Sprecherziehung - Grundlagen der mündlichen Kommunikation

Herzlich willkommen auf der Website der Sprecherziehung Heidelberg! Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Informationen und Veranstaltungen

Anmeldeverfahren

Wie meldet man sich an?

Die Anmeldungen für die Seminare „Grundlagen der mündlichen Kommunikation“ finden über Stud.IP statt.

Auf Stud.IP gibt es für die lehramtsbezogenen Studiengänge eine Veranstaltung der Sprecherziehung.

Das Anmeldeverfahren erfolgt dabei in zwei Schritten:

Erster Schritt: „Voranmeldung“

Die Anmeldung für das Seminar "Grundlagen der mündlichen Kommunikation" für das Sommersemester 2024 ist jetzt offen. Das Anmeldeverfahren erfolgt in zwei Schritten:

Für das Sommersemester: 05.03.2024 bis 18.03.2024

Für das Wintersemester: 05.09.2024 - 18.09.2024

1. Tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung ein. Klicken Sie auf den folgenden Link, um dorthin zu gelangen: "Seminar: Grundlagen der mündlichen Kommunikation (Voranmeldung)"
  2. Ordnen Sie sich innerhalb dieser Stud.IP-Veranstaltung Ihrem Studiengang/Semester unter „Teilnehmende“ → „Gruppen“ zu.

Die Anmeldung ist auch nach dem 18. des Anmeldemonats möglich, jedoch kann es sein, dass dann alle Plätze bereits vergeben sind.

Zweiter Schritt: „Platzvergabe“

Die Mitarbeiter:innen der Sprecherziehung tragen Sie unter Berücksichtigung Ihrer Angaben aus Erster Schritt: „Voranmeldung“ in die Veranstaltung „Grundlagen der mündlichen
Kommunikation (Platzvergabe)“ ein:

Folgende Zeiträume sind vorgesehen
für das Sommersemester: 19.03.2024 - 28.03.2024
für das Wintersemester: 19.09.2024 - 28.09.2024

Sobald Sie angemeldet sind, erhalten Sie eine E-Mail mit allen relevanten Informationen zu den Seminaren.

Das weitere Vorgehen

Nach Erhalt der E-Mail ordnen Sie sich in dieser Stud.IP-Veranstaltung einer Seminargruppe zu, in der es noch freie Plätze gibt.
Die Plätze sind pro Seminargruppe auf 12 Teilnehmer:innen begrenzt und werden nicht erweitert.
Wenn die Plätze in Ihrem Wunschseminar bereits belegt sind, tragen Sie sich bitte in ein Seminar mit freien Plätzen ein und nehmen an diesem Seminar teil.

Es besteht Anwesenheitspflicht während der gesamten Seminarzeit (Ausnahme: Krankheit).
Ausnahmen bilden die „klassischen“ Härtefälle (Studieren mit Kind, Studieren mit Behinderung etc), in diesem Fall wenden Sie sich gerne an Andrea Brunner, Heike Heinemann und die in Stud.IP eingetragene Tutorin
Individuelle Anfragen von Sonderwünschen, Tauschvorhaben etc. werden nicht bearbeitet!

Für die Platzvergabe sind ausschließlich Andrea Brunner, Heike Heinemann und die in Stud.IP eingetragene Tutorin zuständig.

Hier gelangen Sie zu einer PDF Datei mit weiteren Informationen zum Seminar, z.B. ab welchem Semester ein Besuch der Sprecherziehung möglich ist: PDF mit Informationen zum Seminar innerhalb des Studienverlaufsplans (PDF, 186 KB)

Sprecherziehungstutorium von Studierenden für Studierende - auch in diesem Semester

Hier gelangen Sie zu der PDF des Flyers: Flyer des Sprechtutoriums SoSe 2023 (PDF, 1.648 KB)

Herzliche Einladung zu unserem Sprecherziehungstutorium!

Kratzt Deine Stimme auch manchmal, wenn Du für eine längere Zeit sprichst?
Merkst Du, dass es Dir schwerfällt, vor anderen Leuten frei, laut und selbstbewusster zu sprechen?
Möchtest Du an deiner Sprechtechnik arbeiten, die Sprecherziehung wieder auffrischen und weißt nicht wie?
Und hast Du Lust, neue Leute kennenzulernen und dabei das Potential Deiner Stimme und Deiner Sprechweise weiterzuentwickeln?
→ Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir- das sind Laura und Malte - bieten in diesem Sommersemester 2023 ein Tutorium an, in dem praktische Übungen für die Stimme in den Mittelpunkt gestellt werden.

Unser Hauptanliegen: Wir wollen zusammen mit Euch das Potential Eurer persönlichen Stimme entdecken und diese weiterentwickeln. Nicht nur für euch persönlich, sondern auch für den kommenden Lehrer:innenberuf.  Dabei wollen wir uns mit Themen wie Atmung, Körperausdruck und Artikulation befassen, sodass sich jede:r Teilnehmer:in im Laufe des Semester eine natürliche Präsenz erarbeiten kann, die zur eigenen Persönlichkeit passt.

Alles was ihr braucht, ist die Lust mit viel Probierfreude und Scheitertoleranz an sich selbst und an der eigenen Stimme und Sprechweise zu arbeiten.

Zu uns

Wir sind beide Hiwis der Abteilung Sprecherziehung und studieren neben unserem Lehramtsstudium auch Theaterpädagogik. In Inszenierungsprojekten hatten wir die Chance, zu entdecken, wie vielfältig, laut und kräftig unsere Stimme sein kann und wie viel Spaß es macht, sie zusammen mit anderen Studierenden neu zu entdecken.  Diese zahlreichen Erfahrungen möchten wir euch in diesem Tutorium weitergeben.

Wer kann kommen?

Jede:r Student:in von Ersti bis zu den Referendar:innen ist herzlich Willkommen!

Wann?

Das Tutorium findet wöchentlich am Donnerstag von 14:00 bis 15:00 Uhr in Raum A 406 im Neubau der PH statt.
Das erste Treffen ist am Donnerstag, den 27.04.2023

Informationen zum Studium

Die Aufgaben der Sprecherziehung

• Grundlagen der mündlichen Kommunikation (Atmung, Stimme, Artikulation, Intonation, verständliches und wirksames Sprechen)
  • Ästhetische Kommunikation (Gedichte im Unterricht, Hörspiele, Märchen, Szenisches Lesen)
  •  Rhetorische Kommunikation (Gesprächsführung, Vortragsgestaltung, Argumentation)

Stimm- oder Aussprachprobleme?

Studierende, die wegen Stimm- oder Ausspracheproblemen an ihrer Eignung für einen Lehrberuf zweifeln, sollten möglichst bald in eine unserer Sprechstunden kommen und einen individuellen Beratungstermin vereinbaren, damit eventuell nötige Therapien rechtzeitig eingeleitet werden können.

Ansprechpartnerinnen: Andrea Brunner (E-Mail) und Heike Heinemann (E-Mail)

Besuchen Sie uns auch auf Stud.IP!

Warum Sprecherziehung?

In diesem Video verdeutlichen unsere Studierende die Wichtigkeit des Angebots der Sprecherziehung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos: Warum Sprecherziehung?