Fach mit abweichendem Umfang (FaU) / Erweiterungsmaster

Studierende der lehramtsbezogenen Bachelor-Lehramtsstudiengänge können ein zusätzliches Studienfach mit Bezug zur Primar- oder der Sekundarstufe wählen ("Fach mit abweichendem Umfang" - FaU). Die Teilnahme an einem Praktikum im FaU-Fach ist nicht vorgesehen, jedoch ist laut Studienplan im FaU-Primarstufe ein Praktikumsbegleitseminar (i.d.R. freitags) in diesem Fach im Umfang von 3 LP zu belegen. In der FaU-Sekundarstufe ist kein ISP-Begleitseminar vorgesehen (ISP-Sek ist erst im M.Ed.).

Organisatorischer Hinweis für FaU-Primar-Studierende: Falls Sie im gleichen Semester am ISP Ihrer Hauptstudienfächer teilnehmen, deren Begleitveranstaltungen sich zeitlich mit der Veranstaltung des FaU überschneidet, können die Studierenden sich an die Lehrperson der o.g. Veranstaltung wenden und mit ihr den Besuch einer anderen fachdidaktischen Lehrveranstaltung im FaU-Fach vereinbaren, in der ebenso ein schulpraxisbezogener Kompetenzerwerb angestrebt wird.

Das FaU mit Bezug zur Sekundarstufe kann parallel zum Studium des regulären M.Ed. zu einem Erweiterungsmaster ergänzt werden. Die Teilnahme an einem Praktikum im Erweiterungsfach/Master ist nicht vorgesehen, ebenso ist keine ISP-Begleitveranstaltung zu besuchen. Für den Primarbereich wird kein Erweiterungsmaster angeboten.

Weitere Informationen zum FaU finden Sie auf der Informationsseite des Studienbüros