Student Service Center

Das Student Service Center (SSC) ist Ihre persönliche Erstanlaufstelle der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die studentischen Mitarbeiter:innen des SSC arbeiten eng mit dem Studienbüro, dem Prüfungsamt und anderen Fachabteilungen zusammen und verweisen gegebenenfalls an die Kolleg:innen aus der Fachabteilung.

 Im SSC können Sie beispielsweise:

  • Fragen zum Studienangebot der PH Heidelberg, zum Zulassungs- und Auwahlverfahren stellen (für Studieninteressierte)
  • Fragen rund um das Studium stellen (z.B. bei Fachwechsel, Urlaubsemester, Auslandsstudienaufenthalt etc.)
  • Anerkennung Ihrer Studien- und Prüfungsleistungen aus einem Auslandssemester oder nach einem Hochschulwechsel beantragen
  • Ihre Abschlussarbeit anmelden oder einreichen, ggf. Frist verlängern
  • gefundene Gegenstände abgeben und verlorene wiederfinden, denn im SSC befindet sich ebenfalls das Fundbüro.

Sie erreichen uns

Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungsfreien Zeit vom 28.07. bis zum 03.10.2025 ist das Student Service Center (Altbau 012a) ausschließlich an folgenden Terminen geöffnet (z. B. zur Abgabe von Abschlussarbeiten*):
August: 
•⁠  ⁠14.08. (10-14 Uhr), 
•⁠  ⁠15.08. (10-12 Uhr)
September: 
•⁠  ⁠12.09. (10-12 Uhr)
•⁠  ⁠15.09. (10-14 Uhr)

Ab dem 06.10. (Beratungswoche) wird das SSC zu den regulären Öffnungszeiten für Sie erreichbar sein.

Die Telefonhotline des SSC ist unter 06221 477-555 von Montag bis Donnerstag durchgehend von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr für Sie erreichbar.

Die Zentrale Studienberatung vergibt individuelle Beratungstermine nach vorheriger Vereinbarung über die Telefonhotline.

*Für die Abgabe Ihrer Abschlussarbeiten können Sie ebenfalls entweder den Briefkasten des Prüfungsamtes im Foyer (Eingangsbereich Altbau, Keplerstraße 87) oder die Hauspost (Poststelle, hinter dem Eingang Keplerstraße 87 rechts) nutzen.

vor Ort:

Raum 012a im Erdgeschoss des PH-Altbau (Keplerstraße 87)

telefonisch:

online: