Grußworte

Deutschlandstipendium seit 2021: Familie-Schweinhardt-Stiftung

Unterstützung bei der Umsetzung der eigenen Vorstellungen

Die Familie-Schweinhardt-Stiftung ist eine Unterstiftung der Bürgerstiftung Hirschberg. Ziel der Familie-Schweinhardt-Stiftung ist neben der Förderung gemeinnütziger Vereine und Institutionen die Unterstützung hilfsbedürftiger Einzelpersonen, unabhängig von Alter und Herkommen. Im Vordergrund steht bei der Familie-Schweinhardt-Stiftung aber auch der Gedanke des Förderns und Forderns, zum Beispiel die finanzielle Unterstützung und Absicherung bei der Ausbildung. Aus diesem Grunde hat sich die Familie-Schweinhardt-Stiftung entschlossen, drei Deutschlandstipendien für Studierende zu übernehmen.

Ihre Familie-Schweinhardt-Stiftung

Deutschlandstipendium seit 2021: Andra Rupietta, Präsidentin ZONTA Club Heidelberg

Unterstützung auf dem Weg in die Wissenschaft

Seit mehreren Jahren besteht nun schon eine enge Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und dem ZONTA Club Heidelberg mit dem Ziel, Studierende zu unterstützen und im Besonderen die Bildung für Frauen zu fördern. In diesem Jahr wird zum 4. Mal der Annelie-Wellensiek-Förderpreis vergeben - ein Preis, der Frauen in der Wissenschaft finanziell unterstützt und an die 2015 verstorbene Rektorin der Pädagogischen Hochschule Annelie Wellensiek erinnert, die jahrelang ein engagiertes Mitglied des ZONTA Club Heidelberg war.

Durch die Übernahme eines Deutschlandstipendiums können wir nun einen weiteren Beitrag zur Förderung von Studierenden leisten. Gerade in den aktuellen Zeiten von Corona ist es oftmals schwierig, die erforderlichen finanziellen Mittel für das Studium aufzubringen, da Nebenjobs und weitere Quellen zur Generierung von Einkünften entfallen. Wir freuen uns besonders, hier zu unterstützen und auf diesem Weg die fruchtbare Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule zu erweitern.

Ihre
Andra Rupietta, Präsidentin ZONTA Club Heidelberg

Deutschlandstipendium seit 2020: Rainer Arens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg

Stell Dir vor, es gibt Wissen und keiner kann es vermitteln

Es ist der öffentliche Auftrag, der einer Sparkasse - über den finanzwirtschaftlichen Aspekt hinaus - eine ganz klare gesellschaftliche Bestimmung gibt. In unserer heutigen Wissenswelt zählen deshalb Bildung und Ausbildung zu den wichtigsten Fördergebieten unseres Hauses. Junge Menschen begeistern, Begabungen unterstützen und helfen, Weichen für die Zukunft zu stellen - das bringt uns Menschen, das Miteinander und die Qualität des Lebens voran.

Doch ein Wissensschatz braucht eine optimale Vermittlung, soll er weiter verfestigt werden und wachsen. Beste Methoden und talentierteste Köpfe sind entscheidend, um diese herausfordernde, aber großartige Aufgabe erfolgreich umzusetzen. Der Ausbildung der Ausbilder kommt daher eine ganz essentielle Bedeutung zu.

Aus Überzeugung übernehmen wir deshalb drei Deutschlandstipendien für Studierende an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Weil wir wissen: Es ist eine Investition in die Zukunft - in aufstrebende, engagierte, begeisterte und begeisternde junge Studierende und spätere Lehrkräfte. Und gerade die können unschätzbare Triebfedern für kommende Generationen sein, auf deren Suche nach dem richtigen Weg in und für unsere Gesellschaft.

Ihr Rainer Arens
Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg

Deutschlandstipendium Lehramt MINT seit 2016: Dr. Helmut Schelling, Stifter und Stiftungsrat der Vector Stiftung

Lehrerbildung ist der Schlüssel!

Die Vector Stiftung strebt im Bildungsbereich das Ziel an, dem Mangel an Ingenieuren und Personen in technischen Ausbildungsberufen entgegenzuwirken. In der langfristigen Perspektive ist die Lehreraus- und -fortbildung dabei von entscheidender Bedeutung. Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule bzw. in deren Umfeld. Engagierte, gut ausgebildete Lehrkräfte bilden daher den Schlüssel, um das forschende, interdisziplinäre Lernen nachhaltig zu fördern und die Leidenschaft für MINT-Fächer bei Schülerinnen und Schülern zu wecken. So soll langfristig das negative Bild von Angstfächern, wie Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Vergangenheit angehören.

Um engagierte Lehrkräfte bestmöglich auf ihre Tätigkeit vorzubereiten, muss den Studierenden bereits in der Ausbildung ermöglicht werden, Praxiserfahrungen zu sammeln und den zukünftigen Beruf in seinen Perspektiven kennenzulernen. Daher fördert die Vector Stiftung Lehramtsstudierende der MINT-Fächer an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg durch die Finanzierung von Deutschlandstipendien. Die Förderung erleichtert die Bestreitung des Lebensunterhalts, sodass sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihre Ausbildung und Praxisprojekte konzentrieren können.

Unseren angehenden Lehrerinnen und Lehrern wünschen wir viel Kraft, Geduld und vor allem Spaß bei der Arbeit - verbunden mit der Hoffnung, dass sie neben der Tätigkeit als Lehrer zukünftig auch Mediator, Organisator und Initiator von Bildung sein werden.

Ihr Helmut Schelling
Stifter und Stiftungsrat der Vector Stiftung

Deutschlandstipendium seit 2012: Dr. Klaus Höchstetter, Rechtsanwalt

Kinder sind unsere Zukunft!

Die Klaus Höchstetter Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in ihren Talenten und Begabungen zu fördern. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihrem individuellen Entwicklungsspielraum zu verhelfen. Wir wollen ihnen eine demokratische Ausbildung, eine allgemeine Persönlichkeitsbildung und eine Erziehung auf christlich-humanistischer Grundlage ermöglichen.
Wir setzen uns ein für Wissenschaft und Forschung und unterstützen Einrichtungen und Projekte, die dazu beitragen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu fördern, ihnen positive Perspektiven zu vermitteln und sie zu Stützen unserer Gesellschaft zu machen.

Daher freuen wir uns, dass wir als Klaus Höchstetter Stiftung im Rahmen des diesjährigen Deutschlandstipendiums der PH Heidelberg ausgewählte Studenten der Pädagogik fördern können. Sie werden später als ErzieherInnen und Lehrkräfte einen wesentlichen Anteil an der sozialen Prägung sowie an der kulturellen und fachlichen Bildung unserer Kinder haben. Wenn wir die angehenden Pädagogen in Deutschland unterstützen, investieren wir in die Bildung unserer Kinder und junger Mitbürger - und damit in die Zukunft unserer Gesellschaft.

Den Stipendiaten wünschen wir ein erfolgreiches Studium, einen gelungenen Start auf dem Arbeitsmarkt, viel Freude an ihrem zukünftigen Beruf und ein gutes Gespür für die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kinder.

Ihr Dr. Klaus Höchstetter
Klaus Höchstetter Stiftung