Lehrinhalte im Studium an der PH

(wird bearbeitet)

Unser Fokus an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist die Ausrichtung soziologisch relevanter Inhalte auf die Anforderungen des zukünftigen Lehrberufs.

Ziel der Lehrveranstaltungen ist es, dass die Studierenden die Kompetenz entwickeln, bei der Betrachtung schul- und unterrichtsbezogener Situationen auch eine soziologische Perspektive einnehmen zu können.

Umso bedeutender erscheint dies insbesondere vor dem Hintergrund einer lebenslangen Professionalisierung des eigenen pädagogischen Handelns und der Fähigkeit zur Selbstreflexion der eingenommenen Lehrerrolle und des eigenen Selbstbildes, insbesondere in zunehmend inklusionsorientierten Settings.

Neben der Kenntnis grundlegender soziologischer Begriffe, Konzepte und theoretischer Erklärungsversuche steht also vor allem die Fähigkeit zur kritischen und soziologischen Perspektivübernahme im Vordergrund der Ausbildung.

(unvollständige) Übersicht der Lehrthemen:

  • Grundbegriffe und Problemstellungen der Soziologie
  • Einblick in soziologische Perspektiven
  • Bildungssoziologie
  • Soziologie sozialer Ungleichheiten
  • Pädagogische Soziologie
  • Organisationssoziologie
  • Geschlechtersoziologie
  • Soziologie abweichenden Verhaltens
  • Soziologie der Kompetenz
  • Soziologie im Bereich Behinderung, Körper und Exklusion