Körpersprache / -ausdruck

Onlinekurs Körper • Stimme • Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrer*innen

Bei dem  Onlinekurs "Körper • Stimme • Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrer*innen" handelt es sich um ein von Maxi Mercedes Grehl, Maria Luise Gebauer und Dr. Friderike Lange enwickeltes multimediales Lernangebot zur ergänzenden Unterstüzung im Bereich Kommunikation und Stimme. Der Selbstkurs ist alltagsnah, praxisbezogen und auf die Zielgruppe Lehramt zugeschnitten.

Hier gelangen Sie zu der Homepage des Online-Kurses: Homepage des Online- Kurses

Hier gelangen Sie zu der PDF mit weiteren Informationen, sowie der Konzeption des Kurses: Körper-Stimme-Haltung (PDF, 1.343 KB)

Was die Körpersprache von Trump, Putin und Merkel verrät!

Warum liest ausgerechnet der meist freisprechende US-Präsident bei einer Rede vom Blatt ab? Und was verraten die kaum hörbaren stimmlichen Klicklaute der deutschen Kanzlerin über ihr Innenleben? Gesten, Stimmlage, Mimik - das sind entscheidene Erfolgsfaktoren in der Politik. Was sollen sie signalisieren und was bewirken sie? Die Phoenix-Dokumentation zeigt anhand prominenter Staatschef*innen und Politiker*innen, mit welchen Tricks der Körpersprache in der Politik gearbeitet wird.

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos "Was die Körpersprache von Trump, Putin und Merkel verrät"

Mit dem ganzen Körper sprechen

Gestik, Mimik, ja sogar die Augen: Wenn wir unseren ganzen Körper einsetzen wirkt unsere Sprechweise überzeugender, emotionaler und sympathischer.

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos "Mit dem ganzen Körper sprechen - Petra Ziegler"

Klassenklima fördern durch Körpersprache als Lehrer*in

In diesem Video erhalten Sie fünf Tipps zum Einsatz Ihrer Körpersprache, um sich bei Ihren Schüler*innen Gehör zu verschaffen.

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos "Klassenklima fördern durch Körpersprache als Lehrer*in"

Wie Sie mit richtiger Körpersprache überzeugen!

Ihnen steht ein Vortrag, ein Referat oder eine Rede bevor und Sie haben jetzt schon Lampenfieber? Sie wirken gemeinhin nicht souverän bei Vorträgen? Sie wollen überzeugen und sicher auf der Bühne auftreten? Dann schauen Sie sich die Tipps von Wladislaw Jachtchenko an, einer der erfolgreichsten Speaker Deutschlands. Er hilft Ihnen, bestimmte Verhaltensweisen abzulegen, um so souverän aufzutreten und Ihr Publikum zu begeistern.

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos "Wie Sie mit richtiger Körpersprache überzeugen"

Ultimative Tipps für starke Körpersprache und einen überzeugenden Auftritt

Die Moderatorenschule Baden-Württemberg gibt Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Körpersprache bei Vortrag, Rede und Präsentation verbessern können und einen perfekten ersten Eindruck hinterlassen.

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos "5 ultimative Tipps für starke Körpersprache und Tipps für Ihren überzeugenden Auftritt"

Präsent sein!

Wie Sie vor den Schüler*innen wirken, hat unter anderem etwas mit Ihrer Präsenz und Ihrem Blickkontakt zu tun! Die Übungen in diesem Video helfen Ihnen, darin sicherer zu werden.

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos "Präsent sein"

Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation

Wenn wir kommunizieren und dabei zu sehen sind, senden wir Signale über drei Kanäle: über den hörbaren (auditiv), den fühlbaren (taktil) und den sichtbaren (visuell) Kanal. Was die einzelnen Kanäle - von Inhalt, Stimme und Sprechweise über Bewegung, Händedruck bis Mimik, Gestik oder Blickkontakt - beinhalten, erfahren Sie in diesem Video. Dabei werden Sie schnell merken, welchen Anteil die nonverbale Kommunikation an Ihrem gesamten Kommunikationsverhalten in einer Rede- oder Gesprächssituation hat.

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos "Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation - 3 Kanäle"

Nonverbale Kommunikation - Das Geheimnis der Körpersprache

Eine sehr informative Dokumentation von Arte über nonverbale Kommunikation und Körpersprache!

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos "Nonverbale Kommunikation - Das Geheimnis der Körpersprache"

Wie eine Held*innenpose alles verändern kann - Amy Cuddy

Unsere Körpersprache vermittelt nicht nur wie man sich innerlich fühlt, sondern auch wie man von außen wahrgenommen wird. Amy Cuddy ist eine US- amerikanische Sozialpsychologin, die sich bei ihrer Arbeit explizit mit diesem Thema auseinandersetzt. In ihrem TED Talk zeigt sie eine sehr effektive Methode, um nicht nur das Wohlbefinden in kurzer Zeit zu steigern, sondern auch, wie man überzeugender auftreten lernt.

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos: „Amy Cuddy- Power Poses“

Die Populismus-Show - „Was die Körpersprache von Populisten verrät“ - mit Expert*innen der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS)

Für diese neue, vierte Folge der phoenix-Dokumentations-Reihe "Die Gesten der Mächtigen" analysieren die Rhetorik-Trainerin Dr. Elisa Franz und der Sprachwissenschaftler Prof. Hartwig Eckert eine Vielzahl öffentlicher Auftritte von Politiker*innen und politischer Aktivist*innen aus dem In- und Ausland auf Elemente von Populismus. Dabei verraten ihnen kleinste Auffälligkeiten in Stimme, Mimik und Gestik, wann ein Politiker*innen authentisch ist, und wann Körpersprache inszenierend, manipulierend eingesetzt wird.

Hier gelangen Sie zum Link des Videos "Die Populismus-Show - Was die Körpersprache von Populisten verrät"