Feedback zum Seminar: Grundlagen des Sprechens

Feedback zum Seminar "Grundlagen des Sprechens" und zum Online-Semester

 

Das vergangene Sommersemester fand unter erschwerten Bedigungen in Form eines Online-Studiums statt. Das galt natürlich auch für das Seminar "Grundlagen des Sprechens". Einige Studierende geben hierzu Feedback, was sie im Seminar Neues gelernt haben, was sie für sich mitnehmen konnten und was ihnen besonders viel Spaß gemacht hat.

 

Transkription der Audiodateien

Transkription der ersten Audiodatei (1:21 Minuten)

Dank des Seminars "Sprecherziehung" wurden mir die Augen geöffnet, was es bedeutet, als angehende Lehrkraft auf die eigene Stimme zu achten - jetzt weiß ich, wie ich meine Stimme richtig aufwärmen kann. Generell bin ich froh durch das Seminar auf relevante Unterlagen für den späteren Lehrerberuf zurückgreifen zu können - das war wirklich sehr hilfreich. Die Lehre mit Frau Heinemann hat mir Spaß gemacht, da sie immer praxisnahe Beispiele gegeben hat und für jede Frage eine Antwort hatte. Ich finde es schön, dass sie sich die Zeit genommen hat, unsere selbstgedrehten Videos zur "Elternabend- Einführung" und zum "Elterngespräch" ausführlich und mit positiven Eigenschaften und Verbesserungsvorschlägen rückgemeldet hat. Besonders interessant fand ich, wie man ein schwieriges Elterngespräch führt. Die Modelle, an denen man sich entlang hangeln kann, helfen dabei auch bei generellen Elterngesprächen. Was verbessert werden könnte, ist meiner Meinung nach der ausführliche Aufbau der Stimmorgane - da hätte ich dann lieber länger über schwierige Elterngespräche gesprochen. Was ich mitnehme als zukünftige Lehrerin ist, dass ich vorbeugend auf meine Stimmpflege achten sollte und außerdem in offiziellen Situationen den Act vermeiden sollte und Füllwörter wie "ähm". Aber allgemein hat mir die Sprecherziehung jede Woche super viel Spaß gemacht.
 

Transkription der zweiten Audiodatei (1:20 Minuten)

In der Sprecherziehung habe ich gelernt, mich selbst besser wahrnehmen zu können, während ich spreche und auch bewusster wahrzunehmen, wie ich spreche. Außerdem habe ich gelernt, mich auf schwierige Gespräche gut vorbereiten zu können. Ich fan die digitale Lehre bei Frau Heinemann sehr angenehm. Ich finde sie konnte eine sehr angenehme Atmosphäre erzeugen auch über Zoom, wobei ich diese Zoom- Meetings insgesamt als eher anstrengend empfunden habe, konnte ich mich bei Frau Heinemann sehr wohlfühlen. Über den Computer fand ich es leider allgemein schwierig, bestimmte Dinge richtig lernen zu können, besonders wenn man an die Sprechübungen denkt, hätte ich es toll gefunden, mehr individuelle Kritik zu bekommen. Besonders interessant von den Themen her fand ich in der Sprecherziehung das Thema rund um die Elterngespräche und Elternabende und eben auch, wie man seine eigene Stimme am besten nutzen kann. Was ich während dieser Themen gelernt habe, möchte ich auch für meine Zukunft als Lehrerin mitnehmen und wir haben auch gutes Material bekommen und gute Übungen machen können und ich hoffe, dass ich einfach für die Zukunft viel gelernt habe und das in meinem Beruf so umsetzen kann. 

Transkription der dritten Audiodatei (3:48)

Das Seminar "Grundlagen des Sprechens" hat mir sehr viel gebracht, es hat mich vor allem erstmal bewusst werden lassen, dass der Lehrerberuf ein Sprechberuf ist. Also davor war es mir bestimmt auch unbewusst klar, aber so direkt drüber nachgedacht, hat man noch nicht und das hat das Seminar geschafft. Es wurde einem bewusst und es wurden auch Möglichkeiten gezeigt, wie man dadurch seine Stimme gesund halten kann, wie man auf sich achtet und sich reguliert und man weiß, wie man seine Stimme für die Zukunft gesund halten kann. Durch bestimmte Übungen, die gezeigt wurden, die nicht nur für die Stimme gut sind, sondern bspw. auch Übungen zur Körperhaltung - es ging eben nicht nur um die Stimme, sondern auch um das eigene Auftreten von einem selbst und auch darum, z.B. Füllwörter zu vermeiden, um eine eigene Professionalität zu entwickeln- das hat mir sehr gut gefallen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass man innerhalb des Kurses individuelles Feedback erhalten hat, sowohl von der Dozentin als auch von den Kommilitonen- dadurch wurde einem bewusst, wie man auf andere wirkt und was man noch verbessern kann bezüglich der Körperhaltung und des Sprechens. Was ich auch sehr interessant fand, war das Thema zu den Elterngesprächen, dass man wie so eine Handlungskette an die Hand bekommen hat, wie man Elterngespräche führen kann oder sollte, einfach dass man nicht bei jedem Elterngespräch neu denken muss, wie baue ich das denn jetzt auf, sondern dass man jetzt schon die Möglichkeit hat oder weiß, wie man ein Elterngespräch aufbaut und was wichtig ist. Was wichtig ist, war für mich auch  sehr interessant, wie das bei schweren Gesprächen ablaufen kann und wie man sich da verhält. Bezogen auf die digitale Lehre muss ich sagen, dass trotz diesem Digitalen es über die Plattform dennoch sehr persönlich war- natürlich auch wegen der etwas kleineren Gruppengröße. Ich fand, dass die einzelnen Onlinesitzungen sehr dialogisch aufgebaut waren und alle Funktionen wurden genutzt, die für ein Dialog möglich sind: Breakout- Rooms oder Whiteboards, die man gemeinsam erstellt hat. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man doch diese Präsenzveranstaltung gefühlt hat. Was mir auch gut gefallen hat in der digitalen Lehre ist, dass die Aufgaben, die wir wöchentlich bekommen haben sehr vielfältig waren: Es waren nicht nur Texte lesen, sondern es gab auch Videos drehen oder etwas analysieren - es war sehr abwechslungsreich und war nie langweilig. Und es war ein Kurs, der mir sehr viel für meine Zukunft als Lehrperson gebracht hat, weil man jetzt weiß, dass die Stimme einen großen Stellenwert für den Lehrerberuf hat und man dadurch auch achtsam damit umgehen sollte und es am besten auch als Routine in das eigene Leben einbaut. Insgesamt war der Kurs sehr hilfreich für das weitere Studium, aber auch für den Lehrberuf. 

Transkription der vierten Audiodatei (1:43 Minuten)

Liebe Heike, ich danke dir recht herzlich für dieses interessante und spannende Seminar zur Sprecherziehung. Das Seminar hat ja dieses Semester unter erschwerten Bedingungen stattgefunden, aber ich finde, dass wir da alle das beste aus der Situation gemacht haben. Die Themen, die wir behandelt haben, waren durchweg praxisbezogen und mir hat vor allem der Themenblock zur Stimmung und zur Stimmhygiene sehr gut gefallen. Ich habe auch sehr viele neue Aspekte zur Stimme gelernt, die ich vorher nicht wusste und auch viele Dinge, die ich in Zukunft beachten werde. Ich wollte Dir auch nochmal ganz herzlich dafür danken, dass du mich auch darauf aufmerksam gemacht hast, mal meine Stimme untersuchen zu lassen und ich jetzt in logopädischer Behandlung bin ich und schon deutliche Verbesserungen spüre. Ich fand es sehr gut, dass Du zwischen synchronen und asynchron Sitzungen abgewechselt hast, weil man seine Zeit dann besser einteilen kann. Generell war das Seminar sehr gut geplant, die Organisation war sehr gut und alle Themen waren alle verständlich aufbereitet. Besonders spannend fand ich den Aspekt, wie man Elterngespräche führt, weil man zuvor in unserem Studium noch gar nichts dazu gelernt hatten. Und auch sehr interessant ist es gewesen, wie man mit schweren Elterngespräche umgeht. Ein anderer spannender Aspekt war auch, wie andere mich wahrnehmen - wir haben uns gegenseitig sehr viel Feedback gegeben. Für die Zukunft fühle ich mich sehr gut vorbereitet, gerade auch was die Organisation von Elternabenden angeht oder wie man ein Elterngespräch wichtig aufbaut, vorbereitet und dokumentiert.