Lara Ellerbrock

1. Was studieren Sie und warum studieren Sie an der PH Heidelberg?

Seit dem Sommersemester 2022 studiere ich den Masterstudiengang Lehramt Grundschule mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Geographie. Im Bachelor habe ich ebenfalls das Erweiterungsfach Theaterpädagogik abgeschlossen und die Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache begonnen.
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ermöglicht mir, mich für meine beiden akademischen Leidenschaften (Grundschullehramt und Theaterpädagogik) zu qualifizieren. Der vergleichsweise hohe Praxisanteil in Praktika und Seminaren spielt für mich dabei eine große Rolle.

2. Warum haben Sie sich für das Deutschlandstipendium beworben (z.B. zusätzliches soziales Engagement, besondere Förderbedingungen)?

Für das Deutschlandstipendium habe ich mich beworben, da ich mich davon in mehreren Aspekten angesprochen fühle. Dabei spielen mein ehrenamtliches Engagement, meine bisherigen Studienleistungen und meine beiden studienbegleitenden Erwerbstätigkeiten eine entscheidende Rolle.

3. Welche Vorteile bringt Ihnen das Deutschlandstipendium?

Neben meinem Studium und der Arbeit im Akademischen Auslandsamt engagiere ich mich in einem selbstgegründeten Theaterverein. Die Förderung des Deutschlandstipendiums schafft für mich auf der einen Seite eine finanzielle Entlastung, durch die ich meine Projekte vertiefen und fortführen kann. Auf der anderen Seite eröffnet mir das Deutschlandstipendium Wege, in einen Austausch über Erfahrungen, Ansichten und Haltungen zu kommen, durch den ich fachlich und persönlich wachsen kann.

Zurück zur Übersicht