StudiumStudienangebot

M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik

Ziele

Der Studiengang "Master of Education Lehramt Sonderpädagogik" ist auf die Erfordernisse der Bildung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit sonderpädagogischem Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsbedarf ausgerichtet.

Als Absolvent/in des "M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik" verfügen Sie über die Fähigkeit, passende Angebote für die oben genannte Zielgruppe insbesondere im Hinblick auf deren individuelle Lernvoraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Des Weiteren verfügen Sie über ein vertieftes fachwissenschaftliches Wissen und Sie können dieses mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften verzahnen. Sie besitzen einen wissenschaftlich fundierten forschenden und praxisorientierten Habitus und sind dazu befähigt, sich mit Fragestellungen, in deren Fokus die Erfordernisse und Chancen der Inklusion im Bildungswesen stehen, auseinanderzusetzen. Sie haben die Bereitschaft, kontinuierlich eigenständig handelnd und forschend zu lernen, den eigenen Bildungsprozess zu reflektieren und damit das Prinzip lebenslangen Lernens und professioneller Weiterentwicklung im Berufsfeld zu initiieren und aufrechtzuerhalten.

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium, Studienanteile einer sonderpädagogischen Fachrichtung, einem Unterrichtsfach, Bildungswissenschaften sowie schulpraktische Studien.

Bezieht sich der Bachelorabschluss auf ein anderes Lehramt, so ist eine bedingte Zulassung unter der Voraussetzung möglich, dass der Bewerbung ein Motivationsschreiben zur Wahl des Studiengangs sowie zur Wahl der sonderpädagogischen Fachrichtungen beigefügt wird. Die fehlenden Studienanteile sind nachzuholen.

Wenn der Abschluss des Bachelorstudiums noch nicht vorliegt, kann bei einem Nachweis von in der Regel mindestens 142 LP aus einem lehramtsbezogenen BA-Studium dennoch die Zulassung beantragt werden.

Bewerber*innen, die den Bachelorstudiengang Sonderpädagogik an der PH Heidelberg studieren, erreichen die für die Bewerbung erforderlichen Leistungen durch den Nachweis bestandener Module im Umfang von 118 LP sowie des bestandenen Integrierten Semesterpraktikums (18 LP Schulpraxis + je 3 LP in zwei ISP-Begleitveranstaltungen).

Studienbeginn

Der Studiengang wird zum Sommersemester und zum Wintersemester angeboten.

Rechtliche Grundlagen

Kosten pro Semester

171,75 Euro Semesterbeitrag

Regelstudienzeit und Studienumfang

Regelstudienzeit: 4 Semester

Der Studienumfang umfasst 120 Leistungspunkte (LP). Ein Leistungspunkt entspricht rund 30 Stunden studentischer Arbeit (z.B. Präsenz, Vor- und Nachbereitung, Selbststudium, Prüfung).

Studienaufbau und Inhalte

Bereich LP  
Bildungswissenschaften Erziehungswissenschaft
11  
Sonderpädagogik Sonderpädagogische Handlungsfelder
Erste sonderpädagogische Fachrichtung
Zweite sonderpädagogische Fachrichtung
20
24

12
 
Fach Fachwissenschaft
Fachdidaktik
Methodik


ein Fach




28
 
Schulpraxis Blockpraktikum
(ca. 4 Wochen)
Professionalisiserungspraktikum
(ca. 3 Wochen)
4

6
 
Master-Arbeit 15  
       

Neben den Bildungswissenschaften werden die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen und das gewählte Unterrichtsfach des Bachelor-Studiums fortgeführt.

Es können folgende sonderpädagogische Fachrichtungen studiert werden:

  • Lernen
  • Sprache
  • Geistige Entwicklung
  • Hören
  • Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung

Es können folgende Fächer studiert werden:

  • Alltagskultur und Gesundheit
  • Biologie
  • Chemie
  • Deutsch
  • Englisch*
  • Ethik
  • Evangelische Theologie/Religionspädagogik
  • Französisch*
  • Geographie
  • Geschichte
  • Katholische Theologie/Religionspädagogik
  • Kunst*
  • Mathematik
  • Musik*
  • Physik
  • Politikwissenschaft
  • Sport
  • Technik

*Für die Fächer Englisch, Französisch, Kunst und Musik gelten besondere Zugangsvoraussetzungen. Näheres s. Zulassungssatzung [folgt].

Abschluss, Berufsperspektiven und Weiterqualifizierung

Sie schließen den Studiengang mit dem akademischen Grad "Master of Education" ab.

Der Abschluss qualifiziert Sie insbesondere dazu, den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen aufzunehmen, nach dessen erfolgreichen Abschluss Sie als Lehrer/in in der Sonderschule tätig sein können. Des Weiteren qualifiziert Sie der Abschluss zu einer Tätigkeit in anderen Bildungsberufen wie beispielsweise in der Erziehungs- und Familienberatung, der schulischen Ganztagsbetreuung sowie in Bildungszentren. Darüber hinaus können Sie sich für eine wissenschaftliche Tätigkeit bzw. eine Promotion entscheiden, zum Beispiel mit Unterstützung durch die PH Heidelberg Graduate School.

Bewerbung

Bewerbungsfrist
für das Wintersemester: 15. Mai
für das Sommersemester: 15. November

Die Bewerbung erfolgt rein elektronisch über das hierfür vorgesehene Bewerbungsportal.

Online-Self-Assessment (OSA)
Das Online-Self-Assessment ist Teil des Bewerbungsverfahrens und soll Sie dazu anregen, Ihre Studienentscheidung genau zu reflektieren.
Der Nachweis über die Teilnahme am OSA ist Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Aufgrund einer technischen Störung ist es von Seiten der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg derzeit nicht möglich, die störungsfreie Durchführung des Online-Self-Assessments der Heidelberg School of Education sicherzustellen. Für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2020 ist daher einmalig kein Nachweis über die Teilnahme am Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education mit der Bewerbung für den Master of Education (Lehramt Grundschule/Sekundarstufe I/Sonderpädagogik) einzureichen.

Ihr Weg zum Lehramt

Durch die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf Bachelor- und Masterstrukturen ergeben sich an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg viele (Studien-)Möglichkeiten.

Überblick der (Studien-)Möglichkeiten

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+49 6221 477-555

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag 9.00 - 15.00 Uhr
Freitag 9.00 - 13.00 Uhr
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Mail
studienberatung(at)vw.ph-heidelberg.de