Caroline Kraus

1. Was studieren Sie und warum studieren Sie an der PH Heidelberg?

Ich studiere Lehramt für die Sekundarstufe 1 mit den Fächern Biologie, Alltagskultur und Gesundheit sowie das Erweiterungsfach Chemie. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg bietet für mich den perfekten Studienort, da die theoretischen Inhalte mithilfe von praxisorientierten Bausteinen ergänzt werden und ich mich somit für den künftigen Job als Lehrkraft ideal vorbereitet fühle.

2. Warum haben Sie sich für das Deutschlandstipendium beworben (z.B. zusätzliches soziales Engagement, besondere Förderbedingungen)?

Ich habe mich bei dem Deutschlandstipendium beworben, da ich bereits in meiner Schulzeit an vielen außerschulischen Veranstaltung im Themenbereich MINT teilgenommen habe und MINT-Fächer den Schwerpunkt meines Abiturs bildeten. Diese Begeisterung für MINT-Fächer hat dazu geführt, dass ich heute unter anderem Biologie und als Erweiterungsfach Chemie studiere. Neben dem Studium bin ich an der Pädagogischen Hochschule in unterschiedlichen Bereichen aktiv und engagiere mich ehrenamtlich bei mehreren Organisationen.

3. Welche Vorteile bringt Ihnen das Deutschlandstipendium?

Mithilfe des Deutschlandstipendiums kann ich mich besser auf mein Studium konzentrieren. Die finanzielle Entlastung bietet mir die Möglichkeit, meine Ziele im Studium stressfreier zu bewältigen und ehrenamtliche Aktivitäten auszuüben.

Zurück zur Übersicht