WiSe 20/21

Digitaler Vortrag „Stottern, lispeln und undeutlich sprechen – Wie gehe ich als Lehrkraft mit Störungsbildern im Unterricht um?“ mit Kim Adelaide und Valeska Fehrer

Die zwei Logopädinnen Valeska Fehrer und Kim Adelaide referieren über das Thema „Kindliche Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen – Lehrkräftehandlungskompetent werden lassen“.

"Wir möchten Ihr Ohr schulen, richtig hinzuhören und den Schüler*innen dadurch eine frühzeitige Möglichkeit der professionellen logopädischen Unterstützung zu ermöglichen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und geben am Ende des Vortrages die Möglichkeit zum Austausch, zur Diskussion und beantworten Ihre Fragen."

Auch die Sprecherziehung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg möchte Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung am Donnerstag, 14.01.2021 ab 18.30 Uhr einladen.

Hier gelangen Sie zu der PDF Artikel zum Vortrag „Stottern, lispeln und undeutlich sprechen – Wie gehe ich als Lehrkraft mit Störungsbildern im Unterricht um? (PDF, 99 KB)“

Hier gelangen Sie zu der PDF mit weiteren Informationen "Tipps gegen Störungsbilder im Unterricht (PDF, 248 KB)"

Hier gelangen Sie zu der PDF mit den Folien zum Vortrag „Stottern, lispeln und undeutlich sprechen – Wie gehe ich als Lehrkraft mit Störungsbildern im Unterricht um? (PDF, 1,2 MB)“

„Storytelling – Damit dein Funke überspringt!“ (Autorin: Laura Kaiser)

Dass „Stellt euch einmal vor...“ viel mehr sein kann, als der Anfang einer eintönigen Erzählung durfte die Gruppe von etwa 50 Teilnehmer*innen, bestehend aus Studierenden verschiedener Hochschulen, Dozierenden, Fachkolleg*innen und interessierten Teilnehmer*innen aus anderen beruflichen Sparten in der hochschulöffentlichen digitalen Veranstaltung „Storytelling – Damit dein Funke überspringt!“ mit Mareike Tiede am 03.12.2020 erleben.

Hier gelangen Sie zu der PDF mit dem Artikel zum Vortrag von Laura Kaiser "Bericht des hochschulöffentlichen digitalen Vortrags „Storytelling – Damit dein Funke überspringt! (PDF, 191 KB)“

Vorlesen online – PH und Mehrgenerationenhaus Heidelberg streamen am bundesweiten Vorlesetag 2020

Unter dem Motto „Europa und die Welt“ fand am 20. November 2020 der Bundesweite Vorlesetag statt. In Heidelberg organisierten das Mehrgenerationenhaus (MGH) „Schweizer Hof“ und die Sprecherziehung der PH Heidelberg ein zweistündiges Programm mit verschiedenen Lesungen.

Aufgrund von Corona fanden alle Lesungen, unterstützt vom Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, dem Berufsverband sprechen e. V und der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. online auf Edudip statt.

Hier gelangen Sie zu der PDF mit dem ganzen Artikel von Judith Kessler "Vorlesen online – PH und Mehrgenerationenhaus Heidelberg streamen am Bundesweiten Vorlesetag 2020 (PDF, 138 KB)"

Bundesweiter Vorlesetag 2020 zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus - diesmal DIGITAL direkt ins Wohnzimmer

Die Sprecherziehung und Theaterpädagogik lädt herzlich am 20. November 2020 zum diesjährigen Vorlesetag in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Heidelberg ein!