Theresa Kähler

1. Was studieren Sie und warum studieren Sie an der PH Heidelberg?

Mein Name ist Theresa Kähler, ich bin 22 Jahre alt und studiere Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten "Hören" und "Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung" sowie das Fach Geschichte. Meine Entscheidung an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg zu studieren, ist auf vielerlei Faktoren zurückzuführen. So reizte mich ein Studium an der Hochschule besonders, da nur hier meine Fachrichtung kombiniert werden können und theoretische Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen an der Hochschule miteinander verknüpft werden.
Darüber hinaus ist Heidelberg einfach eine wunderschöne Stadt und für mich die perfekte Kombination aus einer Fülle Kultur- und Freizeitangeboten und einer Nähe zur Natur, in welcher man wunderschön spazieren und Sport machen kann.

2. Warum haben Sie sich für das Deutschlandstipendium beworben (z.B. zusätzliches soziales Engagement, besondere Förderbedingungen)?

Den Hinweis auf die Möglichkeit,  das Deutschlandstipendium zu erhalten, entdeckte ich auf der Homepage der PH. Ein Professor des Faches Geschichte ermutigte mich in diesem Vorhaben und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Mein jahrelanges Engagement in Familie und Verein wurde ebenso wahrgenommen wie meine Herkunft aus einem nicht-akademischen Haushalt. Die finanzielle Entlastung ist für mich und meine Familie ein großer Vorteil.

3. Welche Vorteile bringt Ihnen das Deutschlandstipendium?

Das Deutschlandstipendium schenkt mir finanzielle Entlastung und schafft dadurch Freiraum, meinen Fokus ungehindert auf das Studium zu legen und trotzdem noch ehrenamtlich aktiv zu sein. Ich bin dankbar, dass mit dem Stipendium eigene Leistungen und Engagement honoriert werden. Mein Ziel ist es, das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren - das Stipendium ist ein wichtiger Baustein dazu.

Zurück zur Übersicht