SoSe 24

Gastvorträge im SoSe 2024

20.06.2024 18:00 Uhr Neubau A306

Körperausdruck und Körpersprache sind in hohem Maße sprach- und kulturgebunden und situativ beeinflusst.

Gesichertes Wissen über die unterschiedlichen kulturellen Ausprägungen von Gestik, Mimik und Raumverhalten ist jenseits von Klischees relativ wenig vorhanden. Welche Möglichkeiten es dennoch gibt, Körpersprache interkulturell zu betrachten und eine eigene Sensibilität für die Besonderheiten zu entwickeln, soll Gegenstand dieses Vortrags sein. Welche kulturellen Standards kennen wir, inwieweit können uns so genannte "Critical Incidents" helfen, Missverständnisse zu vermeiden und wie hängen Höflichkeitsrituale und Körperausdruck zusammen? Der Vortrag versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Geboren 1946 in Leipzig, Prof. Dr. habil. studierte von 1965 bis 1970 Sprechwissenschaft und Germanistik an der Martin-Luther-Universität Halle. Nach ihrer Promotion 1972 arbeitete sie von 1972 bis 1987 als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Rhetorik und Phonetik an verschiedenen Universitäten. Nach ihrer Übersiedlung in die BRD 1987 war sie bis 1990 als freiberufliche Rhetoriktrainerin tätig. Von 1990 bis 2012 leitete sie die Arbeitsgruppe Sprechwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind sprechwissenschaftliche Gesprächsforschung, Gender Studies in der rhetorischen Kommunikation, nonverbale Kommunikation/Körpersprache und Kommunikation im Palliativkontext. Sie erhielt 1994 den Frauenförderpreis der Philipps-Universität Marburg und 2015 das Bundesverdienstkreuz.

16.05.2024 18 Uhr Online via Zoom

"Noch einmal mit Gefühl!" – Strategien und Übungen für ausdrucksstarke Stimmen bietet einen Einblick in die Kunst der überzeugenden und nachhaltigen Kommunikation durch den gezielten Einsatz der Stimme. Die Teilnehmer erfahren theoretische Konzepte und praktische Übungen, um ihre Stimme zu einem wirkungsvollen Werkzeug in der pädagogischen Kommunikation zu entwickeln. Eine ausdrucksstarke Stimme ermöglicht es, Botschaften eindrucksvoll zu vermitteln und langfristig im Gedächtnis zu bleiben.

Alexis Krüger, Diplom-Sprecherzieher, Puppenspieler und Sprechkünstler, hat während seiner akademischen Laufbahn vor allem Lehramtsstudierende aller Fächer unterrichtet. Seine praktischen Erfahrungen als Sprechkünstler und Puppenspieler ergänzen sein Profil. Er teilt sein Wissen und seine Erfahrung gerne, um anderen dabei zu helfen, ihre Sprechfähigkeiten für eine verbesserte Lehrwirkung zu entwickeln.

Zoom-Meeting beitreten:

Meeting-ID: 645 2010 2625

Kenncode: 316327

Ein Tutorium für die Stimme

Du möchtest im Unterricht selbstbewusst auftreten? Dann ist unser Stimmkurs genau das Richtige für dich! Die Abteilung Sprecherziehung lädt dich herzlich ein, gemeinsam mit anderen Studierenden deine stimmlichen Fähigkeiten zu perfektionieren.

Was erwartet dich?

Praktische Übungen, maßgeschneidert für angehende Lehrer*innen, um deine Fähigkeiten zu stärken. Wir unterstützen deine Weiterentwicklung sowohl in Bezug auf deine Stimme als auch deine Persönlichkeit für den Lehrberuf. Erfahrene Studierende leiten das Tutorium und teilen wertvolle Tipps aus erster Hand. Wir decken alle wichtigen Aspekte ab, von Atmung über Körperausdruck bis hin zur Artikulation.

Unser Ziel?

Eine authentische Präsenz zu entwickeln, die zu dir und deiner Persönlichkeit passt. Denn wir glauben, dass deine Stimme das Fundament für deinen Erfolg im Lehrberuf ist. Wann und wo? Jeden Donnerstag von 16:15 bis 17:45 Uhr im Raum A406 (Neubau). Der erste Termin ist der 25.04.2024.

Hinweis

Wir haben unser Tutorium bewusst auf den Nachmittag gelegt, damit auch Studierende des ISP die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Denn wir möchten, dass niemand diese wertvolle Gelegenheit verpasst.