Student Service Center

Das Student Service Center (SSC) ist Ihre persönliche Erstanlaufstelle der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die studentischen Mitarbeiter:innen des SSC arbeiten eng mit dem Studienbüro, dem Prüfungsamt und anderen Fachabteilungen zusammen und verweisen gegebenenfalls an die Kolleg:innen aus der Fachabteilung.

 Im SSC können Sie beispielsweise:

  • Fragen zum Studienangebot der PH Heidelberg, zum Zulassungs- und Auwahlverfahren stellen (für Studieninteressierte)
  • Fragen rund um das Studium stellen (z.B. bei Fachwechsel, Urlaubsemester, Auslandsstudienaufenthalt etc.)
  • Anerkennung Ihrer Studien- und Prüfungsleistungen aus einem Auslandssemester oder nach einem Hochschulwechsel beantragen
  • Ihre Abschlussarbeit anmelden oder einreichen, ggf. Frist verlängern
  • gefundene Gegenstände abgeben und verlorene wiederfinden, denn im SSC befindet sich ebenfalls das Fundbüro.

Sie erreichen uns

Erreichbarkeit in der vorlesungsfreien Zeit

Das SSC ist bis einschließlich 31.01.2025 täglich von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet (freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr). In der vorlesungsfreien Zeit bleibt das SSC geschlossen mit Ausnahme folgender Termine zur Abgabe von Abschlussarbeiten:

  • 13.02., 14.02., 13.03., 14.03., jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr.

Alternativ können Abschlussarbeiten per Post an das Prüfungsamt gesendet werden.

Die Telefonhotline des Student Service Centers (06221 477-555) erreichen Sie in der vorlesungsfreien Zeit unverändert montags bis donnerstags 8-15 Uhr und freitags 8-12 Uhr.

Im Online-Beratungsportal unserer Hochschule (OBP) werden darüber hinaus schnell und kompetent individuelle Fragen beantwortet (https://www.ph-heidelberg.de/obp). Schauen Sie vorbei!

Ab dem 14.04.2025 ist das SSC wieder zu den regulären Sprech- bzw. Öffnungszeiten für Studierende und Studieninteressierte erreichbar.

vor Ort:

Raum 012a im Erdgeschoss des PH-Altbau (Keplerstraße 87)

telefonisch:

online: