Lena Jasmin Klopfer

1. Was studieren Sie und warum studieren Sie an der PH Heidelberg?

Ich studiere Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Sprache und Geistige Entwicklung. Nach Heidelberg hat es mich gezogen, da die Stadt überregional als Studentenstadt bekannt ist und mich persönlich mit seinen vielen schönen Ecken verzaubert hat. Zudem bietet die PH Heidelberg eine enge Verzahnung von Theorie- und Praxisinhalten. Die Praktika ermöglichen es mir, innerhalb des Studiums wertvolle Erfahrung zu sammeln, um bestmöglich für den späteren Lehrberuf vorbereitet zu sein. Die Wichtigkeit der praktischen Erfahrungen merke ich momentan selbst im integrierten Semesterpraktikum.

2. Warum haben Sie sich für das Deutschlandstipendium beworben (z.B. zusätzliches soziales Engagement, besondere Förderbedingungen)?

Für die Bewerbung um das Deutschlandstipendium habe ich mich entschieden, da ich mich im letzten Semester viel innerhalb der Hochschule engagiert habe. So habe ich mehrere Aufgabenbereiche innerhalb der Fachschaft Sonderpädagogik übernommen, was mir viel Freude bereitet hat. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass dies viel Zeit beansprucht. Dementsprechend war mein Hauptbeweggrund für die Bewerbung, in Zukunft meinen Ansprüchen innerhalb des Studiums gerecht zu werden, aber auch weiterhin ehrenamtlichen Tätigkeiten nachgehen zu können.

3. Welche Vorteile bringt Ihnen das Deutschlandstipendium?

Die Förderung durch das Deutschlandstipendium bedeutet für mich vor allem finanzielle Entlastung. Durch diese habe ich mehr Zeit, mich auf das Studium aber auch mein Engagement innerhalb der Fachschaft Sonderpädagogik zu konzentrieren. Gerne möchte ich diesen Zeitgewinn auch nutzen, um nach dem integrierten Semesterpraktikum das Erweiterungsfach Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik zu belegen.

Zurück zur Übersicht