Angelina Lody

1. Was studieren Sie und warum studieren Sie an der PH Heidelberg?

Ich studiere seit dem Wintersemester 2019/20 im B.A. Frühkindliche und Elementarbildung (FElBi). Momentan befinde ich mich im 7. Bachelorsemester, in meinem verspäteten Auslandssemester, welches wegen der Pandemie warten musste. Das Studium an der Pädagogische Hochschule Heidelberg bietet mir die Möglichkeit mit mehreren Praktika, Theorie und Praxis stetig zu verknüpfen und mich sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf praxisorientierter Ebene im Studienbereich auszuprobieren und weiterzubilden.

2. Warum haben Sie sich für das Deutschlandstipendium beworben (z.B. zusätzliches soziales Engagement, besondere Förderbedingungen)?

Ich habe mich auf das Deutschlandstipendium beworben, da es mich in vielen Punkten repräsentiert. Neben meinem hochschulpolitischen und sozialen Engagement haben mich ebenfalls meine guten Leistungen sowie meine Erwerbstätigkeit neben dem Studium zu einer Bewerbung bewegt. Der Austausch mit anderen Stipendiat:innen hat mir Mut gegeben, die Bewerbung zu wagen.

3. Welche Vorteile bringt Ihnen das Deutschlandstipendium?

Durch das Deutschlandstipendium genieße ich viele Vorteile. Die finanzielle Entlastung lässt mich meine Ausbildung im Ausland intensivieren und den Fokus auf internationale und interkulturelle Aspekte des Studiums legen. Zusätzlich ermöglicht es mir mein bisheriges hochschulpolitisches und soziales Engagement aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen. Auf den Kontakt zur Klaus Höchstetter Stiftung und die Zusammenarbeit freue ich mich sehr.

Zurück zur Übersicht