Studium

Verfahren

Im Falle einer Zulassung erhalten Sie nach Beendigung des Auswahlverfahrens den Zulassungsbescheid zum Download im Campus-Portal zur Verfügung gestellt. Falls Sie den Studienplatz nicht annehmen möchten, müssen Sie nichts weiter beachten. Eine telefonische oder schriftliche Absage ist nicht notwendig, da frei bleibende Studienplätze automatisch über das Nachrückverfahren weitervergeben werden. Ein Studienplatztausch ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Sofern Sie das Studium an der PH Heidelberg aufnehmen möchten, müssen Sie sich nun noch einschreiben (immatrikulieren). Die Immatrikulationsfrist entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid. Die Einschreibung erfolgt online. Hierbei werden Sie durch den Immatrikulationsprozess geführt und erhalten am Ende den Antrag auf Immatrikulation. Dieser muss von Ihnen ausgedruckt, unterschrieben und zusammen mit den darin genannten Unterlagen postalisch an die folgende Adresse versandt werden. Sollte bei Ihrer Einschreibung etwas unvollständig oder fehlerhaft sein, werden Sie nach der Bearbeitung schriftlich darauf hingewiesen und bekommen eine neue Frist zum Nachreichen der Unterlagen mitgeteilt.

Für die postalische Einschreibung verwenden Sie bitte die folgende Anschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Studienbüro
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg

Fristen

Die Frist für die Einschreibung entnehmen Sie dem Zulassungsbescheid. Diese Frist ist zwingend einzuhalten (Ausschlussfrist). Sollte die Frist versäumt werden, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Studienplatz und dieser wird an einen wartenden Bewerber weiter vergeben.

Maßgeblich für die Annahme des Studienplatzes ist der fristgerechte postalische Eingang des Einschreibebogens an der PH Heidelberg. Das Abschließen der Online-Immatrikulation ist alleine nicht ausreichend! Beachten Sie dabei, dass der Posteingang bei der Hochschule und nicht das Datum des Poststempels ausschlaggebend ist.

Bitte beachten Sie, dass die Durchführung der Online-Immatrikulation vom 26.-28.08.2019 aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Die Ausschlussfristen zur Beantragung der Immatrikulation finden Sie in der folgenden Tabelle:

Master LehramtMaster Bildungswissenschaften  
19.07.2019 19.07.2019  

Erforderliche Unterlagen

Verpflichtende Unterlagen

  • Antrag auf Immatrikulation (wird im Bewerbungsportal generiert)
  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Aktuelle Krankenversicherungsbescheinigung (für gesetzlich Versicherte) bzw. einen Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht von einer gesetzlichen Krankenkasse (für privat oder im Ausland Versicherte)
    Merkblatt zur Krankenversicherungspflicht
  • Ein Passbild (auf der Rückseite mit Vor- u. Zuname versehen)
  • Einen frankierten Rückumschlag (Größe DIN B4 - etwas größer als ein DIN A4 Blatt; Porto 1,55 €)
  • Exmatrikulationsbescheinigungen aller bisher besuchten Hochschulen (mit Beginn- und Endedatum)

Falls Sie im letzen Semester an der PH Heidelberg in einem anderen Studiengang eingeschrieben waren, müssen Passbild, Rückumschlag, Hochschulzugangsberechtigung und Exmatrikulationsbescheinigungen nicht eingereicht werden.

Optionale Unterlagen (nur wenn zutreffend)

  • wenn Ihnen Ihr Bachelorzeugnis oder das Staatsexamenszeugnis aus Ihrem vorherigen Studium schon vorliegt, eine beglaubigte Kopie dieses Zeugnisses
  • Falls Sie ein Parallelstudium anstreben (gleichzeitige Immatrikulation an einer anderen Hochschule):
    Genehmigung Parallelstudium
    Für das Einholen der Genehmigung wenden Sie sich bitte an das Studienbüro. Die hierfür erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte den Informationen auf dem Antrag.
  • Falls Sie neben dem Studium mehr als 12 Stunden während Ihres Studiums arbeiten:
    ==> Für Studierende in einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang:
    Genehmigung Beschäftigungsverhältnis
    Für das Einholen der Genehmigung wenden Sie sich bitte an das Studienbüro. Die hierfür erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte den Informationen auf dem Antrag.
    ==> Für Studierende in einem nicht lehramtsbezogenen Masterstudiengang:
    Genehmigung der Studiengangsleitung (E-Learning) bzw. des Profilverantwortlichen (Biwi)
  • Für Bürger aus Nicht-EU-Staaten oder Staatenlose:
    Aufenthaltstitel

Verfahren und Regelungen zum Nachstudium in den Lehramts-Masterstudiengängen

Für alle Bewerber*innen im Zulassungsverfahren, die ihren lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang nicht an der PH Heidelberg absolviert haben, oder die einen Wechsel des Lehramtsbezugs bzw. Profils im Master anstreben, wurde von der Zulassungskommission der Umfang des Nachstudiums festgelegt.

Die Festlegung erfolgte durch Vergleich des Bachelorstudiums mit dem entsprechenden lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang an der PH Heidelberg (Äquivalenzprüfung).

Im Zulassungsbescheid ist der Umfang der nachzuholenden Leistungen pro Fach bzw. Studienbereich (z.B. schulpraktische Studien) vermerkt.

Zur konkreten Festlegung des Nachstudiums ist es wichtig, dass Sie sich vor Studienbeginn mit dem entsprechenden Fach bzw. Studienbereich in Verbindung setzen. Dort legen Sie Ihren Zulassungsbescheid, Nachweise über Ihre im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen sowie erläuternde Dokumente (Modulhandbuch o.ä.) vor. Auf dieser Grundlage werden die Module und Studieninhalte festgelegt, die Sie gleich zu Beginn ihres Masterstudiums nachholen müssen (individueller Studienplan). Die erste Modulprüfung des entsprechenden Fachs bzw. Studienbereichs im Masterstudium ist erst möglich, wenn Sie die fehlenden Anteile aus der Bachelorphase in diesem Fach bzw. Studienbereich nachgeholt haben.

Zur Festlegung des individuellen Studienplans und zur Dokumentation der nachzuholenden Leistungen nutzen Sie bitte das hierfür vorgesehene Formular.

Lassen Sie sich darauf vom jeweiligen Fach/Studienbereich die nachgeholten Leistungen bestätigen. Sobald Sie in einem Fach/Studienbereich alle nachzuholenden Leistungen erfolgreich erbracht haben, reichen Sie das Formular beim Prüfungsamt ein. Danach werden Sie als prüfungsberechtigt geführt und können an den Prüfungen des Masterstudiengangs in diesem Fach bzw. Studienbereich teilnehmen.

 

Nachdem Sie das Nachstudium in allen Fächern/Studienbereichen erfolgreich absolviert haben, wird Ihnen das Prüfungsamt das erfolgreiche Nachstudium gemäß Zulassungsbescheid bestätigen.

Diesen Nachweis legen Sie bitte bei der Anmeldung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) mit dem Transcript of Records des Bachelor- und Masterstudiums ergänzend vor.

Das Institut für Erziehungswissenschaften bietet im Rahmen der Beratungstage spezielle Termine zur Festlegung des Nachstudiums im Fach Erziehungswissenschaft (NICHT für PSY, GF, ÜSB) an. Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.

Der Themenbereich Inklusion (ÜSB01) wird an der Hochschule durch das Fach Soziologie angeboten. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Petra Deger (deger@remove-this.ph-heidelberg.de)

Gebühren

Der Semesterbeitrag beträgt insgesamt 171,75 Euro.

Für den Überweisungsauftrag verwenden Sie bitte die folgenden Angaben. Um eine eindeutige Zuordnung Ihres Semesterbeitrags zu gewährleisten ist es unbedingt erforderlich das die Überweistungsdaten korrekt übernommen werden und der richtige Zahlbetrag überwiesen wird!

Überweisungsdaten

Empfänger Landesoberkasse Baden-Württemberg
Bank Baden-Württembergische Bank
IBAN DE02600501017495530102
BIC SOLADEST600
Kunden-Referenznummer / Verwendungszweck 1471570000350 Wintersemester 2019/20
noch Verwendungszweck Bewerber-/Matrikelnummer, Nachname, Vorname

Wenn Sie während Ihres Bachelorstudiums schon an der PH Heidelberg eingeschrieben waren, können Sie sich auch wie gewohnt über das LSF-Portal durch Erteilung einer Lastschrift rückmelden. 

Ihre Einschreibung wird dann anschließend, nach Bearbeitung Ihres Antrags auf Immatrikulation, vom Bachelorstudiengang zum Masterstudiengang geändert. 

Zahlbetrag

Master E-Learning und Medienbildung - Vollzeit 871,75 Euro
Master E-Learning und Medienbildung - Teilzeit 621,75 Euro
Master Bildungswissenschaften 171,75 Euro
Master Ingenieurpädagogik 171,75 Euro
Master Lehramt 171,75 Euro

Teilerlass

Bei folgenden Gründen besteht ein Anspruch auf Teilerlass der Studiengebühren für den Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung (nicht des Semesterbeitrags). Hierbei werden die Studiengebühren um die Hälfte reduziert:

  • Pflege und Erziehung eines Kindes, dass zu Beginn des jeweiligen Semesters das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat
  • Behinderung, die sich erheblich studienerschwerend auswirkt

Genauere Hinweise zu den Voraussetzungen entnehmen Sie dem Antrag. Bitte reichen Sie den Antrag auf Teilerlass der Studiengebühr inklusive Kopien der oben aufgeführten Nachweise sowie das Formular zur Rückerstattung der Gebühren mit Ihren Immatrikulationsunterlagen ein. Nach Entscheidung über Ihren Antrag erhalten Sie einen entsprechenden Bescheid. Sofern dem Teilerlass stattgegeben wurde, erstatten wir die hälftigen Studiengebühren wieder auf Ihr Konto zurück. Beachten Sie, dass sich der Teilerlass nur auf die Studiengebühren und nicht auf den Semesterbeitrag bezieht.

Nach der Einschreibung

Nachdem Sie uns Ihre Immatrikulationsunterlagen auf dem Postweg zukommen gelassen haben, überprüfen wir Ihre Angaben auf Korrektheit und die eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit. Außerdem warten wir ggf. den Eingang Ihres Semesterbeitrages ab. Die Bearbeitung beansprucht ab Eingang Ihres Antrags auf Immatrikulation eine Bearbeitungsdauer von in der Regel zwei bis vier Wochen.

Unvollständige Einschreibung:
Falls wir feststellen sollten, dass auf Ihrem Antrag auf Immatrikulation relevante Angaben fehlen oder benötigte Unterlagen nicht oder falsch eingereicht wurden, werden wir Sie vorerst nur unter der Auflage einschreiben die Immatrikulation zu vervollständigen. Hierüber erhalten Sie eine gesonderte Nachricht mit einer Nachfrist. Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitungszeit hierdurch verzögert.

Vollständige Einschreibung:
Sofern im Rahmen der Immatrikulation alle benötigten Angaben vorgenommen wurden und die eingereichten Unterlagen vollständig sind, erhalten neue Studierende nach der Bearbeitungszeit Ihr Studienbuch mit allen für den Start in das Studium relevanten Unterlagen. Welche Unterlagen sich genau in Ihrem Studienbuch befinden, entnehmen Sie bitte der Rubrik Studienbuch.

Bereits im Vorsemester an der PH Heidelberg eingeschriebene Studierende erhalten kein Studienbuch, da Sie bereits alle Unterlagen besitzen. Nach erfolgter Einschreibung wird der neue Studiengang auf Ihrer Immatrikulationsbescheinigung vermerkt.

Studienbuch

Sofern, als neuer Studierender, ihre Einschreibung vollständig erfolgt ist und die Verbuchung des Semesterbeitrags und ggf. der Studiengebühren auf unserem Konto vorgenommen wurde, erhalten Sie in dem bei Ihrer Einschreibung beigefügten Rückumschlag Ihr Studienbuch.

Das Studienbuch wird Sie während Ihres gesamten Studiums an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg begleiten und soll Ihnen behilflich sein, alle Unterlagen, die im Zusammenhang mit Ihrer Studienplanung stehen, zu sammeln. Außerdem dient es bei Hochschulwechsel sowie insbesondere bei einem Auslandsstudium zur Vorlage an anderen Hochschulen.

Das Studienbuch enthält folgende Unterlagen:

CampusCard:
Die CampusCard ist eine multifunktionale Chipkarte und dient Ihnen während des gesamten Studiums für folgende Zwecke:

Weitere Informationen über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der CampusCard erhalten Sie unter den folgenden Links:
Informationsseite rund um die CampusCard
Video zur Benutzung der CampusCard

Zugangsdaten zu den Online-Portalen:
Sie erhalten von unserem Rechenzentrum ein Freischaltpasswort, mit welchem Sie zusammen mit Ihrer Matrikelnummer einen Zugang zu unseren Online-Portalen freischalten können. Die folgenden Onlineportale stehen Ihnen hiermit an der PH Heidelberg zur Verfügung:

Die einzelnen Funktionen der Online-Portale entnehmen Sie bitte dem weiter unten aufgeführten Absatz

Immatrikulationsbescheinigungen:
Sie erhalten mit Ihrem Studienbuch keine Immatrikulationsbescheinigungen. Nach Freischaltung des Online-Accounts haben Sie Zugang zum LSF-Portal. Hier finden Sie die für die in Anspruchnahme von BAFöG, Kindergeld und diverse anderen Vergünstigungen benötigten Immatrikulationsbescheinigungen zum Selbstausdruck. Die Bescheinigungen sind digital verifiziert und besitzen eine Verifizierungsnummer. Unterschrift oder Dienstsiegel sind nicht notwendig.

Weitere Inhalte zum Studienbuch:
Die zu Ihrem Studiengang passenden Deckblätter, Leistungsnachweise (insb. die Anlage zum Studienbuch für die lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge) und vieles mehr erhalten Sie im Downloadcenter auf unserer Homepage. Um Ordnung in Ihren Studienunterlagen zu halten und diese stets griffbereit zu haben, dient Ihnen das Studienbuch als Sammelordner und begleitet Sie während des gesamten Studiums.

Weiterhin können Sie hierin Bescheide von Studienbüro, Prüfungs- oder Praktikumsamt ablegen, welche Sie im Laufe Ihres Studiums auf dem Postweg erhalten.

Weitere Informationen

Beratungstage

Die Beratungstage finden vom 7. bis 11. Oktober 2019 in verschiedenen Räumen des Alt- und Neubaus der Hochschule statt. Diese Tage werden von Studierenden, den Lehrenden und der Verwaltung gemeinsam organisiert. An diesen Tagen können Sie Ihre Kommilitonen kennenlernen und sich in einem angenehmen Rahmen über das Studium in Heidelberg informieren. Darüber hinaus bekommen Sie eine Einführung in Ihren Studiengang, das Studium der Bildungs- und Fachwissenschaften und ihrer Didaktik, sowie in die schulpraktische Ausbildung. Ebenso stellen sich die Lehrenden und Fachschaften der Fächer vor und bieten eine fachbezogene Studienberatung an. Nähere Informationen und das Programm erhalten Sie auf der Homepage der Beratungstage.

Der Vorlesungsbetrieb beginnt für alle Studierenden am 14.10.2019.

Vorlesungsende ist am 31.01.2020.

Informationen des Studierendenparlaments

Das Studierendenparlament informiert Euch über die Fakultäten und die dazugehörigen Fächer und Studiengänge.

Mit Eurer Einschreibung werdet Ihr aufgefordert Euch in eine der drei Fakultäten an der Pädagogischen Hochschule einzutragen.

Weitere Informationen 

Stud.IP - Ihr Online-Lernportal

Stud.IP ist ein internetgestütztes Lehr-/Lernportal zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen. Die Lernplattform dient in erster Linie der Organisation und Unterstützung der Lehre und ist über das Internet von überall erreichbar. Sie finden zu zahlreichen Lehrveranstaltungen bspw. Materialien, Diskussionsforen und virtuelle Arbeitsgruppen und Sie können sich über Stud.IP für Lehrveranstaltungen anmelden.

LSF - Ihr Online-Portal zur Studiumsverwaltung

Mit dem LSF-Portal bietet die PH Heidelberg ihren Studenten durch spezielle Online-Funktionen einen Service, der Ihnen einige Gänge erspart und für Sie einiges vereinfacht sowie beschleunigt. Bitte nutzen Sie die Funktionalitäten daher auch in Ihrem eigenen Interesse.

Das LSF-Portal bietet im einzelnen folgende Funktionen:

  • Online-Rückmeldung zu jedem Semester
  • Bescheinigungen selbst ausdrucken
  • Adressdaten direkt in unserer Datenbank ändern
  • Lehrveranstaltungen suchen und auf Aktualität überprüfen
  • Raum- und Personensuche
  • Stundenplan individuell gestalten

Weitere Informationen zu den einzelnen Funktionen finden sie unter der Rubrik Online-Funktionen. Der Zugang erfolgt mit den nach Ihrer Immatrikulation vom Rechenzentrum vergebenen Zugangsdaten.

Kontakt Onlineberatung

Kontakt Telefonhotline

+49 6221 477-555

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag 9.00 - 15.00 Uhr
Freitag 9.00 - 13.00 Uhr
mehr Informationen zur Telefonhotline

Kontakt Studienbüro

Raum 002-005 (Altbau)

Sprechzeiten
Mo, Di, Do, Fr 9.30 - 12.00 Uhr
Mi 13.30 - 15.00 Uhr

Onlineberatung
OBL.hse-heidelberg.de

Mail
studisek(at)vw.ph-heidelberg.de

Hausanschrift
Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg
Anfahrtsskizze

Postanschrift
Postfach 104240, 69032 Heidelberg