M.Ed. Profillinie Lehramt Sekundarstufe I

Ziele

Der Studiengang "Master of Education Profillinie Lehramt Sekundarstufe I" ist auf die Erfordernisse der Bildung und Erziehung von 9- bis 17-Jährigen ausgerichtet.

Als Absolvent:in des "M.Ed. Profillinie Lehramt Sekundarstufe I" verfügen Sie über umfassendes fachwissenschaftliches Wissen. Sie können dieses mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik verzahnen und erfüllen so die Voraussetzungen für ein schularten- und stufenspezifisch erfolgreiches Reflektieren und Handeln. Des Weiteren verfügen Sie über differenzierte bildungswissenschaftliche Kenntnisse auch in den profilbezogenen Bereichen Diagnostik, Differenzierung, Beratung, Evaluation und Schulentwicklung. Sie sind zum adäquaten Umgang mit Heterogenität und Zieldifferenzierung in Bildungsprozessen befähigt und haben Ihre professionsbezogenen Kompetenzen in Praxisphasen weiterentwickelt und erprobt. Ihre erworbenen Kenntnisse können Sie in inter- und transdisziplinärer Hinsicht produktiv vernetzen und anwenden. Der Studiengang bereitet Sie somit optimal auf eine spätere Tätigkeit als Lehrer:in in der Sekundarstufe I oder im wissenschaftlichen Bereich vor (siehe Abschluss, Berufsperspektiven und Weiterqualifizierung).

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium mit zwei Fächern und lehramtsbezogenen Elementen (Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktische Studien).

Wenn der Abschluss des Bachelorstudiums noch nicht vorliegt, kann bei einem Nachweis von in der Regel mindestens 150 LP aus einem lehramtsbezogenen BA-Studium dennoch die Zulassung beantragt werden.

In einem solchen Fall wird in der Bewerbung vermerkt, dass das Hochschulabschlusszeugnis fehlt. Im Falle einer Zulassung erfolgt diese dann unter der Bedingung, dass der erfolgreiche Abschluss des Hochschulstudiums innerhalb einer gesetzten Frist nachgewiesen wird. Bei einer Zulassung zum Sommersemester ist dies der 30. Juni und bei einer Zulassung zum Wintersemester der 31. Januar. Wird der Nachweis nicht fristgerecht erbracht, erlischt die Zulassung für den Studiengang.

Studienbeginn

Der Studiengang wird zum Sommersemester und zum Wintersemester angeboten.

Bewerbungsfrist
für das Wintersemester: 15. Mai
für das Sommersemester: 15. November

Die Bewerbung erfolgt rein elektronisch über das hierfür vorgesehene
Online-Bewerbungsportal

Nach der Immatrikulation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg schreiben sich Studierende des M. Ed. Sekundarstufe I zusätzlich an der Universität Heidelberg ein, um die Angebote beider Hochschulen nutzen zu können.

Regelstudienzeit und Studienumfang

Regelstudienzeit: 4 Semester

Der Studienumfang umfasst 120 Leistungspunkte (LP). Ein Leistungspunkt entspricht rund 30 Stunden studentischer Arbeit (z.B. Präsenz, Vor- und Nachbereitung, Selbststudium, Prüfung).

Studienaufbau und Inhalte

Studienaufbau und -inhalte M.Ed. Profillinie Lehramt Sekundarstufe I
BereichInhalteLeistungspunkte
Bildungswissenschaften

Erziehungswissenschaft

Psychologie

insges. 27 LP
Fach

zwei Fächer

je Fachwissenschaft,
Fachdidaktik, Methodik

je 30 LP
SchulpraxisIntegriertes
Semesterpraktikum (ca. 17 Wochen)
18 LP
Master-Arbeit 15 LP

Neben den Bildungswissenschaften werden die zwei Fächer des Bachelor-Studiums fortgeführt. Es können an der Pädagogischen Hochschule folgende Fächer studiert werden:

• Alltagskultur und Gesundheit
  • Biologie
  • Chemie
  • Deutsch
  • Ethik
  • Evangelische Theologie/Religionspädagogik
  • Französisch
  • Geographie
  • Geschichte
  • Katholische Theologie/Religionspädagogik
  • Kunst
  • Mathematik
  • Musik
  • Physik
  • Politikwissenschaft
  • Sportwissenschaft/Sportpädagogik
  • Technik

Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse bei Wahl der Fächer Englisch und Französisch

Bei Wahl des Faches Englisch oder Französisch wird das jeweilige Sprachniveau C1 (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt. Nähere Informationen zum Nachweis erhalten Sie im Besonderen Teil der Zulassungssatzung.

Nachweis fachlicher Eignung für die Fächer Musik und Kunst

Das Studium der Fächer Musik und Kunst erfordert den Nachweis der fachlichen Eignung. Diese werden durch musik-/kunstpädagogische sowie musik-/kunstpraktische Anteile des Bachelorstudiums nachgewiesen. Ist dies nicht möglich, kann der Nachweis durch eine Eignungsprüfung erbracht werden. Nähere Informationen erhalten Sie im Besonderen Teil der Zulassungssatzung.

Abschluss, Berufsperspektiven und Weiterqualifizierung

Sie schließen den Studiengang mit dem akademischen Grad "Master of Education" ab. Der Abschluss qualifiziert Sie insbesondere dazu, den Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sekundarstufe I aufzunehmen, nach dessen erfolgreichen Abschluss Sie als Lehrer:in in der Sekundarstufe I tätig sein können. Des Weiteren qualifiziert Sie der Abschluss zu einer Tätigkeit in anderen Bildungsberufen wie beispielsweise in der Erziehungs- und Familienberatung, der schulischen Ganztagsbetreuung sowie in Bildungszentren. Darüber hinaus können Sie sich für eine wissenschaftliche Tätigkeit bzw. eine Promotion entscheiden, zum Beispiel mit Unterstützung durch die PH Heidelberg Graduate School.