Sprechwissenschaftliche Grundlagen

Einführung: Grundlagen des Sprechens an der PH Heidelberg

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos: "Einführung Grundlagen des Sprechens" (ÜSB 3)

Grundlagen des Sprechens mit Verena Käss

In diesem Video erzählt Verena Käss, welche Inhalte das Seminar „Grundlagen des Sprechens“ bietet und zeigt uns einen ehrlichen Ausschnitt eines simulierten Elterngesprächs, welches in diesem Seminar mit den Student*innen durchgeführt wird. 

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos "Grundlagen des Sprechens mit Verena Käss"

FAQ der Sprecherziehung mit Oliver Beyer

„Nützen diese Sprechübungen wirklich etwas?“

Oliver arbeitet bereits an einer Schule und erzählt in diesem Video, inwiefern die Sprecherziehung ihn heute bei seiner Arbeit unterstützt. Dabei geht er auf mehrmals gestellte Fragen zum Thema Sprecherziehung ein und beantwortet diese aus der ehrlichen Perspektive eines Studierenden.

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Äh, ähm, genau - Wozu gibt es Füllwörter?

Hier ein "Ähm", da ein "Okay" oder ein "Genau" - Füllwörter können nerven. Doch die Rhetorik-Forschung hat herausgefunden: In Maßen verwendet, tragen sie zum besseren Verständnis bei.

Ein sehr informativer und spannender Beitrag vom SWR 2. Hier geht es zu dem Link mit dem Beitrag: "Äh, ähm, genau - Wozu gibt es Füllwörter?"

Heike Heinemann gibt wertvolle Tipps in "Antenne Bayern"

Unser akustischer Fingerabdruck

Welche Stimme lassen wir gesellschaftlich zu?

Die Stimme wird als Ausdruck der Persönlichkeit wahrgenommen. Von ihr schließen wir auf Alter, Geschlecht und sogar Attraktivität einer Person. Entsprechend bemühen sich viele, die eigene Stimme zu formen, damit sie so klingt, wie wir uns selbst sehen. Ein sehr spannender Artikel von Martina Weber in "Deutschlandfunk Kultur"

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Stimme: Was sie über uns verrät

Unsere Stimme ist unser Markenzeichen. Sie verbindet uns mit der Außenwelt und verrät mehr über uns, als so mancher denken mag. Beeinflusst unsere Stimme, wie attraktiv uns andere finden? Und können wir lernen, unsere Stimme besonders charismatisch klingen zu lassen? Eine spannende Dokumenation von Quarks und Co.

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Warum die eigene Stimme so seltsam für uns klingt

Jeder, der die eigene Stimme zum ersten Mal in einem Video oder auf einer Tonaufzeichnung hört, ist meist entsetzt: So soll die eigene Stimme klingen? In diesem Artikel wird Ihnen erklärt, warum Sie sich selbst anders hören als Ihre Mitmenschen und warum wir diesen Klang oft nicht mögen.

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Sprachbildendes Lehrkräftehandeln im Unterricht

Eine Komponente, die zum erfolgreichen Lernen in Bildungsinstitutionen beiträgt und die mit den unterschiedlichen Bildungschancen von Lernenden in Verbindung gebracht wird, sind ihre jeweiligen sprachlichen Fähigkeiten–insbesondere im Register der sog. Bildungssprache. Der Fokus in diesem Artikel liegt auf der Frage, wie Lehrkräfte Sprachliche Bildunggestalten und Interaktionsräume eröffnen, in denen Lernende (bildungs)sprachliche Fähigkeiten erwerben und ausbauen können.

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Sprechstimmprofil depressiver Störungen im Kindesalter : Aktuelle explorative Befunde einer empirischen Studie

Vielfältige Studien zeigen unterschiedliche, zum Teil divergente, Ergebnisse für die Sprechweise von Menschen mit depressiven Störungen. Dieser Beitrag stellt dabei eine aktuelle empirische Studie vor, die erstmals Sprech-stimmprofile von Kindern mit einer depressiven Störung im Vergleich zu Kindern ohne depressive Störungen erstellt und diese miteinander vergleicht.

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Hilfreiche Stimmtipps

Wie kommunzieren Sie, wenn Sie glücklich, traurig oder wütend sind und wie beeinflusst das Ihre Stimme? Wie kann trotz Maske deutlich gesprochen und kommuniziert werden? Wie können Sie sich optimal auf jede Gesprächssituation vorbereiten? Auf der folgenden Seite erhalten Sie jede Menge Tipps für den Umgang mit Ihrer Stimme.

Hier gelangen Sie zu dem Link der Website "stimme.at-Stimmtipps"

Die Bedeutung der Stimme für den Unterricht

Eine unruhige Klasse erreicht in ihrer Lautstärke einen Wert von bis zu 70 Dezibel. Wird versucht die Lautstärke der Klasse zu übertönen, hat dies immense negative Auswirkungen auf unsere Stimme. Welche alternativen und stimmschonenden Möglichkeiten bieten sich Lehrer*innen von der Klasse gehört zu werden?

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Michael Fuchs: Das Instrument Stimme

In diesem Vortrag erzählt Prof. Dr. Michael Fuchs, Professor für Phoniatrie und Pädaudiologie der Universität Leipzig, warum das Instrument Stimme nicht nur im Alltag eine gesonderte Rolle verdient, sondern vor allem in Sprechberufen auf keinen Fall vernachlässigt werden sollte.

Hier gelangen Sie zu dem Link des Videos: „Michael Fuchs: Das Instrument Stimme“

Ein Gespräch über das Studienfach auf Youtube

Hier sind Einblicke in das Studium der Sprechwissenschaft/Sprecherziehung in Halle an der Saale möglich. Kolleg*innen stellen das Studienfach vor.

Hier gelangen Sie zum Link des Videos "Studieren in Halle: Sprechwissenschaft-Uni Halle"