Studium

Student Service Center

Das Student Service Center (SSC) ist Ihre zentrale persönliche Anlaufstelle der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Mitarbeiter:innen des SSC arbeiten eng mit dem Studienbüro, dem Prüfungsamt und anderen Fachabteilungen zusammen und verweisen gegebenenfalls an die Kolleg:innen aus der Fachabteilung.

Im SSC können Sie beispielsweise:

  • Fragen rund um das Studium stellen
  • Ihre Abschlussarbeit anmelden oder einreichen (ggf. Frist verlängern)
  • Unterlagen für die Staatsprüfung nachreichen
  • Anerkennung Ihrer Studien- und Prüfungsleistungen aus einem Auslandssemester oder nach einem Hochschulwechsel beantragen
  • gefundene Gegenstände abgeben und verlorene wiederfinden, denn im SSC befindet sich ebenfalls das FUNDBÜRO.
Sie finden uns im Raum 012a (PH-Altbau/Erdgeschoss):
Montag: 10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag:10:00 - 16:00 Uhr

Geänderte Öffnungszeiten über Weihnachten

Das Student Service Center ist während der vorlesungsfreien Zeit vom 20. Dezember 2021 bis zum 9. Januar 2022 geschlossen. Ab dem 10. Januar 2021 ist das SSC wieder geöffnet.

In diesem Zeitraum können Sie Ihre Abschlussarbeiten postalisch an folgende Adresse einsenden:
Zentrales Prüfungsamt
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise für den Besuch im SSC:

  • Während des Besuchs ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Nach §6 der Corona-VO des Landes Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, Anwesenheitsdaten zu erheben und für vier Wochen aufzubewahren. Bitte scannen Sie beim Betreten Ihren Studierendenausweis selbstständig ein und wiederholen Sie den Scanvorgang beim Verlassen des SSC.
  • Der Wartebereich für das SSC ist im Foyer, bitte halten Sie im Wartebereich die Abstandsregeln ein. B
  • Bitte beachten Sie auch die aktuellen Regelungen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Umgang mit dem Corona-Virus sowie das Hygienekonzept.

 

Weitere Ansprechpartner:

Telefonhotline 06221 477-555

Montag:       8:00 - 14:00 Uhr
Dienstag:     8:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch:     8:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 14:00 Uhr
Freitag:        8:00 - 12:00 Uhr.

Schriftliche Anfragen können Sie entweder über unsere OnlineBeratungLehramt@HSE (Lehramtsbezug) oder an die jeweiligen Abteilungen richten:
Studienbüro
Prüfungsamt

Zentrum für schulpraktische Studien
Akademisches Auslandsamt