Studium

Semesterticket an der PH Heidelberg

Das Semesterticket für immatrikulierte Studierende der PH Heidelberg ist im gesamten VRN-Gebiet (ausgenommen in der Westpfalz) in allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen gültig. Sie haben dabei verschiedene Möglichkeiten, Ihr Semesterticket zu erwerben:

Verkaufsstellen
Das Semesterticket erhalten Sie entweder an den Verkaufsstellen der Verkehrsbetriebe der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH oder bei der Deutschen Bahn. Für den Erwerb des Tickets vor Ort benötigen Sie Ihren Studienausweis oder eine Immatrikulationsbescheinigung.

Online
Studierende der Hochschule können sich ihr VRN-Semesterticket ab dem Wintersemester 2012/2013 aber auch schnell und bequem online zu Hause kaufen und gleich selbst ausdrucken - ab dem Sommersemester 2013 im handlichen Scheckkartenformat. Die Online-Version steht nach dem Kaufvorgang als PDF zur Verfügung; entsprechende Plastikhüllen im Scheckkartenformat erhalten Sie im Regal vor dem Studienbüro (Altbau).

Da das Ticket beliebig oft ausgedruckt werden kann, gilt es ausschließlich in Verbindung mit dem Studierendenausweis bzw. bei Erstsemestern mit der Immatrikulationsbescheinigung nebst amtlichem Lichtbildausweis. Zum Zeitpunkt der Bestellung ist es erforderlich, dass der/die Studierende an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für das ausgewählte Semester bereits immatrikuliert ist. Während des Bestellprozesses werden lediglich die erforderlichen Daten des Bestellers (Name, Immatrikulationsnummer) über einen Online-Datenabgleich geprüft. Nach der Datenverifizierung kann der Ticketkauf abgeschlossen werden. Der Online-Ticketkauf kann frühestens am Folgetag der Einschreibung bzw. Rückmeldung vorgenommen werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.bahn.de/semesterticket bzw. unter tickets.rnv-online.de.