelbaus
ORCID: https://orcid.org/0009-0001-9351-4806
Artikel in Fachzeitschriften
Vrban, R., Hintermair, M. & Werner, B. (2024). Psychosoziale Auffälligkeiten und prosoziales Verhalten bei Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen, Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 1, 18-26.
Vrban, R., Hintermair, M. & Werner, B. (in Vorbereitung, 2024). Verhaltensauffälligkeiten von Schüler:innen in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik.
Casale, G., Kauder, M., Hennemann, T. & Vrban, R. (2022). Effekte eines Hochintensiven Intervalltrainings auf das symptomspezifische Unterrichtsverhalten von Schülern mit einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung. Empirische Sonderpädagogik, Nr. 1, (S. 100-119).
Gingelmaier, S., Brandstetter, R., Bleher, W., Vrban, R., Gitschier, L., Utz, J., Annecke, L., Binder, M., Kopp, S., Offermann, J., Urtimur, V., C. & Witt, N. (2019). „Sonderpädagogisches Handeln im Rahmen von ILEB Verhalten“. Abgerufen von URL (01.09.2023). https://wsd-bw.de/doku.php?id=wsd:grundlagen:sonderpaedagogisches_handeln_ileb_verhalten.
Vrban, R. (2017). Problemsituationen bewusst begegnen. Grundschule, 1, 20-25.
Vrban, R. & Hintermair, M. (2015). Spezifische Entwicklungsbedingungen in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung? Aufgezeigt am Beispiel exekutiver Funktionen, kommunikativer Kompetenz und Verhaltensauffälligkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, 56-70.
Vrban, R., Wagner, T. & Hintermair, M. (2014). Exekutive Funktionen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und Soziale Entwicklung“. Heilpädagogische Forschung, 40, 150-162.
Vrban, R., Sewerin, R. & Hintermair, M. (2014). Exekutive Funktionen bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, 98-106.
Vrban, R. & Hartke, B. (2009). Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten. Ergebnisse eines Forschungsvorhabens zur Entwicklung und Evaluation von Planungshilfen zur Unterstützung des Lehrerhandelns, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2, 54-63.
Vrban, R. & Hartke, B. (2005). Gehört dieses Kind überhaupt auf unsere Schule? Planungshilfen schulische Prävention - ein Präventionsprogramm in der Entwicklung. Traditio et Innovatio, 10, 16-19.
Monographien
Hartke, B., Blumenthal, Y, Vrban, R. & Carnein, O. (2022). Schwierige Kinder fördern und integrieren. Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung der sozial-emotionalen, kognitiven und kommunikativen Kompetenz (1. bis 4. Klasse). Hamburg: Persen.
Hartke, B. & Vrban, R. (2019). Schwierige Schüler – 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten (12. Auflage). Horneburg: Persen.
Hartke, B., Blumenthal, Y, Carnein, O. & Vrban, R. (2018). Schwierige Schüler - 84 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Förderbedarf - 1. - 10. Klasse. Hamburg: Persen.
Hartke, B., Blumenthal, Y, Carnein, O. & Vrban, R. (2014). Schwierige Schüler - 64 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten - 5. - 10. Klasse. Hamburg: Persen.
Vrban, R. (2011). Lehrer stärken im Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten - Präventives Lehrerhandeln in kritischen Erziehungssituationen. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften (SVH).
Vrban, R. (2007). Kognitionspsychologische Grundlagen der Gestaltung von Materialien für Lehrkräfte zur Unterstützung des Lehrerhandelns - am Beispiel Planungshilfen Schulische Prävention. Dissertation Philosophische Fakultät der Universität Rostock (online abrufbar, Universität Rostock).
Herausgeberschaften
Jany, M., Vrban, R. & Link, P.-C. (eingereicht, 2024). Neue Autorität als Verbindenden Pädagogik oder: Wann schlägt das Pendel um? Neue Autorität zwischen ‚Kuschelpädagogik‘ und ‚Sekte‘. In S. Gingelmaier, B. Herz, L. Dietrich, P.-C. Link, Jurkowski, S., F. Piegsda & J. Langer. ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Casale, G., Hennemann, T. & Vrban, R. (eingereicht, 2024). Sport als evidenzbasierte Förderung. In: R., Markowetz, T., Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz.
Vrban, R. & Carnein, O. (2022). Zehn Jahre >Planungshilfen Schulische Prävention< - Zum Einsatz in der Lehrkraftprofessionalisierung. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik - Prävention - Förderung (S. 226 - 232). Stuttgart: Kohlhammer.
Blumenthal, Y., Hartke, B. & Vrban, R. (2017). Schulbasierte Interventionen bei Verhaltensproblemen in der Sekundarstufe nach dem Response-to-Intervention-Ansatz. In A. Methner, K., Popp & B., Seebach (Hrsg.), Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht – Förderung – Intervention (S. 123-144). Stuttgart: Kohlhammer.
Blumenthal, Y., Ehlers, K., Hartke, B. & Vrban, R. (2016). Verhaltensauffälligkeiten erkennen - Förderung planen und umsetzen. In: K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.). Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 239-273).
Blumenthal, Y., Vrban, R. & Hartke, B. (2016). SEVO - Onlinebasierter Fragebogen zur schulischen Einschätzung des Verhaltens. In: K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.). Lernen nachhaltig fördern Band 3: Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 309 - 315).
Hartke, B. & Vrban, R. (2011). Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung. Diehl, S., Mahlau, K., Voß, S. & B., Hartke (Hrsg.), Das Rügener Inklusionsmodell (RIM). Konzept der präventiven und integrativen Grundschule auf Rügen. Rostock: Universitätsdruckerei.
Hartke, B. & Vrban, R. (2011). Fortbildungseinheit: Verhaltensmodifikation im Unterricht. In K. Mahlau, K., Diehl, S., Voß & B., Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 1 (S. 279-288). Rostock: Universitätsdruckerei.
Hartke, B. & Vrban, R. (2011). Fortbildungseinheit: Kognitive Verhaltensmodifikation. In K. Mahlau, K., Diehl, S., Voß & B., Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 1 (S. 289-296). Rostock: Universitätsdruckerei.
Vrban, R. & Hartke, B. (2011). Fortbildungseinheit: Einführung in der Arbeit mit den Planungshilfen Schulische Prävention. In K. Mahlau, K., Diehl, S., Voß & Hartke, B. (Hrsg.), Lernen nachhaltig fördern Klasse 1 (S. 267-278).Rostock: Universitätsdruckerei.
Hartke, B., Diehl, K. & Vrban, R. (2008). Planungshilfen zur schulischen Prävention – Früherkennung und Intervention bei Lern- und Verhaltensproblemen. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher. Stuttgart: Kohlhammer.
Hartke, B. & Vrban, R. (2007). „Schwierige Schüler – was tun?“ Ergebnisse eines Forschungsvorhabens zur Entwicklung von Planungshilfen zur schulischen Prävention. In K. Diehl & K. Koch (Hrsg.), Neues aus Forschung und Lehre. 2. Fachtagung des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER). Rostock: Universitätsdruckerei.
- Prävention und Intervention bei Kindern und Jugendlichen mit Bedarfen in der sozial-emotionalen Entwicklung auf individueller und schulischer Ebene - Professionalität der Lehrkäftre im und außerhalb des Unterrichts erhöhen.
- Zusammenhänge zwischen Schwierigkeiten im Lenren und/oder in der sozial-emotionalen Entwicklung am SBBZ und in der Inklusion
- Beziehungsförderliches/gewaltfreies kommunizieren/verhalten insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen mit Bedarfen in der sozial-emotionalen Entwicklung
- Zusammenhänge zwischen HIIT und Unterrichtsverhalten/psychischen Störungen
- Chnacen und Grenzen der "Neuen Autorität"
Inhaltich orientiert an meine Lehre und meinen Interessengebieten sind schon viele Schilf-Tage, Kurz-und Wochenend-Fortbildungen deutschlandweit und in der Schweiz sowie Luxemburg in allen Schulformen zu stande kommen, schwerpunktmäßig innerhalb der Sonderpädagogik und in der Inklsuion. Erste Fortbildungen finden auch im Gynasium und Kindergarten statt. Ich pflege den Austuasch zwischen Hochschule und Schule, da mir dieser sehr wichtig ist.
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