StudiumStipendien

Caroline Kraus

1. Was studieren Sie und warum studieren Sie an der PH Heidelberg?

Ich studiere Lehramt für die Sekundarstufe 1 mit den Fächern Biologie, Alltagskultur und Gesundheit sowie das Erweiterungsfach Chemie. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg studiere ich, da ich bei der Wahl der Hochschule auf eine praxisorientierte Vermittlung der Studieninhalte geachtet habe und die Hochschule mich mit ihrem guten Ruf überzeugt hat.

2. Warum haben Sie sich für das Deutschlandstipendium beworben (z.B. zusätzliches soziales Engagement, besondere Förderbedingungen)?

Ich habe mich bei dem Deutschlandstipendium beworben, da ich bereits in meiner Schulzeit Zertifikate im Bereich MINT erworben habe und an vielen außerschulischen Veranstaltung in diesem Themenbereich teilgenommen habe. Deshalb studiere ich die MINT-Fächer Biologie und als Erweiterungsfach Chemie. Ehrenamtlich nehme ich immer wieder an verschiedenen Projekten Teil und arbeite regelmäßig bei der Lebens- und Nachbarschaftshilfe.

3. Welche Vorteile bringt Ihnen das Deutschlandstipendium?

Mithilfe des Deutschlandstipendiums ist es mir möglich, mich mehr auf mein Studium und mein Erweiterungsfach Chemie zu konzentrieren, da es mir durch die finanzielle Unterstützung möglich ist, weniger nebenbei zu arbeiten, um mein Studium zu finanzieren.

Zurück zur Übersicht