M.Ed. Profillinie Lehramt Sekundarstufe I
Ziele
Der Studiengang "Master of Education Profillinie Lehramt Sekundarstufe I" ist auf die Erfordernisse der Bildung und Erziehung von 9- bis 17-Jährigen ausgerichtet.
Als Absolvent:in des "M.Ed. Profillinie Lehramt Sekundarstufe I" verfügen Sie über umfassendes fachwissenschaftliches Wissen. Sie können dieses mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik verzahnen und erfüllen so die Voraussetzungen für ein schularten- und stufenspezifisch erfolgreiches Reflektieren und Handeln. Des Weiteren verfügen Sie über differenzierte bildungswissenschaftliche Kenntnisse auch in den profilbezogenen Bereichen Diagnostik, Differenzierung, Beratung, Evaluation und Schulentwicklung. Sie sind zum adäquaten Umgang mit Heterogenität und Zieldifferenzierung in Bildungsprozessen befähigt und haben Ihre professionsbezogenen Kompetenzen in Praxisphasen weiterentwickelt und erprobt. Ihre erworbenen Kenntnisse können Sie in inter- und transdisziplinärer Hinsicht produktiv vernetzen und anwenden. Der Studiengang bereitet Sie somit optimal auf eine spätere Tätigkeit als Lehrer:in in der Sekundarstufe I oder im wissenschaftlichen Bereich vor (siehe Abschluss, Berufsperspektiven und Weiterqualifizierung).
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die Universität Heidelberg haben beschlossen, unter dem Dach der Heidelberg School of Education einen gemeinsam verantworteten Studiengang Master of Education mit den Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium einzurichten, zu organisieren und durchzuführen. Die Kooperation dient dem Ziel, die forschungsbasierte Lehrerbildung am Standort Heidelberg gemäß dem heiEDUCATION-Konzept qualitativ zu stärken, das gemeinsame Absolventinnen- und Absolventenprofil umzusetzen sowie die Mobilität und Durchlässigkeit für die Studierenden zu erhöhen.
Anknüpfend an ihre Leitbilder und ihre Grundordnungen verfolgen die Universität Heidelberg und die Pädagogische Hochschule Heidelberg im gemeinsam verantworteten Studiengang Master of Education mit den Profillinien Lehramt Gymnasium und Lehramt Sekundarstufe I fachliche, fachübergreifende und berufsfeldbezogene Ziele in der umfassenden akademischen Bildung und für eine spätere berufliche Tätigkeit ihrer Studierenden. Das daraus folgende Kompetenzprofil bildet das Fundament der Curricula und Module in den einzelnen Teilstudiengängen (Profillinie Lehramt Gymnasium) bzw. Studienbereichen (Profillinie Lehramt Sekundarstufe I) und findet in den jeweils spezifischen Qualifikationszielen seinen Ausdruck:
- Entwicklung von fachlichen Kompetenzen mit ausgeprägter Forschungsorientierung;
- Entwicklung transdisziplinärer Dialogkompetenz;
- Aufbau von praxisorientierter Problemlösungskompetenz;
- Entwicklung von personalen und Sozialkompetenzen;
- Förderung der Bereitschaft zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung auf der Grundlage der erworbenen Kompetenzen.
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verantworteten Master of Education mit den Profillinien Lehramt Gymnasium und Lehramt Sekundarstufe I zeichnen sich dadurch aus, dass sie
- in fachwissenschaftlicher Hinsicht über umfassendes Wissen verfügen, mit an exemplarischen Vertiefungen eingeübten Methoden und Denkweisen auf dem aktuellen Erkenntnisstand vertraut und überdies in der Lage sind, sich selbstständig, problembewusst und kritikfähig neues Wissen und Können anzueignen,
- in fachdidaktischer Hinsicht die genannten fachwissenschaftlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik verzahnen können und so die Voraussetzungen für ein schularten- und stufenspezifisch erfolgreiches Reflektieren und Handeln erfüllen,
- in bildungswissenschaftlicher Hinsicht über differenzierte Grundlagen und vertiefte profilbezogene Kenntnisse (z. B. in den Bereichen Diagnostik, Differenzierung, Beratung, Evaluation und Schulentwicklung) verfügen,
- in diversitäts- und inklusionsbezogener Hinsicht ein Basiswissen aufweisen, das sie in ihrer beruflichen Praxis zum adäquaten Umgang mit Heterogenität und Zieldifferenzierung in Bildungsprozessen (z. B. im Bereich Deutsch als Zweitsprache) befähigt,
- in berufsvorbereitender Hinsicht ihre professionsbezogenen Kompetenzen in Praxisphasen weiterentwickeln und erproben konnten,
- in persönlichkeitsbezogener Hinsicht ihre sozial-kommunikativen und selbstreflexiven Handlungskompetenzen erweitert und vertieft haben und im Bewusstsein ihrer persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortung – auch hinsichtlich der Bedeutung der Wissenschaften und der Schulbildung für die Gesellschaft – denken und handeln,
- in inter- und transdisziplinärer Hinsicht die erworbenen Kenntnisse produktiv vernetzen und anwenden können. Elemente des Studiums.
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Bachelorstudium mit zwei Fächern und lehramtsbezogenen Elementen (Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktische Studien).
Wenn der Abschluss des Bachelorstudiums noch nicht vorliegt, kann bei einem Nachweis von in der Regel mindestens 150 LP aus einem lehramtsbezogenen BA-Studium dennoch die Zulassung beantragt werden.
In einem solchen Fall wird in der Bewerbung vermerkt, dass das Hochschulabschlusszeugnis fehlt. Im Falle einer Zulassung erfolgt diese dann unter der Bedingung, dass der erfolgreiche Abschluss des Hochschulstudiums innerhalb einer gesetzten Frist nachgewiesen wird. Bei einer Zulassung zum Sommersemester ist dies der 30. Juni und bei einer Zulassung zum Wintersemester der 31. Januar. Wird der Nachweis nicht fristgerecht erbracht, erlischt die Zulassung für den Studiengang.
Studienbeginn
Der Studiengang wird zum Sommersemester und zum Wintersemester angeboten.
Bewerbung
Bewerbungsfrist
für das Wintersemester: 15. Mai
für das Sommersemester: 15. November
Die Bewerbung erfolgt rein elektronisch über das hierfür vorgesehene
Online-Bewerbungsportal
Nach der Immatrikulation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg schreiben sich Studierende des M. Ed. Sekundarstufe I zusätzlich an der Universität Heidelberg ein, um die Angebote beider Hochschulen nutzen zu können.
Rechtliche Grundlagen
- Studien- und Prüfungsordnung (PDF, ca. 0,3 MB)
- Allgemeiner Teil der Zulassungssatzung (PDF, ca. 0,03 MB)
- Besonderer Teil der Zulassungssatzung (PDF, ca. 0,04 MB)
- Modulhandbuch (PDF, ca. 1,7 MB)
- Modulübersicht (PDF, ca. 0,04 MB)
- Individuelle Studieninformation (ISI): Das Modulhandbuch für Ihre Fächerkombination inkl. der Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bei ISI
Regelstudienzeit und Studienumfang
Regelstudienzeit: 4 Semester
Der Studienumfang umfasst 120 Leistungspunkte (LP). Ein Leistungspunkt entspricht rund 30 Stunden studentischer Arbeit (z.B. Präsenz, Vor- und Nachbereitung, Selbststudium, Prüfung).
Studienaufbau und Inhalte
Bereich | Inhalte | Leistungspunkte |
---|---|---|
Bildungswissenschaften | Erziehungswissenschaft Psychologie | insges. 27 LP |
Fach | zwei Fächer je Fachwissenschaft, | je 30 LP |
Schulpraxis | Integriertes Semesterpraktikum (ca. 17 Wochen) | 18 LP |
Master-Arbeit | 15 LP |
Neben den Bildungswissenschaften werden die zwei Fächer des Bachelor-Studiums fortgeführt. Es können an der Pädagogischen Hochschule folgende Fächer studiert werden:
- Alltagskultur und Gesundheit
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Theologie/Religionspädagogik
- Französisch
- Geographie
- Geschichte
- Katholische Theologie/Religionspädagogik
- Kunst
- Mathematik
- Musik
- Physik
- Politikwissenschaft
- Sportwissenschaft/Sportpädagogik
- Technik
Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse bei Wahl der Fächer Englisch und Französisch
Bei Wahl des Faches Englisch oder Französisch wird das jeweilige Sprachniveau C1 (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt. Nähere Informationen zum Nachweis erhalten Sie im Besonderen Teil der Zulassungssatzung.
Nachweis fachlicher Eignung für die Fächer Musik und Kunst
Das Studium der Fächer Musik und Kunst erfordert den Nachweis der fachlichen Eignung. Diese werden durch musik-/kunstpädagogische sowie musik-/kunstpraktische Anteile des Bachelorstudiums nachgewiesen. Ist dies nicht möglich, kann der Nachweis durch eine Eignungsprüfung erbracht werden. Nähere Informationen erhalten Sie im Besonderen Teil der Zulassungssatzung.
Abschluss, Berufsperspektiven und Weiterqualifizierung
Sie schließen den Studiengang mit dem akademischen Grad "Master of Education" ab. Der Abschluss qualifiziert Sie insbesondere dazu, den Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sekundarstufe I aufzunehmen, nach dessen erfolgreichen Abschluss Sie als Lehrer:in in der Sekundarstufe I tätig sein können. Des Weiteren qualifiziert Sie der Abschluss zu einer Tätigkeit in anderen Bildungsberufen wie beispielsweise in der Erziehungs- und Familienberatung, der schulischen Ganztagsbetreuung sowie in Bildungszentren. Darüber hinaus können Sie sich für eine wissenschaftliche Tätigkeit bzw. eine Promotion entscheiden, zum Beispiel mit Unterstützung durch die PH Heidelberg Graduate School.