M.A. E-Learning und Medienbildung

Ziele

Die Durchdringung der Gesellschaft durch digitale Medien führt zu einer zunehmenden Bedeutung von technologiegestützten Lehr- und Lernszenarien. Die damit zusammenhängende Gestaltung von digitalen Lernmedien, Wissensstrukturen in netzbasierten Umgebungen und die Ausbildung von Vermittlungskompetenzen spielen dabei eine zentrale Rolle. Gleichzeitige führen Konvergenzen zwischen klassischen Medienprodukten (z.B. Print, TV und Radio) mit interaktiven und lernorientierten digitalen Formen zu neuartigen Qualitäten und Angeboten. Im Rahmen des Masterstudienganges E-Learning und Medienbildung stehen Theorien und Konzepte der Mediendidaktik und Medienbildung im Vordergrund. Ein anwendungsbezogener Teil begleitet diesen Studienteil.

Der Studiengang

  • vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen in der wissenschaftlichen, didak­tischen und praktischen Beschäftigung mit den Studienbereichen Mediendidaktik, Medienpädagogik, Medienforschung, Medienanalyse, Medienästhetik sowie Mediengeschichte und vernetzt diese mit anwendungsbezogenen Kenntnissen der audiovisuellen wie digitalen Mediengestaltung und Informatik;
  • vermittelt den Studierenden fachbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten, klassische audiovisuelle Bildungsmedien zu produzieren sowie netzbasierte Lernumgebungen zu gestalten;
  • bereitet darauf vor, mediengestützte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie -projekte in Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen in professioneller Weise für spezifische Fachinhalte zu konzipieren, zu gestalten, durchzuführen und zu evaluieren.

Den Absolvent:innen steht ein breites Feld an Berufsoptionen zur Verfügung und im Zuge der zunehmendes Bedarfs an Expertise nach Schnittstellenkompetenzen im Bereich des Studienganges können gute bis sehr gute Jobchancen erwartet werden.

Voraussetzungen

Qualifizierter Hochschulabschluss - mindestens 6 Semester
(z. B. Staatsexamen für alle Lehrämter, Bachelor oder vergleichbarer Abschluss)

Hinweis: Eine Bewerbung ist ab einem Studienumfang von mind. 150 LP möglich. Die Zulassung erfolgt unter der Bedingung, dass das Abschlusszeugnis des vorausgehenden Studiums bis zum 30. Juni nachgereicht wird.

Studienbeginn

Der Studiengang wird nur zum Sommersemester angeboten.

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist: 15. Januar

Die Bewerbung erfolgt rein elektronisch über das hierfür vorgesehene Online-Bewerbungsportal.

Kosten pro Semester

700,00 Euro Studiengebühr zzgl. voller Semesterbeitrag (Vollzeit)
450,00 Euro Studiengebühr zzgl. voller Semesterbeitrag (Teilzeit)

Regelstudienzeit und Studienumfang

Regelstudienzeit: 4 Semester (Vollzeit), 7 Semester (Teilzeit)

Der Studienumfang umfasst 120 Leistungspunkte. Ein Leistungspunkt entspricht rund 30 Stunden studentischer Arbeit (Präsenz, Vor- und Nachbereitung, Selbststudium, Prüfung).

Studienaufbau und Inhalte

Studienaufbau und -inhalte M.A. E-Learning und Medienbildung
ModulnummerInhalt
Modul 1Grundlagen der Mediendidaktik
und Medienbildung
Modul 2Einflussfaktoren im E-Learning
und beim Lernen mit Bildungsmedien
Modul 3Medienproduktion/-praxis I
Modul 4Konzeption von Bildungsmedien
und E-Learning-Umgebungen
Modul 5Medien- und
Kommunikationstheorien
Modul 6Medienproduktion/-praxis II
Modul 7Forschungsprojekt
Modul 8Medien im
interdisziplinären Kontext
Modul 9Praxisprojekt
Modul 10Aktuelle Themen der
fachwissenschaftlichen Diskussionen
Modul 11Masterthesis

 

Die Module umfassen

  • einen mediendidaktischen/medienpädagogischen/medienwissenschaftlichen Theorieteil,
  • begleitend einen medienpraktischen Studienteil.

Im gesamten Studium wird eine enge Verzahnung sowohl der verschiedenen theoretischen Zugänge als auch der theoretischen und praktischen Aspekte angestrebt. Besondere Bedeutung kommt dabei den zwei Projektmodulen und der Masterthesis zu. Die Lehrformen sind breit gefächert: von der Vorlesung über Blended-Learning-Veranstaltungen und Präsenz-Seminaren bis hin zu medienpraktischen Projekten. Unterstützt wird die Verzahnung darüber hinaus durch den Ansatz des Forschenden Lernens, der es Ihnen ermöglicht, Ihr Lernen im Studiengang individuell und eigenaktiv zu gestalten.

Abschluss und Berufsperspektiven

Sie schließen den Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung mit dem „Master of Arts (M.A.)“ ab.

Berufsprofile für den Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung (ELMEB) sind unter anderem:

  • Medienverantwortliche:r an Schulen, Hochschulen und Bildungsinstitu­tionen
  • E-Learning Didaktiker:in, Knowledge Transfer Consultant, Learning and Development Consultant, Instructional Designer:in in Personalentwicklungs-, Personal- und Weiterbildungsabteilungen
  • Mitarbeiter:in in (Landes)Medienzentren und in Bildungsprogrammen im Bereich Film, Fernsehen, Hörfunk, Print und ihrer netzbasierten Weiterentwicklungen (Online-Redaktionen)
  • akademische:r Mitarbeiter:in an Hochschulen

Weiterqualifizierung

Der Master-Studiengang qualifiziert Sie auch für eine Promotion zum Beispiel mit Unterstützung durch die PH Heidelberg Graduate School.