StudiumStudienangebot

B.A. Frühkindliche und Elementarbildung

Ziele

Ziel des Bachelor-Studiengangs „Frühkindliche und Elementarbildung“ (FELBI) ist die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen, um Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben wissenschaftlich fundiert und zielgerichtet in der Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren umzusetzen.

Qualifikationen:

  • Bildung und Förderung in den Bildungsfeldern des frühkindlichen und Elementarbereiches (musikalische, ästhetisch-künstlerisch-kreative, naturwissenschaftliche, bewegungs- und medienorientierte Bildung sowie übergeordnet sprachliche und mathematische Fähigkeiten)
  • Entwicklungsdiagnostik und Dokumentation
  • wissenschaftlich fundiertes Arbeiten und Qualitätsmanagement
  • Umgang mit Unterschiedlichkeit bzw. Diversität (Interkulturalität, Interreligiosität, Mehrsprachigkeit, Inklusion, Gender)
  • Beratung, Elternarbeit, Leitungskompetenz
  • professionelle Responsivität und Reflexion der eigenen Arbeit

Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung
(i.d.R. allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife)
Hinweise zu den Zulassungsvoraussetzungen

Studienbeginn

Der Studiengang wird nur zum Wintersemester angeboten.
Bewerbungsfrist Wintersemester: 15. Juli

Kosten pro Semester

171,75 Euro Semesterbeitrag

Regelstudienzeit und Studienumfang

Regelstudienzeit: 6 Semester

Der Studienumfang umfasst 180 Leistungspunkte. Ein Leistungspunkt entspricht rund 30 Stunden studentischer Arbeit (Präsenz, Vor- und Nachbereitung, Selbststudium, Prüfung).

Studienaufbau und Inhalte

KEN Kindliche Entwicklung
BILD Bildungsprozesse
BIF Bildungsfelder
BIP Bildungsfelder Profilwahl
SMS Spiel, Mathematik und Sprache
PHIR Philosophie und Religion als kulturelle Grundlagen
ALP Alltagsgestaltung und Prävention
FIN Förderung und Intervention
MAB Management, Beratung und Kooperation
PRAX Praxismodul
PRO Professionalisierung
WIA Der frühkindliche und Elementarbereich als wissenschaftliches Arbeitsfeld
BARB Bachelorarbeit

Ein Schwerpunkt liegt im Studium auf der frühkindlichen Bildung und Förderung (bis zum dritten Lebensjahr) sowie dem engen Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis. Durch praktische Tätigkeiten in Einrichtungen des Früh- und Elementarbereichs (3 Blockpraktika und 4 Tagespraktika), eng verwoben mit vorbereitenden und begleitenden Lehrveranstaltungen (PRO), wird die Erprobung, Erweiterung, Festigung und Vertiefung beruflicher Handlungskompetenzen ermöglicht.

Abschluss und Berufsperspektiven

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiengangs wird die Berufsbezeichnung „staatlich anerkannte/r Kindheitspädagogin/pädagoge“ verliehen. Kindheitspädagogen/-innen sind in Institutionen tätig, die Kindern von Geburt an bis etwa zehn Jahre Bildungsangebote machen, z.B. in Krippen, Kindertagesstätten, Bildungshäusern, Familienzentren sowie bei der Schulbetreuung.

Kindheitspädagogen/-innen sind insbesondere für leitende Funktionen qualifiziert. Des Weiteren können sie in der Frühförderung und in Sozial-Pädiatrischen Zentren tätig werden, aber auch in Kinder- und Jugendämtern sowie bei Trägern von Krippen und Kindertageseinrichtungen.

Weiterqualifizierung

Eine Weiterqualifizierung ist durch Master-Studiengänge, z.B. den Master Bildungswissenschaften – Profil Frühkindliche und Elementarbildung plus an der PH Heidelberg, möglich. Es stehen dann auch Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung sowie die Promotion offen. Außerdem ist eine Weiterorientierung zum Grundschullehramt möglich.

Ihr Weg zu uns

Hier geht es zur Website des Studiengangs.

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