M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik
Ziele
Der Studiengang "Master of Education Lehramt Sonderpädagogik" ist auf die Erfordernisse der Bildung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit sonderpädagogischem Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsbedarf ausgerichtet.
Als Absolvent:in des "M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik" verfügen Sie über die Fähigkeit, passende Angebote für die oben genannte Zielgruppe insbesondere im Hinblick auf deren individuelle Lernvoraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Des Weiteren verfügen Sie über ein vertieftes fachwissenschaftliches Wissen und Sie können dieses mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften verzahnen. Sie besitzen einen wissenschaftlich fundierten forschenden und praxisorientierten Habitus. Dieser befähigt Sie, sich mit Fragestellungen um Erfordernisse und Chancen von Inklusion im Bildungswesen auseinanderzusetzen. Sie haben die Bereitschaft, kontinuierlich eigenständig handelnd und forschend zu lernen, den eigenen Bildungsprozess zu reflektieren und damit das Prinzip Lebenslangen Lernens und professioneller Weiterentwicklung im Berufsfeld zu initiieren und aufrechtzuerhalten.
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Bachelorstudium, Studienanteile einer sonderpädagogischen Fachrichtung, einem Unterrichtsfach, Bildungswissenschaften sowie schulpraktische Studien.
Bezieht sich der Bachelorabschluss auf ein anderes Lehramt, so ist eine bedingte Zulassung unter der Voraussetzung möglich, dass der Bewerbung ein Motivationsschreiben zur Wahl des Studiengangs sowie zur Wahl der sonderpädagogischen Fachrichtungen beigefügt wird. Die fehlenden Studienanteile sind nachzuholen.
Wenn der Abschluss des Bachelorstudiums noch nicht vorliegt, kann bei einem Nachweis von in der Regel mindestens 142 LP aus einem lehramtsbezogenen BA-Studium dennoch die Zulassung beantragt werden.
Bewerber*innen, die den Bachelorstudiengang Sonderpädagogik an der PH Heidelberg studieren, erreichen die für die Bewerbung erforderlichen Leistungen durch den Nachweis bestandener Module im Umfang von 118 LP sowie des bestandenen Integrierten Semesterpraktikums (18 LP Schulpraxis + je 3 LP in zwei ISP-Begleitveranstaltungen).
Wenn bei der Bewerbung der Bachelorabschluss noch nicht vorliegt, wird in der Bewerbung vermerkt, dass das Hochschulabschlusszeugnis fehlt. Im Falle einer Zulassung erfolgt diese dann unter der Bedingung, dass der erfolgreiche Abschluss des Hochschulstudiums innerhalb einer gesetzten Frist nachgewiesen wird. Bei einer Zulassung zum Sommersemester ist dies der 30. Juni und bei einer Zulassung zum Wintersemester der 31. Januar. Wird der Nachweis nicht fristgerecht erbracht, erlischt die Zulassung für den Studiengang.
Studienbeginn
Der Studiengang wird zum Sommersemester und zum Wintersemester angeboten.
Bewerbung
Bewerbungsfrist
für das Wintersemester: 15. Mai
für das Sommersemester: 15. November
Die Bewerbung erfolgt rein elektronisch über das hierfür vorgesehene
Online-Bewerbungsportal
Rechtliche Grundlagen
- Studien- und Prüfungsordnung (PDF, ca. 0,5 MB)
- Allgemeiner Teil der Zulassungssatzung (PDF, ca. 0,05 MB)
- Besonderer Teil der Zulassungssatzung (PDF, ca. 0,05 MB)
- Modulhandbuch (PDF, ca. 1,7 MB)
- Modulübersicht (PDF, ca. 0,02 MB)
- Individuelle Studieninformation (ISI): Das Modulhandbuch für Ihre Fächerkombination inkl. der Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bei ISI
Regelstudienzeit und Studienumfang
Regelstudienzeit: 4 Semester
Der Studienumfang umfasst 120 Leistungspunkte (LP). Ein Leistungspunkt entspricht rund 30 Stunden studentischer Arbeit (z.B. Präsenz, Vor- und Nachbereitung, Selbststudium, Prüfung).
Studienaufbau und Inhalte
Bereich | Inhalte | Leistungspunkte |
---|---|---|
Bildungswissenschaften | Erziehungswissenschaft | 11 LP |
Sonderpädagogik | Sonderpädagogische Handlungsfelder | 20 LP |
Erste sonderpädagogische Fachrichtung | 24 LP | |
Zweite sonderpädagogische Fachrichtung | 12 LP | |
Fach | ein Fach Fachwissenschaft, | insges. 28 LP |
Schulpraxis | Blockpraktikum Professionalisierungspraktikum | insges. 10 LP |
Master-Arbeit | 15 LP |
Neben den Bildungswissenschaften werden die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen und das gewählte Unterrichtsfach des Bachelor-Studiums fortgeführt.
Es können folgende sonderpädagogische Fachrichtungen studiert werden:
- Lernen
- Sprache
- Geistige Entwicklung
- Hören
- Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung
Es können folgende Fächer studiert werden:
- Alltagskultur und Gesundheit
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Theologie/Religionspädagogik
- Französisch
- Geographie
- Geschichte
- Katholische Theologie/Religionspädagogik
- Kunst
- Mathematik
- Musik
- Physik
- Politikwissenschaft
- Sport
- Technik
Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse bei Wahl der Fächer Englisch und Französisch
Bei Wahl des Faches Englisch oder Französisch wird das jeweilige Sprachniveau C1 (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt. Nähere Informationen zum Nachweis erhalten Sie im Besonderen Teil der Zulassungssatzung.
Nachweis fachlicher Eignung für die Fächer Musik und Kunst
Das Studium der Fächer Musik und Kunst erfordert den Nachweis der fachlichen Eignung. Diese werden durch musik-/kunstpädagogische sowie musik-/kunstpraktische Anteile des Bachelorstudiums nachgewiesen. Ist dies nicht möglich, kann der Nachweis durch eine Eignungsprüfung erbracht werden. Nähere Informationen erhalten Sie im Besonderen Teil der Zulassungssatzung.
Abschluss, Berufsperspektiven und Weiterqualifizierung
Sie schließen den Studiengang mit dem akademischen Grad "Master of Education" ab.
Der Abschluss qualifiziert Sie insbesondere dazu, den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen aufzunehmen, nach dessen erfolgreichen Abschluss Sie als Lehrer/in in der Sonderschule tätig sein können. Des Weiteren qualifiziert Sie der Abschluss zu einer Tätigkeit in anderen Bildungsberufen wie beispielsweise in der Erziehungs- und Familienberatung, der schulischen Ganztagsbetreuung sowie in Bildungszentren. Darüber hinaus können Sie sich für eine wissenschaftliche Tätigkeit bzw. eine Promotion entscheiden, zum Beispiel mit Unterstützung durch die PH Heidelberg Graduate School.