SoSe 2021

Artikel zum Gastvortrag: Ein bunter Blumenstrauß-Aktivierung im Online-Unterricht

Wer kann schon von sich behaupten, schon einmal einen digitalen Blumenstrauß erhalten zu haben? Und dann auch noch bestehend aus vielen tollen Ideen, digitale Meetings, Zoomsitzungen und Ähnliches innovativ und motivierend zu gestalten? Definitiv jene Teilnehmer:innen, welche am Dienstag, den 15.06.21 ab 18.30 Uhr im digitalen Rahmen zum interaktiven Online-Workshop von Ursula Fetzer zusammenkamen.

Hier gelangen Sie zu der PDF mit dem gesamten Artikel von Laura Kaiser: Ein bunter Blumenstrauß-Aktivierung im Online-Unterricht (PDF,160KB)

Hier gelangen Sie zu der PDF von Ursula Fetzer: U. Fetzer Ein bunter Blumenstrauß (PDF, 901 KB)

Artikel zum Gastvortrag: Angenehme und erfolgreiche Elterngespräche führen -Wie können Gespräche mit Eltern besser bewältigt werden?

Über diese höchst praxisrelevante Frage sprachen am 20. Mai 2021 Dr. Gabriel Ptok und Roland W. Wagner in einem Zoom-Onlinemeeting. Erstgenannter ist Sprecherzieher (DGSS) und seit 1991 Förderschullehrer an Grund-, Schwerpunkt- und Realschulen Plus sowie Mitarbeiter des Förder- und Beratungszentrums in Worms. Roland W. Wagner hat u. a. ein Studium für das „Höhere Lehramt“ abgeschlossen, er ist Sprecherzieher (DGSS/univ.) und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. An der Veranstaltung nahmen über 50 Interessierte teil (Fachpublikum, Student:innen der PH Heidelberg und anderer Hochschulen).

Hier gelangen Sie zu der PDF mit dem gesamten Artikel von Lucas Lambert: Angenehme und erfolgreiche Elterngespräche führen (PDF, 94 Kb)