Studium

Verfahren

Im Falle einer Zulassung erhalten Sie nach Beendigung des Auswahlverfahrens den Zulassungsbescheid zum Download im Campus-Portal zur Verfügung gestellt. Falls Sie den Studienplatz nicht annehmen möchten, müssen Sie nichts weiter beachten. Eine telefonische oder schriftliche Absage ist nicht notwendig, da frei bleibende Studienplätze automatisch über das Nachrückverfahren weitervergeben werden. Ein Studienplatztausch ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Sofern Sie das Studium an der PH Heidelberg aufnehmen möchten, müssen Sie sich nun noch einschreiben (immatrikulieren). Die Immatrikulationsfrist entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid. Die Einschreibung erfolgt online. Hierbei werden Sie durch den Immatrikulationsprozess geführt und erhalten am Ende den Antrag auf Immatrikulation. Dieser muss von Ihnen ausgedruckt, unterschrieben und zusammen mit den darin genannten Unterlagen postalisch an die folgende Adresse versandt werden. Sollte bei Ihrer Einschreibung etwas unvollständig oder fehlerhaft sein, werden Sie nach der Bearbeitung schriftlich darauf hingewiesen und bekommen eine neue Frist zum Nachreichen der Unterlagen mitgeteilt.

Für die postalische Einschreibung verwenden Sie bitte die folgende Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Studienbüro
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg

Fristen

Die Frist für die Einschreibung entnehmen Sie dem Zulassungsbescheid. Diese Frist ist zwingend einzuhalten (Ausschlussfrist). Sollte die Frist versäumt werden, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Studienplatz und dieser wird an einen wartenden Bewerber weiter vergeben.

Maßgeblich für die Annahme des Studienplatzes ist der fristgerechte postalische Eingang des Einschreibebogens an der PH Heidelberg. Das Abschließen der Online-Immatrikulation ist alleine nicht ausreichend! Beachten Sie dabei, dass der Posteingang bei der Hochschule und nicht das Datum des Poststempels ausschlaggebend ist.

Die Ausschlussfristen zur Beantragung der Immatrikulation finden Sie in der folgenden Tabelle:

HauptverfahrenNachrückverfahren
10.09.2021 21.09.2021

Erforderliche Unterlagen

Verpflichtende Unterlagen

  • Antrag auf Immatrikulation (wird im Bewerbungsportal generiert)
  • beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
  • Aktuelle Krankenversicherungsbescheinigung (für gesetzlich Versicherte) bzw. einen Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht von einer gesetzlichen Krankenkasse (für privat oder im Ausland Versicherte)
  • Ein Passbild (auf der Rückseite mit Vor- u. Zuname versehen)
  • Ein frankierter Rückumschlag (Größe DIN B4 - etwas größer als ein DIN A4 Blatt; Porto 1,55 €)


Optionale Unterlagen (nur wenn zutreffend)

  • Falls Sie bereits vorher an einer anderen Hochschule studiert haben:
    Exmatrikulationsbescheinigungen aller bisher besuchten Hochschulen (mit Beginn- und Endedatum)
  • Falls Sie vorher mindestens 3 Semester studiert haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung an einer Hochschule oder Universität immatrikuliert waren (gilt nicht für Zweitstudienbewerber):
    Studienfachliche Beratung (PDF, ca. 0,22MB) in jedem Fach durch die zuständige Fachberatung
  • Falls Sie mehr als 12 Wochenstunden während Ihres Studiums arbeiten oder ein Doppelstudium anstreben (gleichzeitige Immatrikulation an einer anderen Hochschule):
    Genehmigung Beschäftigungsverhältnis/Doppelstudium (PDF, ca. 1,18MB)
    Für das Einholen der Genehmigung wenden Sie sich bitte an das Studienbüro. Die hierfür erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte den Informationen auf dem Antrag.
  • Für Bürger aus Nicht-EU-Staaten oder Staatenlose:
    Aufenthaltstitel

Gebühren

Der Semesterbeitrag beträgt insgesamt 171,75 Euro.

Für den Überweisungsauftrag verwenden Sie bitte die folgenden Angaben. Um eine eindeutige Zuordnung Ihres Semesterbeitrags zu gewährleisten ist es unbedingt erforderlich das die Überweisungsdaten korrekt übernommen werden und der richtige Zahlbetrag überwiesen wird!

Überweisungsdaten

Empfänger Landesoberkasse Baden-Württemberg
Bank Baden-Württembergische Bank
IBAN DE02600501017495530102
BIC SOLADEST600
Kunden-Referenznummer / Verwendungszweck 1471570000350 Wintersemester 2021/22
noch Verwendungszweck Bewerber-/Matrikelnummer, Nachname, Vorname

Zahlbetrag

Alle Bachelorstudiengänge 171,75 Euro

Nach der Einschreibung

Nachdem Sie uns Ihre Immatrikulationsunterlagen auf dem Postweg zukommen gelassen haben, überprüfen wir Ihre Angaben auf Korrektheit und die eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit. Außerdem warten wir ggf. den Eingang Ihres Semesterbeitrags ab. Die Bearbeitung beansprucht ab Eingang Ihres Antrags auf Immatrikulation eine Bearbeitungsdauer von in der Regel zwei bis vier Wochen.

Unvollständige Einschreibung:
Falls wir feststellen sollten, dass auf Ihrem Antrag auf Immatrikulation relevante Angaben fehlen oder benötigte Unterlagen nicht oder falsch eingereicht wurden, werden wir Sie vorerst nur unter der Auflage einschreiben die Immatrikulation zu vervollständigen. Hierüber erhalten Sie eine gesonderte Nachricht mit einer Nachfrist. Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitungszeit hierdurch verzögert.

Vollständige Einschreibung:
Sofern im Rahmen der Immatrikulation alle benötigten Angaben vorgenommen wurden und die eingereichten Unterlagen vollständig sind, erhalten neue Studierende nach der Bearbeitungszeit Ihr Studienbuch mit allen für den Start in das Studium relevanten Unterlagen. Welche Unterlagen sich genau in Ihrem Studienbuch befinden, entnehmen Sie bitte der Rubrik Studienbuch.

Bereits im Vorsemester an der PH Heidelberg eingeschriebene Studierende erhalten kein Studienbuch, da Sie bereits alle Unterlagen besitzen. Nach erfolgter Einschreibung wird der neue Studiengang auf Ihrer Immatrikulationsbescheinigung vermerkt.

Fachwechsel in den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen

Um Ihnen den Einstieg in das Studium zu erleichtern und Ihnen die Möglichkeit zu geben, auf ergänzende Informationen zu Struktur und Inhalten der einzelnen Fächer der lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge reagieren zu können, gewährt die PH Heidelberg im Rahmen zulassungsrechtlicher Beschränkungen einen Fachwechsel im ersten Monat des Semesters. Vor der Durchführung eines Fachwechsels empfehlen wir Ihnen jedoch, zuerst eine entsprechende Fachberatung wahrzunehmen. Die beste Möglichkeit hierzu besteht im Rahmen der Beratungstage. Darüber hinaus stehen Ihnen die Fachberatungen während der regulären Sprechzeiten gerne zur Verfügung.

Der Fachwechsel zu Beginn des Studiums ist wie folgt geregelt:

Bachelor Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule) und Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I)
Sofern Sie innerhalb eines Fachs der kompetenzorientierten Passungsquote zugelassen worden sind, können Sie dieses Fach nur innerhalb der in den Quoten zur Verfügung stehenden Fächer wechseln. Fächer außerhalb der Quote können nicht gewählt werden. Wenn Sie außerhalb der kompetenzorientierten Passungsquote zugelassen worden sind, ist ein Wechsel in jedes Fach möglich (Die Fächer Sport, Kunst und Musik erfordern den Nachweis einer bestandenen Aufnahmeprüfung). Hier sind die Fächer der kompetenzorientierten Quote aufgeführt.
Außerdem ist ein Wechsel in ein Überlastfach an der Hochschule ausgeschlossen. Die Überlastfächer sind hier aufgeführt.

Bachelor Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik)
Der Wechsel der 1. sonderpädagogischen Fachrichtung ist nicht möglich. Ein Wechsel der 2. sonderpädagogische Fachrichtung sowie des Unterrichtsfachs kann hingegen erfolgen (Die Fächer Sport, Kunst und Musik erfordern den Nachweis einer bestandenen Aufnahmeprüfung).

Dieser Fachwechsel nach der Immatrikulation bei Beginn des Studiums im 1. Fachsemester wird Ihnen ausnahmsweise nicht auf die Fach- und Gewichtungswechselmöglichkeit nach der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (BStPO) angerechnet. Sie haben damit im Laufe Ihres Studiums nochmal einmalig die Möglichkeit Ihre Fächer und Gewichtung zu ändern.

Aufgrund der zulassungsrechtlichen Komplexität und eines eventuellen Beratungsbedarfs ist der Fachwechsel zu Beginn des Studiums nur persönlich im Studienbüro möglich. Das entsprechende Formular erhalten Sie nach Prüfung Ihres Fachwechselwunsches während den Öffnungszeiten direkt vor Ort.

Studienbuch

Sofern, als neuer Studierender, ihre Einschreibung vollständig erfolgt ist und die Verbuchung des Semesterbeitrags und ggf. der Studiengebühren auf unserem Konto vorgenommen wurde, erhalten Sie in dem bei Ihrer Einschreibung beigefügten Rückumschlag Ihr Studienbuch.

Das Studienbuch wird Sie während Ihres gesamten Studiums an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg begleiten und soll Ihnen behilflich sein, alle Unterlagen, die im Zusammenhang mit Ihrer Studienplanung stehen, zu sammeln. Außerdem dient es bei Hochschulwechsel sowie insbesondere bei einem Auslandsstudium zur Vorlage an anderen Hochschulen.

Das Studienbuch enthält folgende Unterlagen:

CampusCard:
Die CampusCard ist eine multifunktionale Chipkarte und dient Ihnen während des gesamten Studiums für folgende Zwecke:

Weitere Informationen über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der CampusCard erhalten Sie auf der Informationsseite rund um die CampusCard.

Zugangsdaten zu den Online-Portalen:
Sie erhalten von unserem Rechenzentrum ein Freischaltpasswort, mit welchem Sie zusammen mit Ihrer Matrikelnummer einen Zugang zu unseren Online-Portalen freischalten können. Die folgenden Onlineportale stehen Ihnen hiermit an der PH Heidelberg zur Verfügung:

Die einzelnen Funktionen der Online-Portale entnehmen Sie bitte dem weiter unten aufgeführten Absatz.

Immatrikulationsbescheinigungen:
Sie erhalten mit Ihrem Studienbuch keine Immatrikulationsbescheinigungen. Nach Freischaltung des Online-Accounts haben Sie Zugang zum Campus-Portal. Hier finden Sie die für die in Anspruchnahme von BAFöG, Kindergeld und diverse anderen Vergünstigungen benötigten Immatrikulationsbescheinigungen zum Selbstausdruck. Die Bescheinigungen sind digital verifiziert und besitzen eine Verifizierungsnummer. Unterschrift oder Dienstsiegel sind nicht notwendig.

Weitere Inhalte zum Studienbuch:
Die zu Ihrem Studiengang passenden Deckblätter, Leistungsnachweise (insb. die Anlage zum Studienbuch für die lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge) und vieles mehr erhalten Sie im Downloadcenter auf unserer Homepage. Um Ordnung in Ihren Studienunterlagen zu halten und diese stets griffbereit zu haben, dient Ihnen das Studienbuch als Sammelordner und begleitet Sie während des gesamten Studiums.

Weiterhin können Sie hierin Bescheide von Studienbüro, Prüfungs- oder Praktikumsamt ablegen, welche Sie im Laufe Ihres Studiums auf dem Postweg erhalten.

Weitere Informationen

Beratungstage

Nähere Informationen und das Programm erhalten Sie auf der Homepage der Beratungstage.

Der Vorlesungsbetrieb beginnt für alle Studierenden am 11.10.2021.

Vorlesungsende ist am 04.02.2022.

Informationen des Studierendenparlaments

Das Studierendenparlament informiert Euch über die Fakultäten und die dazugehörigen Fächer und Studiengänge.

Mit Eurer Einschreibung werdet Ihr aufgefordert Euch in eine der drei Fakultäten an der Pädagogischen Hochschule einzutragen.

Infoschreiben des StuPa zur Fakultätswahl (PDF, ca. 0,13MB)

Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz

Studierende in den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen sind durch die Praxisphasen während Ihres Studiums immer wieder an Schulen tätig. Das Infektionsschutzgesetz enthält besondere Vorschriften für die Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen, in denen Betreute und Betreuer täglich im engen Kontakt miteinander stehen. Enge Kontakte begünstigen die Übertragung von Krankheitserregern, die bei Risikogruppen (z. B. bei Kindern) schwere Krankheitsverläufe verursachen können. Der unten verlinkte Auszug aus dem Gesetzestext informiert Sie über die vorgesehenen Mitwirkungsverpflichtungen für die Beschäftigten in den Gemeinschaftseinrichtungen (siehe Merkblatt, Anlage 1).

Damit Sie die gesundheitlichen Anforderungen, Mitwirkungsverpflichtungen und Verbote, die in § 34 IfSG dargelegt sind, in eigener Verantwortung umsetzen können, wollen wir Sie mit diesem Merkblatt informieren

  • über die Erkrankungen, die in § 34 Abs.1 und Abs.3 IfSG aufgezählt sind, und
  • über die besonderen Vorkehrungen bei Ausscheidung bestimmter
    Krankheitserreger.

Merkblatt und Erklärung für die Beschäftigten in Schulen und Gemeinschafseinrichtungen über die Belehrung gemäß § 35 Infektionsschutzgesetz (PDF, ca. 0,12MB)

Mit der Bereitstellung dieses Dokuments kommt die Pädagogische Hochschule ihrer Aufklärungspflicht gemäß § 35 IfSG über die gesundheitlichen Anforderungen und Mitwirkungspflichten nach § 34 IfSG nach.

Die am Ende des Dokuments befindliche Erklärung legen Sie bitte unterschrieben zu Beginn jeder schulpraktischen Tätigkeit an der Praktikumsschule (nicht im Studienbüro oder Praktikumsamt) vor.

Stud.IP - Ihr Online-Lernportal

Stud.IP ist ein internetgestütztes Lehr-/Lernportal zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen. Die Lernplattform dient in erster Linie der Organisation und Unterstützung der Lehre und ist über das Internet von überall erreichbar. Sie finden zu zahlreichen Lehrveranstaltungen bspw. Materialien, Diskussionsforen und virtuelle Arbeitsgruppen und Sie können sich über Stud.IP für Lehrveranstaltungen anmelden.

LSF - Ihr Online-Portal zur Studiumsverwaltung

LSF ist eine Plattform für die Studienverwaltung, die das stets aktuelle Vorlesungsverzeichnis mit allen wesentlichen Angaben für die Lehrveranstaltungen eines Semesters enthält.

Das LSF-Portal bietet im einzelnen folgende Funktionen:

  • Lehrveranstaltungen suchen und auf Aktualität überprüfen
  • Raum- und Personensuche
  • Stundenplan individuell gestalten

Weitere Informationen zu den einzelnen Funktionen finden sie unter der Rubrik Online-Funktionen. Der Zugang erfolgt mit den nach Ihrer Immatrikulation vom Rechenzentrum vergebenen Zugangsdaten.

Campus-Portal

Das CAMPUS-Portal der Hochschule ist der zentrale Ausgangspunkt zu den studiumsrelevanten Onlinediensten.

Das Campus-Portal bietet im einzelnen folgende Funktionen:

  • Einige Anträge können Sie direkt im CAMPUS-Portal online ausfüllen und absenden. Die Bescheide werden nach Bearbeitung im Portal generiert und stehen zum eigenständigen ausdrucken zur Verfügung.
  • Selbstausdruck von Bescheinigungen (Immtrikulation-, Gebühren-, Studienverlaufsbescheinigung)
  • Online-Rückmeldung zu jedem Semester
  • Ändern persönlicher Daten

Schriftliche Onlineberatung

Mit Fragen (Lehramtsbezug) können Sie sich schriftlich an das OBL.hse-heidelberg.de wenden.

Telefonhotline 06221 477-555

Montag:       8:00 - 14:00 Uhr
Dienstag:     8:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch:     8:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 14:00 Uhr
Freitag:        8:00 - 12:00 Uhr.

Kontakt Studienbüro

Raum 002-005 (Altbau)

Sprechzeiten:
siehe  Student Service Center

E-Mail an Studienbüro

Hausanschrift
Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg
Anfahrtsskizze (PDF, ca. 40KB)

Postanschrift
Postfach 104240, 69032 Heidelberg