B.A. Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik)

Ziele

Der Bachelor-Studiengang „Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik)“ ist auf die Erfordernisse der Bildung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit sonderpädagogischem Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsbedarf ausgerichtet.

Die vielfältigen Aufgaben im späteren Berufsfeld sind in der Regel institutionenübergreifend und beziehen die sonderpädagogischen Dienste sowie die Frühförderung ein. Der Entwicklung von personalen Kompetenzen sowie von Kompetenzen, die gelingende Kooperations- und Inklusionsprozesse fördern, wird daher eine besondere Bedeutung beigemessen.

Der Studiengang bereitet Sie somit optimal auf einen Bildungsberuf sowie ein lehramtsbezogenes Master-Studium vor, das Sie wiederum für eine Tätigkeit als Lehrer:in im sonderpädagogischen Bereich qualifiziert (siehe Weiterqualifizierung).

Hochschulzugangsberechtigung
(i.d.R. allgemeine Hochschulreife)
Hinweise zu den Zulassungsvoraussetzungen

Studienbeginn

Der Studiengang wird zum Sommersemester und zum Wintersemester angeboten.
Bewerbungsfrist Sommersemester: 15. Januar
Bewerbungsfrist Wintersemester: 15. Juli

Rechtliche Grundlagen

Studien- und Prüfungsordnung (PDF, ca. 0,3 MB)
Modulhandbuch (PDF, ca. 2,1 MB)
Individuelle Studieninformation (ISI): das Modulhandbuch zugeschnitten für Ihre (gewünschte) Fächerkombination inkl. der Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bei ISI.

Regelstudienzeit und Studienumfang

Regelstudienzeit: 6 Semester

Der Studienumfang umfasst 180 Leistungspunkte. Ein Leistungspunkt entspricht rund 30 Stunden studentischer Arbeit (Präsenz, Vor- und Nachbereitung, Selbststudium, Prüfung).

Studienaufbau und Inhalte

(ca. 17 Wochen)

insges. 24 LP
Bachelor-Arbeit 6 LP

Neben den Bildungswissenschaften studieren Sie zwei sonderpädagogische Fachrichtungen. Sie können wählen aus:

• Lernen
  • Sprache
  • Geistige Entwicklung
  • Hören
  • Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung

Zusätzlich wählen Sie ein Fach aus folgendem Angebot:

• Alltagskultur und Gesundheit
    (bis auf Weiteres kann das Fach Alltagskultur und Gesundheit nur zum Studienbeginn Wintersemester angeboten werden)
  • Biologie
  • Chemie
  • Deutsch (inkl. Deutsch als Zweitsprache)
  • Ethik
  • Französisch
  • Geographie
  • Kunst
  • Physik
  • Politikwissenschaft
  • Technik
  • Theologie/ Religionspädagogik (Evangelisch oder Katholisch)

Bei der Wahl des Faches Deutsch muss die Grundbildung Mathematik, bei Wahl des Faches Mathematik die Grundbildung Deutsch belegt werden. Bei allen anderen Fächern kann zwischen der Grundbildung Deutsch oder Mathematik gewählt werden.

Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse bei Wahl der Fächer Deutsch oder Englisch

Bei Wahl des Faches Deutsch sind gewisse Sprachkenntnisse des Englischen und einer weiteren Fremdsprache erforderlich. Bei Wahl des Faches Englisch wird das Sprachniveau B2 (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) sowie Latinum oder Kenntnis einer weiteren modernen Fremdsprache verlangt.

Nähere Informationen erhalten Sie in der Information über die Fremdsprachenkenntnisse für die lehramtsbezogenen Studiengänge Sekundarstufe I und Sonderpädagogik (PDF, ca. 0,1 MB) .

Abschluss und Berufsperspektiven

Sie schließen den Studiengang „Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik)“ mit dem „Bachelor of Arts“ ab. Der Abschluss qualifiziert Sie insbesondere für einen Bildungsberuf (jedoch nicht für den Lehrer:innenberuf; siehe Weiterqualifizierung). So ist beispielsweise eine Anstellung in der Erziehungs- und Familienberatung oder der Behinderten- bzw. Integrationshilfe denkbar.

Weiterqualifizierung

Eine Weiterqualifizierung ist z.B. durch den Master-Studiengang „Master of Education Lehramt Sonderpädagogik“ an der PH Heidelberg möglich.

Nach dem Vorbereitungsdienst (Referendariat) können Sie dann entweder als Lehrer:in im sonderpädagogischen Bereich tätig sein oder sich für eine wissenschaftliche Laufbahn bzw. die Promotion zum Beispiel mit Unterstützung durch die PH Heidelberg Graduate School entscheiden.