StudiumBewerbung

Bewerbung Bachelor-Studiengänge

Sie können sich schnell und unkompliziert auf elektronischem Wege über das Internet bewerben. Die hierfür benötigten Nachweise laden Sie während des Bewerbungsprozesses einfach online hoch.
Bitte reichen Sie keine Bewerbungen in Papierform ein!

Die Bewerbungsfrist für die Bachelor-Studiengänge endet am 15.07. (Ausnahme 2020: 20.08.) für Zulassungen zum Wintersemester bzw. 15.01. für Zulassungen zum Sommersemester. Nach Ablauf der Bewerbungsfristen können keine Anträge mehr abgegeben werden.

Bitte bewerben Sie sich nach erfolgreicher Registrierung über den folgenden Link:

Online-Bewerbungsportal

Die Online-Bewerbung gilt für Personen mit deutscher und ausländischer Hochschulreife. Personen mit ausländischer Hochschulreife bewerben sich zur Prüfung der Studienberechtigung bitte zusätzlich bei Uni-Assist in Berlin.

Vor der Online-Bewerbung ist eine Registrierung erforderlich. Erst hiernach können Sie sich auf einen Studiengang bewerben. Die Selbstregistrierung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der PH Heidelberg durch Eingabe ihrer persönlichen Daten. Nach Abschluss des Registrierungsprozesses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Freischaltung Ihres Accounts mit dem sie sich dann bewerben können.

Bewerbungsunterlagen

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie in der Regel folgende Unterlagen:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis über die Teilnahme am Orientierungstest
  • Ggf. Nachweise über praktische Tätigkeiten
  • für Fächer mit Aufnahmeprüfung: Nachweis der bestandenen Aufnahmeprüfung

Der Antrag auf Zulassung wird Ihnen am Ende des Bewerbungsrozesses online zur Verfügung gestellt. Bitte drucken Sie diesen aus, unterschreiben das Formular und laden es im letzten Schritt der Online-Bewerbung (vor Bestätigung Ihrer Abgabe) wieder hoch. Bitte reichen Sie den Antrag nicht postalisch ein!

Sollte Ihr Antrag Formfehler enthalten, die zum Ausschluss am Verfahren führen, ist eine Klärung nur dann möglich, wenn Ihr Antrag mind. zwei Wochen vor Bewerbungsende online bei uns eingegangen ist.

Hinweis zur Fächerwahl in den Studiengängen Bildung im Primar- und Sekundarbereich

Für bestimmte, nach Kompetenzkriterien gebündelte Fächer, wird eine definierte Anzahl an Studienplätzen zusätzlich zur Verfügung gestellt (kompetenzorientierte Passungsquote). Bei Wahl eines der folgenden Fächer verbessern sich die Zulassungschancen.

Bildung im Primarbereich:

Passungsquote 1: Kunst, Musik
Passungsquote 2: Sport
Passungsquote 3: Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit einem der Schwerpunkte Chemie, Physik, Technik

Bildung im Sekundarbereich:

Passungsquote 1: Kunst, Musik
Passungsquote 2: Sport
Passungsquote 3: Chemie, Physik, Technik
Passungsquote 4: Französisch

Für die Teilnahme an der entsprechenden Passungsquote wird eine gewisse Eignung vorausgesetzt.

Die Eignung für die Wahl eines der Fächer der kompetenzorientierten Passungsquote ist durch ein Motivationsschreiben nachzuweisen, das folgende Voraussetzungen erfüllen muss:

  • Umfang von mindestens einer, maximal zwei DIN A4 Seiten,
  • Darstellung der besonderen Beweggründe für die Wahl des Faches innerhalb des angestrebten Lehramts-Bachelorstudiengangs und der sich typischerweise anschließenden Berufstätigkeiten unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Eignung für das gewählte Fach,
  • Eigenhändig unterschriebene Erklärung, dass das Motivationsschreiben selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt wurde und die aus fremden Quellen übernommenen Inhalte als solche kenntlich gemacht worden sind.

Für das Motivationsschreiben ist unser Formblatt zu verwenden.

Das Motivationsschreiben wird anhand folgender Kriterien beurteilt:

  • Begründung der Wahl des Faches
  • Begründung der Eignung für das gewählte Fach
  • Begründung der Eignung für das gewählte Fach als Unterrichtsfach
  • Begründung der Eignung für ein Lehramt bezogen auf das Fach

Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte an das Studienbüro.

Bewerbungsfristen Bachelor-Studiengänge

Wintersemester 2020/2021:

1. Juni - 20. August 2020

Bewerber*Innen mit vorhandenem Abitur bewerben sich bitte möglichst frühzeitig bereits im Juni

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Muster zur Bescheinigung von praktischen Tätigkeiten

Muster zur Bescheinigung von Freiwilligendiensten (FSJ, Bundesfreiwilligendienst usw.)

Beachten Sie bitte, dass die Musterbescheinigungen nicht verwendet werden müssen. Sie dienen als Vorlage, wenn Sie nicht wissen, wie Ihre Tätigkeiten bescheinigt werden müssen. Alternativ können Sie auch Bescheinigungen von Vereinen, Institutionen, Trägern, Einrichtungen etc. einreichen!