Alles reine Kopfsache? - Mentale Hilfe und Unterstützung für Jobsuche, Beruf und privater Kommunikation

Vor ein Publikum zu treten und sich zu präsentieren - sei es für Prüfungen, Unterrichtsbesuche, Praktika oder auch Examen -, stellt Studierende jeglicher Fachrichtungen immer wieder vor große Herausforderungen. Die Sprecherziehung hält hierfür zahlreiche Übungen und Hilfsmittel bereit, um sich körperlich, stimmlich und sprecherisch vorzubereiten.

Dennoch fühlen sich viele diesen Situationen immer noch hilflos ausgeliefert, wenn im entscheidenden Moment negative Emotionen die Oberhand gewinnen und den Zugriff auf die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten versperren. Und, wie wir gerade in den letzten zwei Jahren alle erfahren haben, können uns ebenso Einschnitte und Veränderungen in unserem sozialen Miteinander so stark lähmen und Ängste hervorrufen, dass wir in manchen Momenten einfach nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll.

Leistungssportler*innen verwenden schon seit Jahren mentale Techniken und Strategien, um sich bestmöglich auf ein Spiel oder einen Wettkampf vorzubereiten – warum also dieses Prinzip nicht auch in die Vortrags- und Präsentationsvorbereitung integrieren, um hier ebenfalls Höchstleistungen zu erzielen?

In meinem Vortrag möchte ich Ihnen deshalb einige Tools zur emotionalen Selbsthilfe & Ressourcenaktivierung aufzeigen, die Ihnen sowohl im Berufsalltag als auch im Privatleben dabei helfen sollen, ihre Unsicherheiten und Ängste besser zu bewältigten, damit Ihr nächster Auftritt garantiert zum Erfolg wird.

Der Vortrag findet am 30. Juni um 18 Uhr online statt.

Unser Webmeeting findet in Zoom unter folgendem Link statt:

Zoom- Link zum Vortrag
Passwort: 630762

Die neue Lehrbeauftragte Anna Wichtmann

Heute stellen wir euch die neue Lehrbeauftragte der Sprecherziehung vor und heißen sie herzlich willkommen an der PH Heidelberg!

Anna Wichtmann absolvierte in Münster ein Bachelorstudium in Erziehungswissenschaft und ist ausgebildete Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin (DGSS). Zudem schloss sie ein zweijähriges Volontariat in der Unternehmenskommunikation eines Industrieunternehmens ab. Sie ist zertifizierte Yogalehrerin. Seit 2019 arbeitet sie als freiberufliche Kommunikationstrainerin und war bis 2022 Pressebeauftragte der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. Zurzeit studiert sie in Heidelberg Politikwissenschaft (Master), ist als freie Mitarbeiterin in der politischen Bildung tätig und engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand der Berufsvereinigung Mündliche Kommunikation NRW.

Frosch im Hals - Stimmprophylaxe im Lehrberuf

Die Sprecherziehung lädt auch im Sommersemester 2022 wieder zu einem hochschulöffentlichen interaktiven Gastvortrag ein. Diesmal live in A 306 am Donnerstag den 19.05.2022 von 18.30 - 20.00 Uhr.

Was hat der Lehrberuf eigentlich mit der Stimme zu tun?
Warum ist überhaupt Stimmprophylaxe so wichtig?
Und wie wird man einen Frosch im Hals los, ohne sich zu räuspern?

Zu diesen Fragen gestalteten zwei Logopädinnen, Kim Adelaide und Valeska Fehrer, einen interaktiven Gastvortrag.
Seit 2016 arbeiten Kim Adelaide und Valeska Fehrer als Logopädinnen im Raum Heidelberg.
Menschen in Sprechberufen fällt es oft erst auf, wie wichtig und anfällig die Stimme ist, wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllt. Daher sind präventive, stimmschonende Übungen empfohlen, um gesund durch die Arbeitswelt zu kommen.

Der Vortrag wird theoretische Inhalte zur Vermeidung von Stimmproblemen enthalten, sowie praktische Beispiele und Tipps & Tricks für den Lehralltag. Im Anschluss wird es die Gelegenheit zu einer Diskussionsrunde geben.

World Voice Day 2022

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: Der Internationale Tag der Stimme, der World Voice Day (WVD), wurde gestern weltweit gefeiert!

Bereits zum 23. Mal begeht die Welt diesen besonderen Feiertag. Seit 1999 gilt es an diesem Tag die Aufmerksamkeit auf unser Sprechorgan zu lenken: mit Konzerten, öffentlichen Reden und Workshops wird in über 50 Ländern weltweit die Bedeutung der Stimme hervorgehoben.

Ins Leben gerufen wurde der WVD vorwiegend von der europäischen und amerikanischen Hals- Nasen- Ohren Organisation (AAO- HNS) mit dem Ziel die besondere Rolle der Stimme in unserem alltäglichen Gebrauch zu unterstreichen. Es ist nicht nur das physische Phänomen Stimme, das wir zelebrieren, sondern auch die Bedeutung dieser für unser tägliches Leben: „[Die Stimme] ist Ausdruck unserer Persönlichkeit, mit ihr hinterlassen wir in Gesellschaft akustisch den ersten und damit wichtigsten Eindruck bei unserem Gegenüber“, wie Diplom-Sprecherzieherin Heike Heinemann, aus dem Fachbereich Sprecherziehung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, im Jahr 2013 der RNZ verrät.

Nicht nur angehende Pädagog:innen müssen sich auf eine gut funktionierende Stimme verlassen. Rund ein Drittel unserer Berufe heutzutage sind Sprechberufe. Damit dürfte jedem klar sein, wie wichtig es ist die Stimme richtig zu nutzen und zu pflegen